Checkpoint

Aus KaroWiki
(Weitergeleitet von Checkpoints)
Wechseln zu: Navigation, Suche

der ~

Checkpoint

Checkpoints erklären den Fahrern (und den Bots), wie die Strecke abzufahren ist, verhindern also das mehr oder weniger beabsichtigte Fahren von Abkürzungen.
Oder machen eine Strecke interessanter.
Oder beides.

Bevor man auf die Zielgerade einbiegt, sollte man alle Checkpoints überfahren haben. Die Reihenfolge ist dabei allerdings (bisher) egal.

Beim Erstellen einer Karte werden die Checkpoints einfach mit den Ziffern "1" bis "9" in die Strecke integriert. Dabei ist lediglich zu beachten, dass zwei markante Punkte (also zwei Checkpoints oder auch ein Checkpoint und ein Zielfeld) nicht in einem Zug überfahren werden können. In diesem Fall würde nur das zuletzt überfahrene Feld gewertet, das heißt der zuerst überfahrene Checkpoint müsste ein zweites Mal überfahren werden.

Mittlerweile haben die Checkpoints eine kleine Überarbeitung erfahren: jeder der Checkpoints 1 bis 9 wird in einer eigenen Farbe dargestellt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Damit weiß man auf Karten, auf denen bestimmte Checkpoints an verschiedenen Stellen "abgefahren" werden können, ob man einen dieser Checkpoints noch ansteuern muss oder ihn links liegen lassen kann.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge