Diskussion:Pranger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 111: Zeile 111:
  
 
-- [[Benutzer:karoheinzi|karoheinzi]] 11:44, 29. Dez. 2011 (UTC)
 
-- [[Benutzer:karoheinzi|karoheinzi]] 11:44, 29. Dez. 2011 (UTC)
 +
----
 +
OK, Wiederholungstaeter warst Du nicht, aber ich habe - wie ich das immer tue wenn sich jemand hier komisch verhaelt - geschaut, wie erfahren Du bist, karoheinzi. Du spielst seit rund einem 3/4 Jahr karopapier. Und auch in deine alten Spiele habe ich vorher geschaut: Du bist schon viele Rennen ohne CPs gefahren und hast dich da immer richtig verhalten. Du weisst also was "Richtungsmodus" bedeutet. Wenn Du uns dann im Rennen den virtuellen Stinkefinger zeigst und dir sagst: denen zeig ich es jetzt aber mal wie man mit unfairen Mitteln den ersten Platz ergattern kann, dann war das eine bewusste Entscheidung von Dir. Nein. Nicht alle Regeln hier, die eigentlich selbstverstaendlich sind, werden durch technische Hilfsmittel durchgesetzt. Bei einigen kommt es einfach auf das faire Verhalten der Spieler an. Siehe taktische crashes.
 +
 +
Da Du ja einsiehst, dass deine Zuege hoechstens mit viel gutem Willen und viel Augenzudruecken dem Wortlaut "erst vom Ziel weg" entsprachen, aber trotzdem nicht im Sinne der Fairness waren, koennen wir den Eintrag aus dem Pranger gerne wieder tilgen.
 +
-- [[Benutzer:Quabla|Quabla]] 11:51, 29. Dez. 2011 (UTC)

Aktuelle Version vom 29. Dezember 2011, 12:51 Uhr

Fall resu

Bei Gott und resu handelt es sich nicht um einen Regelverstoß. Ich weiß nicht, ob sowas überhaupt an dem Pranger gehört - sollten wir mal drüber diskutieren. Ich habe da auch schon länger eine Person im Visir, die aussteigt, sobald die Siegchancen weg sind. Ist aber auch kein Regelverstoß, deshalb werde ich das mal nicht an den Pranger stellen. Was meint ihr? --Falcristo 08:42, 18. Mär. 2010 (UTC)

Ehrlich gesagt, will ich mit so jemanden, der aussteigt, sobald der Sieg nicht mehr erfahrbar ist, auch nicht mehr spielen. Stell Dir vor, beim Fußball verschwände eine Mannschaft in der Halbzeitpause, nur weil keine Chance mehr sehen ... -- Madeleine 09:57, 18. Mär. 2010 (UTC)
Es stellt sich die Frage, wo fängt ein Regelverstoß an, wo hört er auf. Ich finde, wenn Vereinbarungen getroffen sind (und im Prinzip treffe ich auch eine Vereinbarung, wenn ich mehr als zwei Züge eines Spiels mache, nämlich, dass ich dieses Spiel auch zu Ende fahren möchte), sollten diese auch eingehalten werden. Klar ist Fehler passieren, aber dann sollten wir alle auch Manns (oder Fraus) genug sein, zu sagen, sorry, war ein Fehler, ich will ihn wieder gut machen. Wer das nicht tut, landet am Pranger - natürlich mit Begründung. Wenn wie in resus Fall die Einsicht kommt, liegt mir nichts ferner, als dieses nicht zu akzeptieren, dann schreib ich eben das auch in den Pranger. --Pitty 10:40, 18. Mär. 2010 (UTC)



So, nun möchte ich mich doch auch mal einbringen, schliesslich wurde ich eines Vergehens beschuldigt, dessen ich mir lange gar nicht bewusst war.

Was ist passiert aus meiner Sicht: Ich hab 'ne Einladung zu einem Spiel mit einem komischen Namen erhalten ... "Bitte 9 Runden fahren", hab mir eigentlich nichts dabei gedacht, eine gleiche Karte hab ich hab ich ja schon am Laufen. Und ich spiele ja sehr gerne mit, obwohl ich ja meistens hinten her fahre. Stört mich ja auch nicht weiters, mach ja gerne mit!

Irgendwann hab ich dann DEN Fehler gemacht, ich bin ohne Zusatzrunde zum nächsten Checkpoint gefahren. Und anschliessend gab's noch einen grösseren Fehler: Ich hab den Bordfunk sträflich ignoriert - vermute ich mal, oder ich hab es schlicht nicht gesehen, da der Bordfunk - bei mir jedenfalls - nur fünf Zeilen hoch ist, und die Diskussion um mich eventuell schon unten rausgerutscht war. Jedenfalls hab ich von alledem nichts mitbekommen ...

Pitty hat sich wohl dermassen genervt und mich unterdessen an den Pranger gebunden und geteert und gefedert ... und ich hab von allem dem nichts mitgekriegt *hihihi*

Ja, im Spiel hab ich irgendwann realisiert, dass alle anderen so wunderbare Runden fahren und mir gedacht, okay, so ist der Titel zu verstehen, da mach ich doch auch mit *grins*

Da ich immer noch ein elender Anfänger bin und mehr intutiv als gezielt auf dem Papier herumfahre ist mir - wie üblich - wieder mal ein Fehler passiert und hab 'nen wunderbaren Umweg geschafft - ich liebe Umwege - schaut mal meine anderen Spiele an :-)

Die liebe Pitty hat dies als Busse meinerseits interpretiert ... diesmal hab ich den Bordfunk gesehen und nur Bahnhof verstanden; dachte, das ist jetzt eine witzige und 'ne nette, die Pitty ...

Gestern bin ich dann wieder mal über das Karo Wiki gestossen und was finde ich da ... mich am Pranger! Ich ... der fast alle Rennen verliert, fast nur Fehlzüge macht und versucht so schnell wie möglich zu ziehen und nie jemanden etwas böses antun möchte und versucht es allen gut zu tun ... ich bin plötzlich am Schandpfahl gefesselt und werde öffentlich vorgeführt ... oh Schande und Schock. Mein erster Gedanke, ich steig sofort aus - da denkt man und macht man nichts böses, hat noch Freude am Spiel und plötzlich ist man das letzte Arsch... hoppla.

Gemäss Pitty hab ich sogar Busse getan - leider nicht, das war schlicht ein Fehlzug - wie gesagt, bei mir üblich ... Busse werd ich tun, Pitty wird es sehen, so dass ich doch untertänigst allen im Spiel eine Freude machen kann ...

Volià, ich steig jetzt nicht aus ... Leider wird mich Pitty nie mehr einladen - das hat sie so im Bordfunk mitgeteilt und das hab ich wohl irgendwie verdient, Nervensäge die ich bin ...

ABER: Ohne richtige Vorwarnung an den Pranger gestellt zu werden, für ein Vergehen, dessen ich mir nicht mal bewusst war? Find ich total nicht nachvollziehbar. Ein Mail zur Warnung wäre eine nettere Geste gewesen.

Langer Rede kurzer Sinn: Bordfunk kann auch mal übersehen werden - da es doch relativ wenig Zeilen hat. Und bevor jemand an den Pranger kommt, würde ich ihn persönlich, d.h. per Mail davon unterrichten.

Und eben ... für mich ist Karopapier ein geniales Spiel, ich spiele sehr gerne mit, geb mir grösste Mühe nirgends zu blockieren und falls ich irgendwann mal ein "grosses" Spiel gewinne, wow, das wäre cool. Aber dafür würde ich NIE bescheissen! --Resu 21:49, 23. Mär. 2010 (UTC)

Also, 1. DER Pitty.
2. "Ohne Vorwarnung" ist schon mal falsch, denn wie Du schon bemerkt hast, wurde der Krempel im Bordfunk laut und deutlich vermeldet. Und wer stur den Bordfunk generell ignoriert, wirkt eher nicht sehr sozial, was helfen da noch Diskussionen per Mail? Der Pranger ist dazu da, andere Leute zu warnen: "Der und der hält Regeln nicht ein und ignoriert den Bordfunk." - glaubst Du wirklich, hier will JEDER dasselbe Spielchen von wegen Ärger und Mails usw. durchziehen müssen? Nein, danke. Da weiß ich lieber vorher Bescheid. Zu Karte 9 kann man sojemanden noch einladen, ansonsten lieber nicht.
3. Alles, was seit Deinem letzten Zug gefunkt wurde, steht schon seit einiger Zeit ÜBER der Karte. Das sollte jetzt also kein Problem mehr darstellen.
4. Wenn Pitty denkt, er hätte Dich zum Besseren bekehrt, wird er Dich wohl auch wieder einladen, schätze ich. Problem (zufällig) gelöst?

-- Madeleine 08:30, 24. Mär. 2010 (UTC)


Pitty ist meiner Meinung nach männlich *grins* Wieder so ein kleiner Fehler. Er wird dich bestimmt wieder einladen! --Robert 08:33, 24. Mär. 2010 (UTC) Ich hatte noch nie ein Bearbeitungskonflikt mit Madeleine, bis auf eben gerade


1. Komisch, bei mir ist der Bordfunk unter der Karte. Wie bring ich diesen über die Karte?
2. Sorry Pitty, hätte nie erwartet, dass sich dahinter ein ER befindet
3. Ich hab nicht an eine Diskussion per Mail gedacht, sondern an eine Warnung, dass ich wegen Spiel xzy an den Pranger gestellt werde.
Aber: lassen wir es mal gut sein, ich werde meine Zusatzrunde drehen und den Bordfunk besser anschauen.
Sorry für das Gestürm ...

--Resu 09:27, 24. Mär. 2010 (UTC)


Mein Senf: 1. Klar werd ich Dich wieder einladen, Du scheinst ja gelernt zu haben ;-)) 2. Das mit dem Bordfunk geht von alleine, alles, was seit dem letzten Zug neu ist, steht oben. 3. geht es mir trotzdem auch so, dass ich den Bordfunk manchmal überlese, deswegen breche ich keinen Stab über Dich 4. kommt Pitty von Pitty Pit... irgendwann ist dann das Pit weggefallen --Pitty 09:29, 26. Mär. 2010 (UTC)

  • Die Sache ist damit aus der Welt, oder? Unterm Strich kann man das Problem darauf verkürzen, dass resu den Bordfunk zuerst nicht gelesen hat und ihm dadurch auch nicht aufgefallen, dass er die Absprache untereinander darin nicht bemerkt hat. Deshalb hab ich resu vom Pranger entfernt. Um nochmal zum ersten Beitrag der Diskussion zurückzukommen: Ich finde immernoch, dass man nicht so kleinich sein sollte beim Anprangern. Im Fall Gott und resu hielt es sich nur um Absprachen, nicht um Regeln wie oben im Kleingedruckten. Wer z.B. 9 Runden fahren will im Ei, sollte das über den Chat oder Einladeraum lösen und vorher abklären, wer damit einverstanden ist. Das klappt doch auch sehr gut meiner Meinung nach. Besonders nach der Reaktion, die der Pranger bei den Beteiligten bisher ausgelöst hat, macht der Pranger seinem Namen alle Ehre. Vielleicht sollte man sich deswegen eher auf die Fälle konzentrieren, wo sich die Verfälle häufen und wirklich keine Kommunikation über Bordfunk und Mail möglich ist.--Falcristo 09:32, 27. Mär. 2010 (UTC)

Fall karoheinzi (am Pranger wg. GID 66243[1])

Da ich wegen eines Spieles angeprangert worden bin, möchte ich mich hierzu äußern.

Ich habe bei dem Spiel mit GID 66243 die Regeln befolgt (wie schon jemand anders bemerkt hatte) und so schnell wie möglich, um auch viele andere Spiele zu bedienen statt sie zu blocken, meine Züge gemacht. Stunden Später habe ich ein Telegramm bekommen und wurde informiert, dass ich am Pranger stehe, im Nachhinein erst den Chat gelesen.

Vielleicht hat Quabla zu viele schlechte Erfahrungen mit zu vielen anderen Spielern gemacht, vielleicht bin ich auch recht neu hier, aber keineswegs damit einverstanden, dass man an mir ein Exempel statuiert. Aus meiner Sicht sprechen einige Fakten GEGEN einen Pranger-Eintrag:

1. Den Bordfunk habe ich (wie vermutlich die meisten Spieler) nicht immer im Auge. Soweit ich weiß, muss man nicht permanent auf den Bordfunk starren, man hat ja auch andere Dinge zu tun, egal ob zu Hause oder z.B. auf Arbeit. Der Mensch ist ein bequemes Gewohnheitstier - in meinem Fall lasse ich den KaroBART im eigenen Tab einer Browserinstanz stehen und gehe erst drauf, wenn ich sehe, dass eine Anzahl Spiele, bei denen ich dran bin, in der Klammer angezeigt wird. Der Bordfunk-Reiter bleibt dabei unberührt und verdeckt.

2. Ich wurde an den Pranger gestellt ohne vorheriges Telegramm (Email), erst als Quabla mich an den Pranger gebracht hatte, bekam ich ne Nachricht davon, hatte also keine Gelegenheit, mich VORHER dazu zu äußern.

3. Wurde nicht erst auf die Liste mit "Klagen gibt es über..." gestellt, sondern gleich auf die "Ernsthafte Blacklist", was unnötige Schärfe bei diesem "Erstfall" aufkommen lässt.

4. Zitat der Definition von "Ernsthafte Blacklist": "...An den Pranger gehören nur besonders schwerwiegende Fälle, also Wiederholungstäter. Auch Sonderregeln, die erst im Bordfunk vorgeschlagen und nicht angenommen werden, sind kein Grund an den Pranger gestellt zu werden." Bin zwar körperlich "schwerwiegend", aber mein Fall wohl nicht, irgendwelche "Ausrutscher" im Spielverhalten gab es bisher gar nicht, von Wiederholungstäter kann also gar keine Rede sein.

Ganz nebenbei: schade, dass diese Diskussion nicht so häufig benutzt wird.

karoheinzi 07:00, 29. Dez. 2011 (UTC)


Hallo Karoheinzi, hallo Karopapierler,

o.k., in Anbetracht dessen dass es kein Wiederholungsfall ist würde ich auch dafür plädieren, diesen Prangereintrag wieder zu entfernen.

In der Sache allerdings habe ich nicht deine Meinung Karoheinzi: Wenn du losfährst, solltest du auf jeden Fall nach dem Richtungsmodus schauen. Dann wäre in diesem Rennen eindeutig gewesen, dass du nach oben oder schräg oben hättest starten müssen, und nicht parallel zum Ziel. Also hast du einen Regelverstoß gemacht, auch wenn jemand anderes das anders sehen sollte.

Ein andere Punkt der Regelauslegung ist der, ob du hättest nach oben losfahren und dann durch eine Wende einen schnellen Sieg einheimsen dürfen? Streng nach Regel Ja, aber es gibt eine stillschweigende Übereinkunft, es eben so nicht zu machen da ein solches Rennen schlichtweg doof ist. Quabla hat dies z. B. sogar seiner Bottraumfrau (bzw. Alptraum) Botrix beigebracht, denn wie du siehst fährt sie hier auch die komplette Runde.

Noch was: Als der Pranger neu aufgesetzt wurde, haben sich einige Quatschköpfe selbst angeprangert, was natürlich ironisch zu verstehen war. Dieser Teil ist also quasi nur ein vorgeschaltetes Geplauder und wird nicht als Vorstufe zum echten Pranger verwendet.

Fazit: Karoheinzi könnte sich entschuldigen, Prangereintrag könnte man löschen und wir alle uns merken, dass Siege die mit ganz wenigen Zügen erreichbar sind in aller Regel nicht absichtlich gedacht so sind, sondern eher durch ein Versehen beim Erstellen ermöglicht werden. Das passiert immer wieder, weil es recht schwer ist bei der Rennerstellung daran zu denken. Es mag Ausnahmen geben, diese sollten dann aber im Titel genannt werden. Deshalb lieber so losfahren, dass ein komplettes Rennen möglich ist und ggf. im Bordfunk drauf hinweisen.

-- Calypso 09:36, 29. Dez. 2011 (UTC)


Also, man kann natürlich verschiedener Meinungen sein - ich gelobe für die Zukunft besser aufzupassen, was grade für Regeln im Renngeschehen anliegen, so dass mir so ein Lapsus nicht nochmal unterläuft und hoffe, dass keiner auf die Idee kommt, eine Karo-Guillotine als Steigerung zum Pranger zu erstellen...

-- karoheinzi 11:44, 29. Dez. 2011 (UTC)


OK, Wiederholungstaeter warst Du nicht, aber ich habe - wie ich das immer tue wenn sich jemand hier komisch verhaelt - geschaut, wie erfahren Du bist, karoheinzi. Du spielst seit rund einem 3/4 Jahr karopapier. Und auch in deine alten Spiele habe ich vorher geschaut: Du bist schon viele Rennen ohne CPs gefahren und hast dich da immer richtig verhalten. Du weisst also was "Richtungsmodus" bedeutet. Wenn Du uns dann im Rennen den virtuellen Stinkefinger zeigst und dir sagst: denen zeig ich es jetzt aber mal wie man mit unfairen Mitteln den ersten Platz ergattern kann, dann war das eine bewusste Entscheidung von Dir. Nein. Nicht alle Regeln hier, die eigentlich selbstverstaendlich sind, werden durch technische Hilfsmittel durchgesetzt. Bei einigen kommt es einfach auf das faire Verhalten der Spieler an. Siehe taktische crashes.

Da Du ja einsiehst, dass deine Zuege hoechstens mit viel gutem Willen und viel Augenzudruecken dem Wortlaut "erst vom Ziel weg" entsprachen, aber trotzdem nicht im Sinne der Fairness waren, koennen wir den Eintrag aus dem Pranger gerne wieder tilgen. -- Quabla 11:51, 29. Dez. 2011 (UTC)