AndroidApp/WunschlisteNichtBearbeitet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
Zeile 71: Zeile 71:
 
* Der Punkt "In Version 1.3" in "Erledigte Punkte" von mav:  "Wenn man lange auf den Zug-Button drückt, bleibt man nach dem Zug im gleichen Spiel und wird nicht automatisch ins nächste Spiel teleportiert wie sonst" funktioniert nicht.  Produziert bei mir ein leeres graues Oval, das nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Der Zug wird nicht gesetzt.  --[[Benutzer:Goodygoody|Goodygoody]] 16:24, 2. Nov. 2016 (CET)
 
* Der Punkt "In Version 1.3" in "Erledigte Punkte" von mav:  "Wenn man lange auf den Zug-Button drückt, bleibt man nach dem Zug im gleichen Spiel und wird nicht automatisch ins nächste Spiel teleportiert wie sonst" funktioniert nicht.  Produziert bei mir ein leeres graues Oval, das nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Der Zug wird nicht gesetzt.  --[[Benutzer:Goodygoody|Goodygoody]] 16:24, 2. Nov. 2016 (CET)
 
''Kommentar von ulli:'' Seit der Zugbutton oben in der Action Bar liegen kann man lange anklicken von normalem Anklicken nicht mehr unterscheiden. Das bleibt also erstmal so.
 
''Kommentar von ulli:'' Seit der Zugbutton oben in der Action Bar liegen kann man lange anklicken von normalem Anklicken nicht mehr unterscheiden. Das bleibt also erstmal so.
 +
 +
[[Katerogie:AndroidApp|WunschlisteNichtBearbeitet]]

Aktuelle Version vom 25. März 2019, 19:58 Uhr

Punkte aus der Wunschliste die nicht bearbeitet werden

Hier sammle ich alle Punkte, die ich nach reiflicher Überlegung und Befragung aller Key-User (z.Zt. nur ich selbst) und Diskussion beim Karopapier Stammtisch in Braunschweig nicht bzw. erstmal nicht umsetzen werde.

  • Spielinfo, ggf. auch Spielerinfo (beim Antippen eines Fahrzeugs): Anzeige der Bedenkzeit und Datum/Uhrzeit des letzten Zugs (falls die API das hergibt). (kili, 6.1.2013)

Kommentar von ulli: Die API gibt es erstmal nicht her

  • (Auswahl des Zugpunktes: Dieser ist ja schwer zu treffen sofern man weit rausgezoomt hat. Idee: Bildschirm in 9 Bereiche teilen (unsichtbar) und nachdem man eine beliebige Möglichkeit angewählt hat (Wurstfingerauswahl) verändert das Tippen auf einen der 9 Bereiche (z.B. oben links) das entsprechende Zugfeld (z.B. oben links). -- Calypso 07:54, 10. Mai 2012 (CEST) Wunsch zurückgezogen bzw. auf allerniedrigste Prio gesetzt, weil das anklicken sowieso prima klappt, man kann ja jederzeit kurz etwas reinzoomen. Mittlerweile hunderte mal praktiziert. -- Calypso 08:12, 22. Nov. 2012 (CET) )
  • Blaues/r Symbol/Rahmen wenn man bei Rundenerster-Spielen als erster dran ist --MAvErICk 00:23, 10. Mai 2012 (CEST)

Kommentar von ulli: Anderes ist mir wichtiger

  • Die App erstellt für Neulinge ja gleich mal drei Spiele, dass die was zu tun bekommen. Spiel Nr. 1, Spiel Nr. 2, Spiel Nr. 3. Mitspieler, die schon ewig dabei sind und dann aber aus irgendwelchen Gründen auf 0 laufende Spiele kommen, interpretiert die App dann falscher Weise als Neuling und erstellt ohne deren Wissen und Willen ebenso diese 3 Spiele Nr. 1 / 2 / 3 Calypso, 24.6.2015

Kommentar von ulli: Dann können sich diese Spieler freuen, dass sie 3 Willkommensspiele haben)

  • Spieleliste "alle eigenen laufenden": da werden momentan auch alle Spiele angezegit, bei denen man ausgestiegen ist. Das ist zwar nicht wirklich falsch, aber die sollten evtl. trotzdem rausgefiltert werden. (kili, 13.6.2015)

Kommentar von ulli: Ich zeige die Spiele an, die mir die API liefert. Das müsste dann eher Didi rausfiltern

  • BONANZA, die zweite: Auch einstellbar, dass man die Infos auch nach der eigenen Zieldurchfahrt bekommt -- wäre das möglich? Manchmal sind Rennen ja sehr spannend, und man wüsste gern, wer hinter einem den zweiten Platz macht. Dann poppt was auf, das man womöglich sogar anklicken könnte -- zack! ist man wieder bei dem Rennen. Das wird wahrscheinlich nicht häufig genutzt, aber bei den Rennen bei denen es sich lohnt, wär's schon cool. --Goodygoody 16:00, 9. Mär. 2017 (CET)

Kommentar von ulli: Das lässt sich leider nicht machen. Da brauche ich Unterstützung von Server die es nicht gibt. Ich müsste sonst ständig alle von dir aber noch nicht komplett beendetet Rennen im Hintergrund laden und prüfen ob da jemand durchs Ziel gefahren ist.

  • Ah, noch was: Schwierige Durchfahrten. Du kommst mit hoher Geschwindigkeit an, da ist dann in einiger Entfernung eine Lücke, aber du hast keine Ahnung: Kann ich die so (z.B. mit 7/3) fahren oder berühre ich den Rand? Ein weißer Setzpunkt (bei den 9 rot/weißen Setzpunkten) reicht oft nicht als Indiz, a) weil man da oft schon zu nah dran ist, um noch Entscheidungen für den einen oder anderen Kurs zu treffen (Entscheidung schon längst gefallen) und b), weil man ja nicht genau weiß, welche Strecke 'er' als fahrbar berechnet. --> Vorschlag: Man kann zwei Punkte mit dem Finger setzen, irgendwohin, unabhängig von der jetzigen Fahrerposition, und die App sagt mir: "geht!" oder "geht nicht!".

--Goodygoody 15:19, 6. Nov. 2016 (CET) Kombinierbar mit dem PROFAK (weiter unten). Kommentar von ulli: Das wäre wohl ein ziemlicher Vorteil für alle die die App benutzen. Es gab in der Vergangenheit schon Mecker wegen der roten Punkte. Und zu b) "man weiß nicht was die App als fahrbar ansieht": Das ist genau definiert. Die App schaut, ob du noch mindestens n Züge machen kannst, ohne zu crashen (egal wie), wobei n in den Einstellungen einstellbar ist. Ist n ca. 10, so bedeutet ein weißer Punkt fast immer, dass du nicht crasht.

-- Ja, das hab ich verstanden - Was ich meine ist, dass man nicht weiß, genau welcher Kurs als fahrbar gewertet wird. Ist das der, den ich vorhabe oder werden heftige Umwege gefahren, damit man nicht crashen muss? Der weiße Punkt bedeutet nur: Du crashst nicht. Welcher Kurs dafür in Kauf genommen werden muss, bleibt geheim.

Kommentar von ulli: Das stimmt.

-- Nein, und das Argument des Vorteils bei der App stimmt nicht, im Gegenteil: Didi hat doch die "dynamische Ansicht" drin (wahrscheinlich jetzt nicht für Randgruppenbrowser), wo Du nicht nur zwei Punkte, sondern den gesamten Kurs bis zum Ende fahrend testen kannst.

Kommentar von ulli: Aber den Kurs musst du schon selber rausfinden. Der wird dir nicht automatisch berechnet. Das wäre schon ein Vorteil. Und die Planung steht ja in der Wunschliste unter PROFAK.

goody: Das stimmt auch.


  • Entschlackung des Menüs in der Rennen-Ansicht: Folgende Punkte haben m.E. nach mit dem gerade laufenden Spiel nix zu tun, können auch ins Menü der Hauptansicht, das ja mit nur vier Punkten eher schlank ist, oder sind eh schon da: "Spieleliste", "Neues Spiel starten", "Karopapier Chat", "Einstellungen", "Hilfe" und "Über die App". --Goodygoody 16:44, 2. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von ulli: Das sehe ich etwas anders. Man befindet sich meistens in der Rennansicht. Ich möchte nicht jedesmal auf das Startfenster wechseln müssen wenn ich in den Chat will, die Spieleliste sehen will oder ein Spiel starten möchte. Zumal es nicht offensichtlich ist wie man da hinkommt. Ja das Menü ist ziemlich lang, aber ich finde alles hat seine Berechtigung dort. OK, "über die App" könnte raus (aber he, nur da taucht mein Name auf!)

-- ja aber wenn ich Rennen fahre, eins nach dem anderen, will ich doch nicht plötzlich in den Chat, sondern höchstens in den Bordfunk (abgesehen davon wird der mir ja eingeblendet und ich kann direkt drauf). -- Auch ein neues Spiel will ich in dieser Situation nicht starten, sondern andere abarbeiten. usw. -- na gut, du bist der Master of the App...

  • Nachspielen, die zweite: Besonders wenn man Rennen hat, die sehr viele Züge haben (Mehrrundenrennen z.B.), wird die Sensibilität des Pünktchens, mit dem man scrollt, naturgegeben schlecht (wie heißt denn das Ding, das man antippt und hält und damit das Rennen vor- und wieder zurückfahren kann?). Je mehr Züge im Rennen, desto ungenauer der Versuch, an einem bestimmten Punkt anzuhalten. -- Wäre ein Vergrößerungsglas denkbar, das die Apple-Handys haben, um in einem Text mit kleinen Buchstaben den Cursor genau setzen zu können? Oder eine Maßstabsvergrößerung: Ich tippe ein icon wiederholt an, und das Resultat ist doppelte -- vierfache -- achtfache (Un-)Genauigkeit. --Goodygoody 16:15, 2. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von ulli: Puh, ich verstehe wo das Problem ist, aber keine Idee wie ich das umsetzen sollte. Andere Idee: Du hältst dein Gerät quer, dann ist der Slider breiter und du hast eine bessere Auflösung. (Aber der Slider ansich ist doch schon eine feine Sache oder? :-)

-- Auf jeden! Die Möglichkeit des QuerHaltens muss ich bei mir im Hirn wieder aktivieren.

  • Klasse fänd ich, wenn man einen Notizblock für Rennen hätte: Das und das wollte ich machen, z.B. während der Terminator-Rennen ... der so cool aufpoppt wie die Karo-IQ-Position ... mit 'Ach-ja!'-Effekt. --Goodygoody 15:54, 2. Nov. 2016 (CET) -- Zusatz: Naja, das hätte ich als Anfänger Klasse gefunden. Inzwischen brauch ich's nicht mehr so dringend.

Kommentar von ulli: Hat sich anscheinend von selbst erledigt.

  • "Nochmal dran" nicht mittig im Screen platzieren, da es oft genau die neuen Züge überdeckt. Nervig, wenn man allein spielt oder als letzter zuende zieht.--:)idi 10:24, 24. Aug. 2012 (CEST) findick oooch! --Goodygoody 15:56, 2. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von ulli: Stellt euch mal nicht so an. Das bleibt so wie es ist. Ätsch.

-- och ulli, das kann doch nicht so schwer sein ;-)

  • Zuglinie von der aktuellen Position zur angetippten Position einblenden; ggf. auch Checkpoints ausblassen, wenn man sie bei diesem Zug ueberfahren wuerde. (kili, 3.3.2015) hä, wie meinst Du das? Eine [welche?] Engine berechnet die besten Züge von Deiner aktuellen Position bis (in Etappen) zum Ziel? Meinst Du doch nicht, oder? --Goodygoody 01:08, 14. Mär. 2017 (CET)

Kommentar von ulli: Ich glaube das muss man nicht ernst nehmen. ;-)

  • Und ebenso cool fänd ich für eine hinterherige Renn-Auswertung: eine Runden-Liste, auf der die eigene Position für jede Runde steht, z.B. mithilfe der Berechnungen von der Deeps-Engine. Da könnte man sehen, ob man die ganze Zeit hinterhergedappelt ist oder im Laufe des Rennens einfach fies überholt wurde oder - am geilsten - das Rennen von hinten her aufgemischt hat. -- Das könnte man dann auch noch statistisch auswerten: Derjenige Spieler, der die meisten Leute überholt hat (oder am häufigsten überholt wurde)... Ausgabe der Liste könnte sein: Von Zug 1-x: 3. Platz, Zug y-z: 2. Platz etc. (sehr sparsame Ausgabe); 2. Möglichkeit: Ich (X) und ein anderer Fahrer (Y): Runde 1: X Platz a und Y Platz b, und dann für beide Runde für Runde weiter. Kann man sehen, ob Vorteile verspielt wurden. Und natürlich geil: Anklickbar, sodass man gleich an bestimmte Positionen zum Nachspielen hüpfen kann. Dass das natürlich Rechenzeit und -kapazität frisst, ist klar, dieses Request wird aber ja nicht sehr oft aufgerufen, schätze ich, nur bei spannenden Spielen und dann ja nur einmal, nämlich am Ende -- vielleicht allerdings von mehreren Spielern. goodygoody. Nachgebessert: --Goodygoody 12:45, 8. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von ulli: Definiere "überholen". Und zwar so, dass ich nicht einen Bot brauche, der von einem beliebigen Vektor die Ideallinie ins Ziel berechnet. Das können die Deeps zwar, aber ich werde bestimmt nicht die Deeps in die App einbauen. Ein paar Statistiken würden gehen, aber das mit dem Überholen bestimmt nicht. Oder hat da jemand eine Idee?

Ich hatte allerdings genau daran gedacht: Die Bots fragen, wie sie den Rennstand sehen und dann daraus die Statistik bauen. Wenn das nicht geht, geht's halt nicht. --Goodygoody 17:32, 7. Sep. 2017 (CEST)

Kommentar von nobody: Das kann KaBotte inzwischen, alles was Du brauchst, kann man dann hinterher mit z.B. Excel schick auswerten, habe ich auf jeden Fall fuer die TWM-Notizen und die -Trophaen gemacht.

  • Wenn nur ein Link im Chat gepostet wird, kann man durch das Tippen auf den eingeblendeten Chat im Spiel (oder in der Startseite) nicht in den Chat kommen, sondern man kommt auf den Link. Es wäre gut, wenn man sich das aussuchen könnte: Will ich dem Link folgen oder will ich den Chat sehen, der dazu gehört? --Goodygoody 14:43, 19. Nov. 2016 (CET) Vorschlag: man kommt durch Tippen grundsätzlich in den Chat und kann dann durch nochmaliges Tippen dem Link folgen, wenn man will.

Kommentar von ulli: Ok, verstanden, aber der Fall scheint mir sehr selten zu sein. Meistens kann man durch tippen neben den Link in den Chat kommen. Für die Fälle wo das nicht geht kann man das Menü verwenden. Die Nachfrage würde immer kommen. Und dann könnte man mit Recht fragen: "Warum fragt mich die Deppenapp jedesmal ob ich den Link öffnen will wenn ich auf den Link tippe? Natürlich will ich das sonst hätte ich da nicht hingetippt!"

  • Ulli, könntest du nicht vielleicht doch darüber nachdenken, die Eingabezeile zwei- oder mehrzeilig zu machen, vielleicht mit Häkchen einstellbar, vielleicht sogar mit Auto-Zoom (je mehr man schreibt, desto größer wird das Fenster) oder mit "Text-Editor" Funktion: Nach Tipp auf neuen Button landet man in einem Textfenster, das das gesamte Display füllt), damit man, wenn gewollt, mehr Übersicht über seinen gerade eingegebenen Text bekommt?--Goodygoody 15:54, 2. Nov. 2016 (CET)

Frage von Ulli: Die eine Zeile ist wirklich nicht viel, schon klar, aber wenn ich viel Text eingebe, drehe ich das Gerät einfach quer. Dann habe ich den gesamten Screen zur Eingabe. Ist das nicht genau was du möchtest?

Allerdings, Danke! -- könnte man einen Hinweis darauf irgendwo (für Anfänger) unterbringen? Vielleicht als Popup, wenn eine bestimmte Anzahl von Zeichen getippt wurde? --Goodygoody 17:32, 7. Sep. 2017 (CEST) Kommentar von Ulli: Nee, die Bedienung von Android müssen sich die leute schon selber beibrignen.

  • Spiel erstellen: man kann dem Spiel keinen Namen geben. (kili, Nexus 7 mit Android 4.2.1, 11.1.2013). Nachtrag: man kann, aber ist fuer Blindschleichen wie mich nur schwer zu erkennen.
  • History (seit Version 2.0.3): ist insgesamt noch etwas merwuerdig. Heute Nachmittag hatte ich das Problem, dass ich beim Anwerfen der App immer auf dem Spiel gelandet bin, bei dem ich zuletzt gezogen habe.Im Moment sehe ich dann immer die Startseite, und zwar auch in der History, d.h. Startseite -> Back-Symbol antippen -> Startseite -> Back Symbol antippen -> letztes Spiel. (kili, Nexus 7 mit Android 4.2.1, 8.1.2013). Nachtrag: ich habe den Eindruck, dass ich mir das nur eingebildet habe. Im Zweifelsfall also erstmal ignorieren.(kili).
  • In Version 2.0.3 wird von der Startseite nicht mehr automatisch zum ersten drannigen Spiel gesprungen (kili, Nexus 7 mit Android 4.2.1, 8.1.2013)

Kommentar von ulli: Bei Starten der App durch den Benachrichtigungsservice wird nicht weitergeschaltet. Das soll auch so sein.

  • Benachrichtigung im Standby-Modus mit "WLAN-Optimierung" (also Stromsparmodus): hatte ich auch schon im Chat und im Forum erwaehnt, und wir hatten beim letzten Java-Stammtisch im Dezember drueber geredet. Der Androide schickt ein SYN, mein (langsamer) Accesspoint schickt ein ACK/SYN, und noch eins und noch eins... der Androide schickt nach einer Minute ein weiteres SYN, der Accesspoint wieder ein ACK/SYN und so weiter und so fort. Das kann ein Bug im Android sein, oder in meinem Accesspoint, oder eine falsche/fehlende Option in der App. Das Resultat ist, dass es keine Benachrichtigung innerhalb des eingestellten Intervalls gibt, obwohl man dran ist, sondern irgendwann spaeter (manchmal mehrere Stunden spaeter). Das war zumindest bei der letzten Version der App (vor 2.0.3) so. pcap-File (mit tcpdump mitgeschnippelt) habe ich hier notfalls noch rumliegen. (kili, Nexus 7 mit Android 4.2.1, 8.1.2013)

Kommentar von ulli: keine Idee was ich da machen soll

  • Der Punkt "In Version 1.3" in "Erledigte Punkte" von mav: "Wenn man lange auf den Zug-Button drückt, bleibt man nach dem Zug im gleichen Spiel und wird nicht automatisch ins nächste Spiel teleportiert wie sonst" funktioniert nicht. Produziert bei mir ein leeres graues Oval, das nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Der Zug wird nicht gesetzt. --Goodygoody 16:24, 2. Nov. 2016 (CET)

Kommentar von ulli: Seit der Zugbutton oben in der Action Bar liegen kann man lange anklicken von normalem Anklicken nicht mehr unterscheiden. Das bleibt also erstmal so.

WunschlisteNichtBearbeitet