Taktischer Crash

Aus KaroWiki
(Weitergeleitet von TC)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zweifelhaftes Manöver...

Objektiv gesehen kommt man in manchen Fällen einfacher und schneller um die Kurve, wenn man mit Vollgas hineinfährt, crasht, zurückgesetzt wird und dann bei 0 startet, während andere abbremsen. Dies ist ein taktischer Crash.

Dieses Manöver erfreut sich zweifelhafter Beliebtheit. Für Karo-Puristen ist so etwas undenkbar, da ein kaputtes Auto auch nicht schneller um die Ecke kommt. Dem Argument, dass sie ja auch ebenso skrupellos wie unfallfrei durch andere Autos hindurchfahren, verschließen sie sich jedoch interessanterweise.

Andere sehen dies als regelgerechtes Mittel, das jedem zur Verfügung steht, und nutzen es auch entsprechend.

Seit der Einführung des variablen ZZZ kann das taktische Crashen beeinflusst werden. Ein ausreichend hoher Wert garantiert, dass sich ein Crash in der Regel nachteilig auf die Platzierung auswirkt, allerdings werden somit auch "normale" Crashs härter bestraft. Es gibt allerdings auch Karten, bei denen ein hoher ZZZ noch mehr Vorteile für taktische Crashs bringt.

Seit einiger Zeit kann der Ersteller eines Spiels festlegen, ob taktisches Crashen im Spiel erlaubt ist oder nicht. Möglich ist es natürlich immer - wer jedoch Wert darauf legt, auch zukünftig eingeladen zu werden, sollte sich an die Vorgabe halten.

Hier einige Beispielfotos, die hoffentlich verdeutlichen, was ein TC ist:

Im ersten Beispiel beschleunigt Tinchen (schwarz) etwas zu sehr und haut eine Beule ins Gras. Da sie dadurch aber keinen Vorteil gegenüber Madeleine hat (Züge gespart), zählt dies nicht als taktischer Crash.

Im zweiten Beispiel verfehlt Tinchen knapp einen Checkpoint, denn sie fuhr zu schnell auf die Wand zu. Da kein Zugfeld mehr verfügbar war, crashte sie zu früh. Madeleine setzt sich erst auf den Checkpoint und crasht dann erst. Da sie dadurch schneller nach rechts zum nächsten Checkpoint kommt, nennt man dies einen taktischen Crash.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge