Diskussion:Karte:Mensch ärgere Dich nicht

Aus KaroWiki
Version vom 16. November 2018, 11:09 Uhr von Eisbaer04 (Diskussion | Beiträge) (verschob „Diskussion:Karte:Mensch ärgere dich nicht“ nach „Diskussion:Karte:Mensch ärgere Dich nicht“: Kartenname)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Zu Version 1: Ich würde die lila-schwarzen CPs durch Zielfelder ersetzen, dann muss man mindestens einmal rum und das Häuschen bildet wie beim Brett-Spiel das Ziel.

Ggf. kannst du die lila-schwarzen CPs auch nur ein paar Felder aus dem "Häuschen" raus ziehen und dahinter dann die Zielfelder, so kann man nicht mit Vollgas ins Ziel fahren. --MAvErICk 13:04, 8. Dez. 2010 (UTC)

  • Zu Version 2: Man könnte auch noch ausnutzen, dass bei Karopapier nicht 2 oder mehr CPs gleichzeitig überfahren werden können, da sie so nicht gewertet werden. Beim Brettspiel ist es ja so, dass man sich im Häuschen meist nur mit 1er-Schritten bewegt. Dies könnte man realisieren, indem man das Häuschen mit 3 CPs und dann dem Ziel füllt. Die ersten 3 Felder des Häuschens werden mit 3 verschiedenen CPs gefüllt und das letzte Kästchen ist das Ziel. So kann man nur langsam in Richtung Ziel fahren. --MAvErICk 14:07, 8. Dez. 2010 (UTC)


Sieht toll aus, coole Idee. Das mit den Zielen in die Mitte setzen währe auch interresannt. --Dave 13:24, 8. Dez. 2010 (UTC)


Das mit den Zielfeldern in der Mitte hab ich absichtlich raus gelassen, weil sonst (im optimalen Rennen) alle 3 parallel gestarteten gleichzeitig in die Mitte wollen. Und das könnte eng werden. Aber ich bar das trotzdem mal als Idee ein. --DerFlieger 13:36, 8. Dez. 2010 (UTC)

- Du hast 11 Kurven, wenn man alle CPs abfährt, bevor das "Häuschen" erreicht wird. Da sollten sich die Spieler inzwischen aussortiert haben und nicht parallel dort ankommen. --MAvErICk 13:40, 8. Dez. 2010 (UTC)

Interessante Karte. Ich würde die 4 x 4 Kästchen mit "Checkpointfarbe" färben. --Robert 13:55, 8. Dez. 2010 (UTC)

find ich ne gute Idee mit der CP-Farbe, kommt dem Original noch näher. Version 2 gefällt mir besser, weil man da wirklich auch ne ganze Runde fahren muss. Und eng soll es ja manchmal werden, sonst lassen wir alle geradeausfahren und den Zufi entscheiden ;-))

@Didi: Die Karte bitte ganz schnell in den Karolender... ;-)) --Pitty 08:34, 9. Dez. 2010 (UTC)

Wenn schon Spiele nachgebildet werden sollte man möglichst nahe an den Originalspielecharakter kommen. Deshalb finde ich die Idee mit den CPs in der Zielstrecke sehr gut, denn da ist man ja im Originalspiel immer langsam. -- Calypso 23:34, 9. Dez. 2010 (UTC)


  • Die Karte wird aber Probleme machen, da sich nicht 2 Checkpoints in einem Zug überfahren lassen... leider! --Falcristo 00:22, 10. Dez. 2010 (UTC)

Hallo Falcristo,

it's not a bug, it's a feature! Gerade um hier zu erreichen, dass man im Zielgebiet möglichst ähnlich dem Originalspiel auf dem letzten geraden Stück nur sehr langsam vorankommt, kann dieses feature eingesetzt werden und gehört m.E. auch da hin. --Calypso

Ja sicher! Die Karte lässt sehr viel Spielraum für Zusatzregeln und so weiter. Bei dem Kommentar habe ich mich aber mal in einen ganz normalen 0815-Spieler reingesetzt, der vielleicht nicht jeden Kommentar auf den Diskussionsseiten liest, einfach hin und wieder mal ein paar Züge macht und so weiter. Ich glaube, dass diese Spieler dann ganz ahnungslos fahren und sich wundern, warum phre CPs nicht gewertet werden. --Falcristo 09:26, 10. Dez. 2010 (UTC)
Das lässt sich evtl. vom Spieleersteller verhindern, indem er im Bordfunk noch mal kurz an die CP-Regel erinnert... Und ab Karo 2.0 wird eh alles anders (besser?) --DerFlieger 18:02, 12. Dez. 2010 (UTC)