Diskussion:KaroLiga-Archiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Vorschlag eines Liga-Cups: Ja, stimmt, danke! :))
 
Zeile 116: Zeile 116:
  
 
** Bitte beachte den Titel dieser Seite: Diskussion-KaroLiga-Archiv. Da die Diskussionen der KaroLiga teils über 2 Jahre alt sind, habe ich sie archiviert. --[[Benutzer:MAvErICk|MAvErICk]] 17:18, 28. Sep. 2012 (CEST)
 
** Bitte beachte den Titel dieser Seite: Diskussion-KaroLiga-Archiv. Da die Diskussionen der KaroLiga teils über 2 Jahre alt sind, habe ich sie archiviert. --[[Benutzer:MAvErICk|MAvErICk]] 17:18, 28. Sep. 2012 (CEST)
 +
 +
*** Stimmt, ich bin schon 24h wach und nicht mehr ganz auf der Höhe... ;o) --[[Benutzer:Falcristo|Falcristo]] 17:40, 28. Sep. 2012 (CEST)

Aktuelle Version vom 28. September 2012, 16:40 Uhr

Archiv der Diskussions-Seite der KaroLiga

Oh man - die Liga ist echt nen super-interessanter Wettbewerb! Danke BCM1860 - macht riesig Spaß hier dabei zu sein! --Falcristo 18:46, 24. Jul. 2009 (CEST)


Falcristos Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an: Danke für die tolle Karoliga.

Aktuelle Diskussionen

Direkter Vergleich oder Zugverhältnis ?

Hmm, wozu strengen wir uns eigentlich an, auch bei bereits entschiedenen Rennen trotzdem möglichst wenig Züge zu verbraten? Ich meine, um am Ende dadurch ein möglichst gutes Zugverhältnis zu haben. Und nun soll das nichts zählen, sondern der direkte Vergleich. Das finde ich einfach nicht gut. (Ja, ja, für diese Saison lässt sich da nichts mehr machen, ich weiß. Trotzdem fände ich Zugverhältnis besser, so wie es eben in der Bundesliga ist)

-- Calypso 20:25, 7. Okt. 2010 (UTC)

Würdest Du das auch schreiben, wenn Du den direkten Vergleich gegen cptjag gewonnen hättest, in der Zugdifferenz aber schlechter wärst? Ich finde den direkten Vergleich übrigens immer fairer! Und denk mal nach, warum es in der Champions League, im Gegensatz zur Bundesliga, auch so gehandhabt wird..... --BCM1860 06:21, 8. Okt. 2010 (UTC)
Ja natürlich, diese Meinung ist unabhängig vom laufenden Spielgeschehen. In der Championsleague ist es bestimmt deshalb so, weil es da sehr kleine Gruppen sind. Ich behaupte übrigens auch nicht, dass der direkte Vergleich nicht fairer ist, sondern dass ich Zugverhältnis spannender finde und eben auch als Motivation, trotz Rückstand möglichst gut weiter zu fahren. Das ist alles. --Calypso 23:43, 15. Nov. 2010 (UTC)

Umwege(Puschen des Gegner-ZV)

2 Situationen, wo man über zusätzliche Bestrafung diskutieren kann:

1.: http://www.karopapier.de/showmap.php?GID=47925

Also Bitte: Das ist ja Arbeitsverweigerung und bevorteilt Graf_Zahl gegenüber allen Anderen. Hier muß man echt über einen Punktabzug für Hansa nachdenken.

Das Vergehen heißt Wettbewerbsverzerrung. --Falcristo 22:03, 4. Nov. 2009 (UTC)
Ich bin froh, daß das jemand anspricht, das ist mir auch schon sauer aufgestossen! Und über einen Punktabzug o.ä. hab ich auch nachgedacht. Bin aber prinzipiell dagegen, u.a. weil ich weiss, daß HANSA solche Aktionen immer wieder mal macht in Rennen, in denen er letzter wird und ich bin mir sicher, daß er hier einfah nicht mitgedacht hat. -- BCM1860 21:24, 4. Nov. 2009 (UTC)
Tja, aber auch in anderen Rennen ist eine solche Aktion nicht ganz sauber, denn damit will man doch einfach nur in den Karostats etwas hoch kommen. Aber das sei unserem Hansa ja gegönnt. Nur, er sollte eben aufpassen, daß er sowas in Rennserien, und gerade noch in der Karoliga wo ja die Zugdifferenz eine Rolle spielt, nicht macht. Na ja, und nicht mitdenken schützt doch vor Strafe nicht. Angenommen, ich würde nicht mitdenken und in die falsche Richtung losfahren, was wäre dann? -- Calypso 22:42, 4. Nov. 2009 (UTC)
Genau so ist es. Immerhin hat dank der Aktion Graf_Zahl einen riesigen Vorsprung wenn die Punkte gleich wären. -- Kinvarra 08:47, 5. Nov. 2009 (UTC)
In dem Fall macht es ja nicht so viel, Graf Zahl hat ja einen riesigen Vorsprung. Aber in der nächsten Saison sollte so ein Spiel ganz einfach mit 0:3 strafverifiziert werden, und zwar immer dann wenn Spielverweigerung vorliegt.--Flouri 12:05, 5. Nov. 2009 (UTC)
Das verhindert aber nur den Vorteil des Profiteurs. Deshalb muß zusätzlich eine Bestrafung des Verursachers erfolgen, ich denke 2 Punkte Abzug sind o.k. -- Calypso 06:08, 7. Nov. 2009 (UTC)
Aber wenn niemand mehr einen Vorteil aus solch Verhalten hat, warum dann noch jemanden anderen bestrafen? --Flouri 16:00, 7. Nov. 2009 (UTC)
Gegenfrage: Dafür, daß man den Wettbewerb verzerrt (wenn auch aus Versehen) und dem Organisator das Leben unnötig schwer macht, soll man belohnt werden, indem aus einem 20-91 ein 0-3 wird? Ein Spiel mit unnötig vielen Zügen zu Ende zu fahren ist imho unsportliches Verhalten. Da dadurch aber die Zugdifferenz eh schon stark geschädigt ist, bleiben eben nur 3 Möglichkeiten:
* Keine Bestrafung (und damit dieses Verhalten tolerieren, finde ich aus Sicht der Gemeinschaft nicht gut)
* Disqualifikation und Zwangsabstieg (finde ich viel zu hart)
* Punktabzug
-- Calypso 07:19, 10. Nov. 2009 (UTC)
Also ein schwereres Leben hab ich nicht, nur weil HANSA ein bisschen in der Gegend rumfährt ;-) -- BCM1860 07:29, 10. Nov. 2009 (UTC)
Wenn stay_cool aufhört, und die restlichen Rennen von jemand anderem zuende gefahren werden, ist das ebenfalls Wettbewerbsverzerrung. Es sollten alle Spiele von stay_cool (der Fairness wegen auch bereits von ihm beendete Rennen) als verloren gewertet werden. --Falcristo 18:45, 19. Nov. 2009 (UTC)
Ich finde man sollte diesen Fall in der Liga behandeln wie als wenn er nicht mehr zieht. Sprich kampfloser Sieg für den Gegner. Das Unentschieden gegen HANSA hat er ja regelgerecht eingefahren. --Kinvarra 09:26, 20. Nov. 2009 (UTC)

Blocklimit

2.: http://www.karopapier.de/showmap.php?GID=46968

Nun ist phiurr schon der Hauptbremser der ganzen Runde, und dann zieht er mal endlich, und dann das:

 BCM1860  2009-10-22 11:51:03 30 Tage, 21:20:42 
 phiurr   2009-11-03 21:05:00 64 Tage, 13:55:43 Dran!
 ultimate 2009-10-22 12:13:34 31 Tage, 22:04:58

Also da hat er ´nen Doppelzug und zieht nur einen davon! Das ist doch absichtliche Spielverzögerung, oder?


Prinzipiell würde ich auch das Blocklimit deutlich herunterschrauben. Vorschlag: 80 ab Saison 3.

Da bin ich absolut dagegen. Das Blocklimit an sich ist schon grenzwertig, aber mit 100 Tagen sollte man leben können. Prinzipiell sollte aber jeder nochmal in sich gehen und evtl. die Wahl seiner Heimkarte überdenken! -- BCM1860 21:24, 4. Nov. 2009 (UTC)
Also 100 Tage finde ich ok. Dafür kann man ja die Heimkarte wählen um das zu schaffen, auch wenns mal eng wird. Aber für Auswärtskarten sollte man das vielleicht lockern, denn sonst würd noch jemand dafür bestraft, dass der Gegner eine große Karte wählt. Auch wenn man offiziell einen Urlaub bekannt gibt, sollte die Zeit zusätzlich gutgeschrieben werden. Bei phiurr konnte man sehen, dass wohl nicht genug Zeit war alle Spiele abzuarbeiten, und dann kann das doch schonmal vorkommen, dass man nur einen Teil des Doppelzugs macht und man schon wieder unterbrechen muss, bevor der zweite Teil des Doppelzugs auf den Schirm kommt. --Falcristo 22:03, 4. Nov. 2009 (UTC)
Ich glaube genau das meinte BCM mit in sich gehen, dass die großen Strecken verschwinden. Schau dir memsga an. Die hat hat Heimstrecke die ganz lange, und schau mal wie weit die schon sind.... Wie ich es verstanden habe, ist nächste Saison die erste mit Blocklimit, daher finde ich es gut, erstmal hoch mit 100 anzufangen (und ganz im ernst, dass ist ja wohl genug zeit). Man kann ja später nochmal neu drüber nachdenken, dass vieleicht runterzusetzen. -- Kinvarra 08:47, 5. Nov. 2009 (UTC)
Sorry, nur eine kurze Anmerkung: Das 100-Tage-Blocklimit gilt schon in dieser Saison! -- BCM1860 07:53, 5. Nov. 2009 (UTC)
Ich bin auch dagegen. 100 Tage sind genug, und ob die 100 Tage jetzt auf einer großen oder kleinen Karte erreicht werden ist auch egal. Weiß ja jeder vorher.--Flouri 12:07, 5. Nov. 2009 (UTC)

So, nun diskutiert mal schön.

Liebe Grüße Claus alias -- Calypso 07:39, 4. Nov. 2009 (UTC)

Aussteiger

Da es immer wieder Aussteiger geben wird, wäre mein Vorschlag, dass für Aussteiger nicht einer weniger ab-, sondern einer mehr aufsteigt. Klar bin in der IV. Liga, da wünscht man sich natürlich den aufstieg, aber ansonsten ist man zB in der III. Liga immer schon relativ sicher, weil es häufig 2 oder mehr Aussteiger geben wird, das ist einfach der Lauf der Zeit.... und nun steinigt mich ;-))

--Pitty 07:26, 10. Jun. 2010 (UTC)


Die Diskussion hab ich egtl. schon letzte Saison erwartet, da gab es ja faktisch dann keinen Liga III - Absteiger mehr! Aktuell bin ich aus ein paar Gründen dagegen:
1. in der Realtität wird es ebenso gehandhabt (hätte Bielefeld keine Lizenz bekommen, wäre Rostock dringeblieben!).
2. diese Regelung könnte theoretisch dazu führen, daß man auf einem relativ guten Platz trotzdem noch absteigt (wenn z.B. mal ein paar mehr Leute aussteigen).
3. es gibt momentan zwei Absteiger aus Liga III. Würde man den Aussteiger dazu nehmen, hätten wir drei freie Plätze. Aus welcher Liga IV soll denn der dritte Aufsteiger kommen?
Sollte die Mehrheit aber für Deinen Vorschlag sein, dann lass ich mich auch gerne überzeugen!

--BCM1860 14:38, 10. Jun. 2010 (UTC)

Vorschlag eines Liga-Cups

Ich bin im Forum heute auf einen alten, aber interessanten Beitrag gestoßen, den flouri ins Rollen gebracht hat. Weiß nicht, ob das Interesse grundsätzlich fehlt, oder ob das nur in Vergessenheit geraten ist.

"Ich hätte da eine Idee (für einen Wettbewerb), den ich aber selber mag das nicht ausrichten, und bmc wäre auch zu konsultieren:
Parallel zur Karo-Liga einen Liga-Cup:
Die vier Ligen representieren jeweils einen Lostopf (bzw vierter Lostopf die 8 besten der Liga 4a und 4b), es gibt 8 teams pro liga, und es werden 8 4-er Gruppen gelost (wie die Gruppenphase der Championsleage), die beiden besten jeder Gruppe steigen in einen K.O Wettbewerb ein, am Ende haben wir den Liga-Cup-Champion, oder so."


Also die Idee finde ich ja mal richtig prima - der einzig sinnvolle Ausrichter dafür wärst allerdings du!
Anhand der 4 Ligen (inzwischen 5) könnte man echt jede Saison parallel einen Cup veranstalten. Mit zuerst 8 kleinen 4er Ligen, dann einem K.O bis zum Endspiel, ähnlich einer EM oder WM. Ne Heimkarte hat ja auch jeder bereits.

Ich fasse mal zusammen: 8 4er Ligen -> 6 "Spieltage" pro Liga (insgesamt 96 Rennen), danach KO-Phase mit maximal 4 weiteren Runden pro Finalist (insgesamt 32 KO-Rennen, inkl. Spiel um Platz 3) In der Liga richtest du ja derzeit glaube ich 280 Rennen pro Saison aus, der Cup wäre also eine verhältnismäßig große Ergänzung zur Liga. Als Alternative: man könnte mit dem Los auch das Heimrecht verbinden, das würde die Zahl der auszutragenden Rennen halbieren (da es keine Hin- und Rückrunde gibt). Kann ich nicht abschätzen, ob du dir das "aufhalsen" willst. Ich könnte dir z.b. das Erstellen und Pflegen der Wiki-Seite zum Cup abnehmen. --Falcristo 16:45, 2. Okt. 2010 (UTC)

Nur zu ;-) Ich hab momentan leider 0 Kapazität, um sowas zu machen, bin eher froh, wenn ich die Liga einigermassen gebacken kriege. Aber mein OK hat jeder, der das in Angriff nimmt! --BCM1860 08:57, 4. Okt. 2010 (UTC)

  • Genau da liegt ja das Problem! Sicher könnte ein Bot die Cup-Spiele erstellen und dann aussteigen, aber dann würdest du als neutraler Mitfahrer, der das Salz in der Suppe ausmacht, fehlen. Und wie du schon damals in dem Forum beantwortet hast: du hättest dann eigentlich keinen Startplatz, da du offiziell ja in keiner der 4 Ligen antrittst. Der Cup wäre dann so in der Form ohne dich.
    Hm, ich lass mir mal was einfallen, wie man das vielleicht doch hin bekommt. Oder jemand anderes hat eine zündende Idee. --Falcristo 09:53, 4. Okt. 2010 (UTC)
    • Ääh, den Cup gibt es ja schon seit 2 Saisons jetzt. :o) Würde ich wohl auch nochmal ausrichten. Würd mich freuen - und hoffe, dass es allen auch ein wenig Spaß gemacht hat. --Falcristo 17:13, 28. Sep. 2012 (CEST)
    • Bitte beachte den Titel dieser Seite: Diskussion-KaroLiga-Archiv. Da die Diskussionen der KaroLiga teils über 2 Jahre alt sind, habe ich sie archiviert. --MAvErICk 17:18, 28. Sep. 2012 (CEST)
      • Stimmt, ich bin schon 24h wach und nicht mehr ganz auf der Höhe... ;o) --Falcristo 17:40, 28. Sep. 2012 (CEST)