AndroidApp/Wunschliste

Aus KaroWiki
Version vom 7. September 2017, 19:21 Uhr von Kili (Diskussion | Beiträge) (Nachspielbuttons sind ok.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekannte Bugs

  • Beim Zurückgehen nach einigen Zügen werden nicht immer alle Spiele in genau der Reihenfolge angezeigt, sondern manchmal welche übersprungen. -- Karaser, 7.9.17
  • Vektor des ausgewaehlten Zugs wird nicht angezeigt, wenn auf der Zielposition schon zwei Leute stehen (ja, das kann tatsaechlich passieren). Wenn da nur einer steht, wird der Vektor korrekt eingeblendet.kili, 3.3.2015
  • Beim Laden der Liste der beendeten Spiele gibt es reproduzierbar einen Ladefehler. Karaser, 16.10.2016
  • Wenn man eine Serie startet mit KaroIQ, hat das erste Spiel der Serie kein !KaroIQ! im Titel ulli, 26.10.2016
  • Der Punkt "In Version 1.3" in "Erledigte Punkte" von mav: "Wenn man lange auf den Zug-Button drückt, bleibt man nach dem Zug im gleichen Spiel und wird nicht automatisch ins nächste Spiel teleportiert wie sonst" funktioniert nicht. Produziert bei mir ein leeres graues Oval, das nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Der Zug wird nicht gesetzt. --Goodygoody 16:24, 2. Nov. 2016 (CET)
  • von eisbaer04: Bei Android 7 wird das Spieler Popup nicht zentriert sondern links oben in der Ecke angezeigt. (Das Problem ist dass ich kein Android 7 habe und das nicht reproduzieren kann). siehe http://bilder-upload.eu/upload/927a85-1504022694.png

offene Wunschliste

Weil ich im Forum die Übersicht verloren habe, wer welches sinnvolle Feature vorgeschlagen hat, bitte hier Featurerequests eintragen (ohne Gewähr, dass ich das zeitnah oder überhaupt umsetzen werde). Features, die ich erstmal nicht umsetzen werden landen unten in #Punkte aus der Wunschliste die nicht bearbeitet werden

  • BONANZA: BOrdfunk-NAchrichten Neue Zieldurchfahrts-Ansage: Jede Zieldurchfahrt als Popup-Bordfunk. Z.B. FahrerXYZ ist in dieser Runde erster geworden. Dadurch kann man gut sehen, wie weit hinten man liegt. --Goodygoody 16:00, 9. Mär. 2017 (CET)
  • Die Liste der Spieler beim Spielerstellen aktualisiert sich wohl nur einmal am Tag. Dann kann man keine Spiele mit neuen Spielern machen. Bau doch bitte einen Knopf zur manuellen Aktualisierung der Liste ein! --Quabla 10:08, 23. Nov. 2016 (CET)
  • Kleines Ding, aber öfter hilfreich: (Rennansicht) -- i (-button) - Infofenster öffnet sich: Cool bei Tipp auf die Renn-Nummer: kopieren von "GID=[Renn-Nummer]" in die Zwischenablage, falls man mal was mit GID im Chat posten will.--Goodygoody 12:35, 8. Nov. 2016 (CET)
    • Duplicate: Im Spiel hätte ich gerne die Möglichkeit, die GameID zu kopieren (um sie z.B. im Chat zu erwähnen). Entweder direkt als "GID=12345" oder eben als Option. --Eisbaer04 13:26, 23. Nov. 2016 (CET)
  • Ebenfalls (Rennansicht) -- i (-button) - Infofenster : Nicht nur die Renn-Nummer, sondern auch den offiziellen Kartennnamen hinschreiben. Besonders für Neulinge nett. Womöglich mit Berücksichtigung in der Suchfunktion: Suchen nach Kartenname im Hauptfenster. Suche momentan nur nach Titel und Rennnummer möglich, wenn ich das richtig sehe). --Goodygoody 12:35, 8. Nov. 2016 (CET)
  • Nachspielen: oft hat man ja eine genaue Frage, z.B. bei der Beurteilung, war das jetzt ein taktischer Crash oder nicht? Übliche Vorgehensweise: Man zoomt heran, sieht, ahja, da hat der betreffende Spieler zu viel Gas gegeben, war das jetzt erzwungen oder nicht? An dieser Stelle sagt man 'nachspielen' -- und landet am Rennanfang. Man muss dann wieder zu der Stelle gehen, ranzoomen und dann kann man erst die Züge nachkontrollieren. -- Es wäre super, wenn die App das Nachspielen mit genau dem Ausschnitt startet, den man gerade gezoomt hatte.--Goodygoody 16:15, 2. Nov. 2016 (CET)
  • Schön wäre, wenn man einstellen könnte, ob der Bordfunk per popup (so wie IQ-Bilanz)auftauchen soll (erspart man sich ein Tippen -- die Handy-Spieler hätten dann keine Ausrede mehr ("Hab den Bordfunk nich gefunn'"). Und Otto-Normal-Karonaut hätte einen Klick weniger.)--Goodygoody 15:54, 2. Nov. 2016 (CET)
  • PROFAK: Projektierter Fahr Kurs: Eine Möglichkeit, die Linie mal hinzuschreiben, die man vorhat, das wär schon was. Ich mach das Spiel auf, und die von mir schon mal vorausberechneten Züge sind da zu sehen, vielleicht halb-transparent oder so. Ich kontrollier mal kurz und bestätige die gedachte Linie. -- Oder: Jemand anders steht im Weg und die ganze Linie ist folglich: weg. Muss man neu machen. -- Wär hilfreich in unübersichtlichen Situationen. Machen ja die Bots auch nicht anders, würd ich mal schätzen...--Goodygoody 15:44, 5. Nov. 2016 (CET) Zusatz: Damit das nicht ganze Rennen langweilig macht, kann man ja verhindern, dass man bis zum Ende setzen kann, sondern vielleicht nur 10 Runden oder so. --Goodygoody 00:00, 9. Nov. 2016 (CET)
  • Crash-Animation: Zappelgrafik in der Naehe des Crashes anzeigen, statt in der Mitte des Displays. (kili, 15.1.2013)
  • Lautlos/Vibrations-Modus des Telefons bei Sieg-/Crash-Animation beachten. (Wenn möglich. Leider wird bei den Profilen die Medienlautstärke nicht mit angepasst (HTC Desire HD)). --TheWhite 13:53, 22. Jan. 2013 (CET)
  • Spielerstellung im Automatikmodus: Als Spieltitel nicht den Namen der Map nehmen (langweilig), sondern die Volkswurst-API benutzen. (kili, 20.3.2015) Find ich sehr gut! Also glaub ich: da kommen dann die Not-found-by-google-Begriffe? Wenn ja, wo soll ich unterschreiben? --Goodygoody 01:08, 14. Mär. 2017 (CET)
  • Bei der Funktion "Spiel erstellen" in der Aktion "Mitspieler bestimmen" werden beim Wuerfeln alle Spieler neu ausgewuerfelt (bis auf einen selber). Ich wuensche mir ein "Wuerfeln nur frei Plaetze" bei dem die schon ausgewaehlten Spieler erhalten werden und nur noch zusaetzliche hinzugewuerfelt werden. Ich hatte fuer ein Spiel gewuerfelt, die Liste durchgeschaut und 2, 3 deselektiert und neu gewuerfelt in der Hoffnung, dass nur die freien Plaetze ausgewuerfelt werden, war leider nicht so. (wolle, 25.02.2016)
  • Wenn jemand etwas im Bordfunk geschrieben hat, dann wird eine rote "Sprechblase" eingeblendet. Inzwischen labern die Bots relativ viel und man ist dann manchmal "enttäuscht", wenn hier nur Botfunk war. Hier wäre vielleicht schön, statt der roten eine graue/gelbe/pinke/weiße/... Sprechblase einzublenden, wenn seit dem letzten eigenen Zug nur Bots etwas geschrieben haben --Eisbaer04 12:10, 11. Okt. 2016 (CEST). Find ich auch gut. Ich hatte das zwischenzeitlich so gelöst, dass der besonders mitteilungsfreudige Slybot auf meiner Troll-Liste ist und ich ihn nicht mehr 'höre'. Inzwischen (03.2017 ist da ja nicht mehr so 'schlimm'... --Goodygoody 17:02, 2. Nov. 2016 (CET)
  • Es wäre schön, wenn die App sich die Züge, die man macht, vormerkt, wenn sie sie gerade nicht direkt abschicken. [hä? ... ah: "...kann"? --Goodygoody 01:08, 14. Mär. 2017 (CET)] Da die Spiele ja ohnehin schon geladen sind, könnte man also alle abarbeiten und die App schickt die Züge im Hintergrund unbemerkt an den Server. Das erspart lästiges Warten und Fehler beim Zug-ausführen bei schlechtem Empfang wie z.B. in der Bahn... Karaser, 16.10.2016

Kommentar von ulli: Genau das hatte ich mit "Asynchroner Zugmodus" gemeint. Ich hab auch den gleichen Use Case: Die Bahn.

  • Die App sollte kontrollieren, ob das, was man im Chat schreibt auch tatsächlich ankommt. (Erspart lästiges mehrfaches Tippen bei schlechter Internetverbindung) Karaser, 16.10.2016

Punkte die der weiteren Klärung bzw. Spezifikation bedürfen

  • Bei der eigenen Zieldurchfahrt mehr Informationen: Mit diesem Zug hast Du das Ziel als Xter von Y aktiven Fahrern durchfahren. Z Fahrer sind während des Rennens ausgeschieden. Du warst A Züge langsamer als der erste. Du bist B mal gecrasht. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ... Vielleicht sogar mit netten Kommentaren: Herzlichen Glückwunsch/mehr Erfolg das nächste Mal/das Gaspedal ist das rechte/ etc.--Goodygoody 16:00, 9. Mär. 2017 (CET)

Frage von ulli: Bisher kommt nach Beendigung eines Spiels ein kurzer ca. 1 bis 2 Sekunden sichtbarer Hinweis: "Mit diesem Zug wurdest du n.ter". Die vielen Daten die du haben willst kann man in der kurzen Zeit gar nicht lesen. Das müsste man dann per Dialogbox über OK bestätigen. Und das konfigurierbar per Einstellungen, denn das will bestimmt nicht jeder. Richtig?

-- Naja, Es könnte ja das "Du wurdest Xter" als erstes stehen. Und mit einem Tipp auf den Text verschwindet das wieder. Wenn ich nur das erste lesen will, tippe ich sofort, wenn mehr, dann später. Aber Dein Vorschlag ist natürlich auch ok. --Goodygoody 17:32, 7. Sep. 2017 (CEST)

  • Verschiedene Farben bei Favoriten erstellen. Momentan nur rot, damit muss ich alle meine Favoriten kennzeichnen. Ich möchte aber zB TWM Rennen unterscheiden können von anderen Favoriten. --Goodygoody 23:53, 19. Feb. 2017 (CET)

Frage von Ulli: Wie soll man die Farbe einstellen? Einmalig in"Einstellungen"? Bei jedem Favoriten neu? (=> nervig). Bessere Idee? Bitte im Hinterkopf behalten, dass das auch noch für Anfänger bedienbar bleiben soll.

Ich tippe auf 'Favorit erstellen' und bekomme eine Auswahlliste von 3 Farben. -- Mehr nicht, würd ich sagen, Du hast recht mit der Verkomplikationierung. --Goodygoody 17:32, 7. Sep. 2017 (CEST)

  • Wenn nur ein Link im Chat gepostet wird, kann man durch das Tippen auf den eingeblendeten Chat nicht in den Chat kommen, sondern man kommt auf den Link. Es wäre gut, wenn man sich das aussuchen könnte: Will ich dem Link folgen oder will ich den Chat sehen, der dazu gehört? --Goodygoody 14:43, 19. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von Ulli: Sorry, diesen Wunsch habe ich komplett nicht verstanden. Kann mir das jemand erklären?

Ich versuchs nochmal: Normalfall: jemand sagt "aha" im Chat. Der Chat wird mir in der App unten angezeigt, ich tippe drauf, komme in den Chat, kann den lesen. Sonderfall: jemand schickt einen Link im Chat. Ich tippe drauf, der Browser öffnet sich. Ich würde aber gerne den Chat lesen, will gar nicht auf diesen link, von dem ich gar nicht weiß, in welchem Zusammenhang der gepostet worden ist etc. Vorschlag: man kommt durch Tippen grundsätzlich in den Chat und kann dann durch nochmaliges Tippen dem Link folgen, wenn man will.

  • Ich weiß nicht, ob das für Dich, Ulli, überhaupt möglich ist (im Zweifelsfall dann bitte rückmelden damit ich eine Vorschlag-Landverschickung an Didi machen kann): Ich würde super gerne eine Möglichkeit haben, mit der ich nachprüfen kann, ob mein Name im Chat gefallen ist. Ich sehe immer nur zufällig, ob bzw. dass ich angesprochen wurde oder dass jemand erst am Folgetag etwas auf einen meiner Posts sagt. Im Sinne der guten Kommunikation wäre es begrüßenswert, wenn jeder nachschauen könnte, ob jemand in Abwesenheit das Wort an ihn gerichtet hat. Ihr Entwickler (also z.B. Du, Ulli) reagiert immer mal wieder auch auf länger her liegende Beiträge, oder täuscht mich das? -- So etwas hätte ich gerne auch. Goodygoody 18:41, 2. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von ulli: Eine Suchfunktion im Chat wäre schon möglich. Man müsste dann aber wohl irgendwie einstellen, wie lange in die Vergangenheit man suchen möchte. Denn man möchte nicht, dass der gesamte Chat durchsucht wird, denn das ist eine gigantischen Datenmenge. Unabhängig davon wäre es natürlich besser man würde die Suche auf dem Server machen, aber das wird wohl nix. Andere Frage: man müsste die Treffer in einer Liste darstellen und dann per Anklicken zu diesem Zeitpunkt springen. Und irgendwie auch wieder zurück in die Trefferliste ... Oder wie? Hm, etwas aufwändig ist das schon.

-- Vielleicht könnte man eine Obergrenze setzen, z.B. 6 Wochen -- länger bleibt ja kaum jemand weg. Ich glaub, es würde reichen, wenn man nicht in die Chat-Liste springt, sondern einfach nur den Absatz lesen kann, in dem der Name steht. Dann kann man ja beim Autor rückfragen.

  • Folgendes Feature halte ich für sehr hilfreich: man tippt in der normalen Ansicht auf sein Auto und es gibt nicht nur die Option 'Verlauf anzeigen', sondern auch die Option 'alle anderen ausblenden'. Begründung: immer mal wieder möchte man seinen eigenen Kurs anschauen im Hinblick auf Fehler, optimal gefahren, etc. Wenn dann aber, besonders bei Kursen mit vielen Teilnehmern, erst alle anderen per Hand ausgeblendet werden müssen, ist das mühsam. -- Ich finde auch die Option auf der Website gut, dass man die anderen Autos nur mit den letzten X Zügen sieht.--Goodygoody 15:54, 2. Nov. 2016 (CET)

Frage von ulli: Eine Möglichkeit, alle Spieler auszublenden gibt es doch schon: In den Spielinfos (i-Button) ganz unten. Reicht das nicht? Ja, da muss man extra hinwechseln...

-- oh huch, nicht gesehen -- wäre vielleicht trotzdem gut, an dieser Stelle (tipp auf eigenes Auto) diese Wahlmöglichkeit auch zu haben

  • Und ebenso cool fänd ich für eine hinterherige Renn-Auswertung: eine Runden-Liste, auf der die eigene Position für jede Runde steht, z.B. mithilfe der Berechnungen von der Deeps-Engine. Da könnte man sehen, ob man die ganze Zeit hinterhergedappelt ist oder im Laufe des Rennens einfach fies überholt wurde oder - am geilsten - das Rennen von hinten her aufgemischt hat. -- Das könnte man dann auch noch statistisch auswerten: Derjenige Spieler, der die meisten Leute überholt hat (oder am häufigsten überholt wurde)... Ausgabe der Liste könnte sein: Von Zug 1-x: 3. Platz, Zug y-z: 2. Platz etc. (sehr sparsame Ausgabe); 2. Möglichkeit: Ich (X) und ein anderer Fahrer (Y): Runde 1: X Platz a und Y Platz b, und dann für beide Runde für Runde weiter. Kann man sehen, ob Vorteile verspielt wurden. Und natürlich geil: Anklickbar, sodass man gleich an bestimmte Positionen zum Nachspielen hüpfen kann. Dass das natürlich Rechenzeit und -kapazität frisst, ist klar, dieses Request wird aber ja nicht sehr oft aufgerufen, schätze ich, nur bei spannenden Spielen und dann ja nur einmal, nämlich am Ende -- vielleicht allerdings von mehreren Spielern. goodygoody. Nachgebessert: --Goodygoody 12:45, 8. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von ulli: Definiere "überholen". Und zwar so, dass ich nicht einen Bot brauche, der von einem beliebigen Vektor die Ideallinie ins Ziel berechnet. Das können die Deeps zwar, aber ich werde bestimmt nicht die Deeps in die App einbauen. Ein paar Statistiken würden gehen, aber das mit dem Überholen bestimmt nicht. Oder hat da jemand eine Idee?

Ich hatte allerdings genau daran gedacht: Die Bots fragen, wie sie den Rennstand sehen und dann daraus die Statistik bauen. Wenn das nicht geht, geht's halt nicht. --Goodygoody 17:32, 7. Sep. 2017 (CEST)

  • Ulli, könntest du nicht vielleicht doch darüber nachdenken, die Eingabezeile zwei- oder mehrzeilig zu machen, vielleicht mit Häkchen einstellbar, vielleicht sogar mit Auto-Zoom (je mehr man schreibt, desto größer wird das Fenster) oder mit "Text-Editor" Funktion: Nach Tipp auf neuen Button landet man in einem Textfenster, das das gesamte Display füllt), damit man, wenn gewollt, mehr Übersicht über seinen gerade eingegebenen Text bekommt?--Goodygoody 15:54, 2. Nov. 2016 (CET)

Frage von Ulli: Die eine Zeile ist wirklich nicht viel, schon klar, aber wenn ich viel Text eingebe, drehe ich das Gerät einfach quer. Dann habe ich den gesamten Screen zur Eingabe. Ist das nicht genau was du möchtest?

Allerdings, Danke! -- könnte man einen Hinweis darauf irgendwo (für Anfänger) unterbringen? Vielleicht als Popup, wenn eine bestimmte Anzahl von Zeichen getippt wurde? --Goodygoody 17:32, 7. Sep. 2017 (CEST)

  • Ich bin ja Fan von KaroLive und fände es cool, wenn es in der App auch die Zugmöglichkeiten der nächsten Runden wie bei der Bremshilfe von KaroLive gäbe. -- TheWhite 12:48, 10. Jun. 2012 (CEST)

Frage von ulli: Ich weiß nicht so genau was KaroLive ist, aber die dynamische Ansicht gibt es ja auch schon mehr Möglichkeiten, da kann man auch weiter voraus fahren/planen. Ist so etwas gemeint? (Und soll die App wirklich noch mehr Hilfestellungen geben?)

  • Nachspielen: Mehr Kontrast fuer die Buttons (rueckwaerts, zurueck, pause, vor, vorwaerts). Weiss auf hellgrauem Hintergrund ist keine Heldentat ;-) (kili, 6.1.2013)

Frage von ulli: Ist das immer noch ein Problem? Bei mir sind die nicht weiß auf hellgrau sondern weiß auf schwarz.

 Ja, hat sich erledigt. (kili)
  • if (my.login == lastchatmessage.login) then lastchatmessage.hide() Didi, 18.12.2016

Frage von ulli: ??? - Antwort von Didi: Wenn die letzte Nachricht im Chat von mir (nicht Didi, sondern dem gerade usenden User) ist, die Chat-Vorschau unten gleich ausblenden (als ob ich das X gedrückt hätte) - ich sollte wissen, was ich gerade gesagt habe

Erledigte Punkte aus der Wunschliste

In Version 1.3

  • zu: "Wenn man lange auf den Zug-Button drückt, bleibt man nach dem Zug im gleichen Spiel und wird nicht automatisch ins nächste Spiel teleportiert wie sonst." - Hier wäre es dann schön wenn man direkt sehen könnte wer nach einem dran ist. Momentan muss man den Umweg über die Spieleinfo gehen. --MAvErICk 00:45, 10. Mai 2012 (CEST)---
    • Danke :-D --MAvErICk 22:24, 22. Mai 2012 (CEST)

In Version 1.4

  • Spiele starten (ulli, 9.5.2012)

In Version 1.4.1

  • Aktuelles Spiel Neuladen wenn keine weiteren Spiele zu ziehen sind (TheWhite im Forum)
  • Lösung für das Preload-Problem des gemischten Ziehens in Browser und App (ulli & Calypso & weitere ...)
  • Wenn jemand schon beim Startzug ausgestiegen ist, kann man auf das Feld eigentlich wieder ziehen.Die App zeigt auch korrekt einen grauen Kreis um den Ausgestiegenen an, und zeigt eine Auswahl an,allerdings kann man da nicht zwischen ausgestiegenem Spieler und Zugpunkt waehlen, sondern nur den Spieler anklicken. (quabla, 13.9.2012)

In Version 2.0.3

  • Beim Nachspielen: Rundenbeginn markieren (evtl. kurz fetten blauen Rahmen einblenden), Rundenweise Anzeige durch tippen (Ausführung hält nach jeder Runde an, der dann als RE dran ist blinkt), Nachspielen der letzten 3 Runden (auf Wunsch) -- Calypso 07:58, 10. Mai 2012 (CEST)
  • Bei den zufälligen Spielen wählen mit wie vielen Spielern man spielen möchte. MrMM 18:24, 24. Sep. 2012 (CEST)

In Version 2.1.0

  • Spiele mit Nixblockern erstellen. Da würde es auch schon reichen wenn in der Spielerliste angezeigt würde wie viele Spiele im Moment geblockt werden. MrMM 15:39, 24. Aug. 2012 (CEST)
  • Nachspielen: Anzeige von Vektor und Benutzer beim Antippen eines Fahrzeugs (natuerlich nur sinnvoll, wenn man im Pause-Modus ist). (kili, 6.1.2013)

In Version 2.2.0

  • Blacklist für Spieler, vielleicht auch Karten die nicht verwendet werden sollen MrMM 18:24, 24. Sep. 2012 (CEST)

In Version 3.0.0

  • Aussteigen aus einem Spiel. Bisher kann man nur über der Browser aussteigen, in der App ist es nicht möglich, oder ich habe es nicht gefunden. (wolle, 30.05.2015)
  • Blacklist und Bordfunk: wenn ein Spieler aus der Blacklist (und sonst niemand) etwas in den Bordfunk gefunkt hat, wird das Bordfunk-Icon angezeigt. Im Bordfunk sieht man dann aber natuerlich nichts (weil dort der Eintrag j agefiltert wird).(kili, 23.6.2015)

In Version ?

  • Bei der Funktion "Spiel erstellen" in der Aktion "Mitspieler bestimmen" den "Spiel nun endlich starten"-Knopf (das "+") erst aktivierbar machen, wenn mindestens 2 Spieler in der Liste sind. (wolle, 25.02.2016)

Kommentar von ulli: Manchmal will man ja ein Spiel z.B. zum Ausprobieren nur mit sich selbst starten. Das wäre blöd wenn das nicht mehr ginge. Z.Zt. wird eine Warnung angezeigt wenn man nur allein im Spiel wäre. Das müsste eigentlich OK sein. Keine Ahnung wann ich das eingebaut hab.

Gemeldete Fehler, die aber keine sind (und deshalb nicht bearbeitet werden) oder bei denen nicht klar ist wie sie bearbeitet werden können.

  • Spiel erstellen: man kann dem Spiel keinen Namen geben. (kili, Nexus 7 mit Android 4.2.1, 11.1.2013). Nachtrag: man kann, aber ist fuer Blindschleichen wie mich nur schwer zu erkennen.
  • History (seit Version 2.0.3): ist insgesamt noch etwas merwuerdig. Heute Nachmittag hatte ich das Problem, dass ich beim Anwerfen der App immer auf dem Spiel gelandet bin, bei dem ich zuletzt gezogen habe.Im Moment sehe ich dann immer die Startseite, und zwar auch in der History, d.h. Startseite -> Back-Symbol antippen -> Startseite -> Back Symbol antippen -> letztes Spiel. (kili, Nexus 7 mit Android 4.2.1, 8.1.2013). Nachtrag: ich habe den Eindruck, dass ich mir das nur eingebildet habe. Im Zweifelsfall also erstmal ignorieren.(kili).
  • In Version 2.0.3 wird von der Startseite nicht mehr automatisch zum ersten drannigen Spiel gesprungen (kili, Nexus 7 mit Android 4.2.1, 8.1.2013)

Kommentar von ulli: Bei Starten der App durch den benachrichtigungsservice wird nicht weitergeschaltet. Das soll auch so sein.

  • Benachrichtigung im Standby-Modus mit "WLAN-Optimierung" (also Stromsparmodus): hatte ich auch schon im Chat und im Forum erwaehnt, und wir hatten beim letzten Java-Stammtisch im Dezember drueber geredet. Der Androide schickt ein SYN, mein (langsamer) Accesspoint schickt ein ACK/SYN, und noch eins und noch eins... der Androide schickt nach einer Minute ein weiteres SYN, der Accesspoint wieder ein ACK/SYN und so weiter und so fort. Das kann ein Bug im Android sein, oder in meinem Accesspoint, oder eine falsche/fehlende Option in der App. Das Resultat ist, dass es keine Benachrichtigung innerhalb des eingestellten Intervalls gibt, obwohl man dran ist, sondern irgendwann spaeter (manchmal mehrere Stunden spaeter). Das war zumindest bei der letzten Version der App (vor 2.0.3) so. pcap-File (mit tcpdump mitgeschnippelt) habe ich hier notfalls noch rumliegen. (kili, Nexus 7 mit Android 4.2.1, 8.1.2013)

Kommentar von ulli: keine Idee was ich da machen soll

Punkte aus der Wunschliste die nicht bearbeitet werden

Hier sammle ich alle Punkte, die ich nach reiflicher Überlegung und Befragung aller Key-User (z.Zt. nur ich selbst) und Diskussion beim Karopapier Stammtisch in Braunschweig nicht bzw. erstmal nicht umsetzen werde.

  • Spielinfo, ggf. auch Spielerinfo (beim Antippen eines Fahrzeugs): Anzeige der Bedenkzeit und Datum/Uhrzeit des letzten Zugs (falls die API das hergibt). (kili, 6.1.2013)

Kommentar von ulli: Die API gibt es erstmal nicht her

  • (Auswahl des Zugpunktes: Dieser ist ja schwer zu treffen sofern man weit rausgezoomt hat. Idee: Bildschirm in 9 Bereiche teilen (unsichtbar) und nachdem man eine beliebige Möglichkeit angewählt hat (Wurstfingerauswahl) verändert das Tippen auf einen der 9 Bereiche (z.B. oben links) das entsprechende Zugfeld (z.B. oben links). -- Calypso 07:54, 10. Mai 2012 (CEST) Wunsch zurückgezogen bzw. auf allerniedrigste Prio gesetzt, weil das anklicken sowieso prima klappt, man kann ja jederzeit kurz etwas reinzoomen. Mittlerweile hunderte mal praktiziert. -- Calypso 08:12, 22. Nov. 2012 (CET) )
  • Blaues/r Symbol/Rahmen wenn man bei Rundenerster-Spielen als erster dran ist --MAvErICk 00:23, 10. Mai 2012 (CEST)

Kommentar von ulli: Anderes ist mir wichtiger

  • Die App erstellt für Neulinge ja gleich mal drei Spiele, dass die was zu tun bekommen. Spiel Nr. 1, Spiel Nr. 2, Spiel Nr. 3. Mitspieler, die schon ewig dabei sind und dann aber aus irgendwelchen Gründen auf 0 laufende Spiele kommen, interpretiert die App dann falscher Weise als Neuling und erstellt ohne deren Wissen und Willen ebenso diese 3 Spiele Nr. 1 / 2 / 3 Calypso, 24.6.2015

Kommentar von ulli: Dann können sich diese Spieler freuen, dass sie 3 Willkommensspiele haben)

  • Spieleliste "alle eigenen laufenden": da werden momentan auch alle Spiele angezegit, bei denen man ausgestiegen ist. Das ist zwar nicht wirklich falsch, aber die sollten evtl. trotzdem rausgefiltert werden. (kili, 13.6.2015)

Kommentar von ulli: Ich zeige die Spiele an, die mir die API liefert. Das müsste dann eher Didi rausfiltern

  • Ich hätte gerne die Steuerungslogik für das An- und Abschalten der Kartendekoration aus Version 2.x wieder. Das war so ausgeklügelt und raffiniert, daß es sogar Spieler gab, die behauptet hatten, man könnte die Dekorationen gar nicht abschalten. Falls diese Logik nur wegen Einsparungen bei der Übersetzung rausgeflogen ist, biete ich hiermit meine Mithilfe beim Übersetzen an. (Nobody) (Anmerkung Karaser: In der deutschen Version existiert sie noch)

Anmerkung von ulli: Sie existiert tatsächlich nur in der deutschen Version (und da bleibt sie auch drin) weil ich mir nicht zutraue den ganzen z.T. sprachlich subtilen Humor verlustfrei ins englische zu übersetzen. (Wie übersetzt man z.B. das etwas gereizt klingende "Ja doch"?)

  • BONANZA, die zweite: Auch einstellbar, dass man die Infos auch nach der eigenen Zieldurchfahrt bekommt -- wäre das möglich? Manchmal sind Rennen ja sehr spannend, und man wüsste gern, wer hinter einem den zweiten Platz macht. Dann poppt was auf, das man womöglich sogar anklicken könnte -- zack! ist man wieder bei dem Rennen. Das wird wahrscheinlich nicht häufig genutzt, aber bei den Rennen bei denen es sich lohnt, wär's schon cool. --Goodygoody 16:00, 9. Mär. 2017 (CET)

Kommentar von ulli: Das lässt sich leider nicht machen. Da brauche ich Unterstützung von Server die es nicht gibt. Ich müsste sonst ständig alle von dir aber noch nicht komplett beendetet Rennen im Hintergrund laden und prüfen ob da jemand durchs Ziel gefahren ist.

  • Ah, noch was: Schwierige Durchfahrten. Du kommst mit hoher Geschwindigkeit an, da ist dann in einiger Entfernung eine Lücke, aber du hast keine Ahnung: Kann ich die so (z.B. mit 7/3) fahren oder berühre ich den Rand? Ein weißer Setzpunkt (bei den 9 rot/weißen Setzpunkten) reicht oft nicht als Indiz, a) weil man da oft schon zu nah dran ist, um noch Entscheidungen für den einen oder anderen Kurs zu treffen (Entscheidung schon längst gefallen) und b), weil man ja nicht genau weiß, welche Strecke 'er' als fahrbar berechnet. --> Vorschlag: Man kann zwei Punkte mit dem Finger setzen, irgendwohin, unabhängig von der jetzigen Fahrerposition, und die App sagt mir: "geht!" oder "geht nicht!".

--Goodygoody 15:19, 6. Nov. 2016 (CET) Kombinierbar mit dem PROFAK (weiter unten). Kommentar von ulli: Das wäre wohl ein ziemlicher Vorteil für alle die die App benutzen. Es gab in der Vergangenheit schon Mecker wegen der roten Punkte. Und zu b) "man weiß nicht was die App als fahrbar ansieht": Das ist genau definiert. Die App schaut, ob du noch mindestens n Züge machen kannst, ohne zu crashen (egal wie), wobei n in den Einstellungen einstellbar ist. Ist n ca. 10, so bedeutet ein weißer Punkt fast immer, dass du nicht crasht.

  • Entschlackung des Menüs in der Rennen-Ansicht: Folgende Punkte haben m.E. nach mit dem gerade laufenden Spiel nix zu tun, können auch ins Menü der Hauptansicht, das ja mit nur vier Punkten eher schlank ist, oder sind eh schon da: "Spieleliste", "Neues Spiel starten", "Karopapier Chat", "Einstellungen", "Hilfe" und "Über die App". --Goodygoody 16:44, 2. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von ulli: Das sehe ich etwas anders. Man befindet sich meistens in der Rennansicht. Ich möchte nicht jedesmal auf das Startfenster wechseln müssen wenn ich in den Chat will, die Spieleliste sehen will oder ein Spiel starten möchte. Zumal es nicht offensichtlich ist wie man da hinkommt. Ja das Menü ist ziemlich lang, aber ich finde alles hat seine Berechtigung dort. OK, "über die App" könnte raus (aber he, nur da taucht mein Name auf!)

  • Nachspielen, die zweite: Besonders wenn man Rennen hat, die sehr viele Züge haben (Mehrrundenrennen z.B.), wird die Sensibilität des Pünktchens, mit dem man scrollt, naturgegeben schlecht (wie heißt denn das Ding, das man antippt und hält und damit das Rennen vor- und wieder zurückfahren kann?). Je mehr Züge im Rennen, desto ungenauer der Versuch, an einem bestimmten Punkt anzuhalten. -- Wäre ein Vergrößerungsglas denkbar, das die Apple-Handys haben, um in einem Text mit kleinen Buchstaben den Cursor genau setzen zu können? Oder eine Maßstabsvergrößerung: Ich tippe ein icon wiederholt an, und das Resultat ist doppelte -- vierfache -- achtfache (Un-)Genauigkeit. --Goodygoody 16:15, 2. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von ulli: Puh, ich verstehe wo das Problem ist, aber keine Idee wie ich das umsetzen sollte. Andere Idee: Du hältst dein Gerät quer, dann ist der Slider breiter und du hast eine bessere Auflösung. (Aber der Slider ansich ist doch schon eine feine Sache oder? :-)

  • Klasse fänd ich, wenn man einen Notizblock für Rennen hätte: Das und das wollte ich machen, z.B. während der Terminator-Rennen ... der so cool aufpoppt wie die Karo-IQ-Position ... mit 'Ach-ja!'-Effekt. --Goodygoody 15:54, 2. Nov. 2016 (CET) -- Zusatz: Naja, das hätte ich als Anfänger Klasse gefunden. Inzwischen brauch ich's nicht mehr so dringend.

Kommentar von ulli: Hat sich anscheinend von selbst erledigt.

  • "Nochmal dran" nicht mittig im Screen platzieren, da es oft genau die neuen Züge überdeckt. Nervig, wenn man allein spielt oder als letzter zuende zieht.--:)idi 10:24, 24. Aug. 2012 (CEST) findick oooch! --Goodygoody 15:56, 2. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von ulli: Stellt euch mal nicht so an. Das bleibt so wie es ist. Ätsch.

  • Zuglinie von der aktuellen Position zur angetippten Position einblenden; ggf. auch Checkpoints ausblassen, wenn man sie bei diesem Zug ueberfahren wuerde. (kili, 3.3.2015) hä, wie meinst Du das? Eine [welche?] Engine berechnet die besten Züge von Deiner aktuellen Position bis (in Etappen) zum Ziel? Meinst Du doch nicht, oder? --Goodygoody 01:08, 14. Mär. 2017 (CET)

Kommentar von ulli: Ich glaube das muss man nicht ernst nehmen. ;-)