Featurewunschliste und Altlastenbeseitigung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 34: Zeile 34:
 
* Designfehler: Der tatsächliche Chatrahmen ist wiederum in einem Rahmen eingegliedert. Dadurch kann der Chattext "hochrutschen", wenn man im Chat ganz nach unten scrollt und dabei auch den äußeren Rahmen nach unten scrollt. Das nervt manchmal. -> Vorschlag: Die Textbox und die Box mit "Anwesenden im Chat", "Habdich" usw. in 2 getrennte Boxen machen, die komplett separate Scrollbars haben. (Karaser 29.09.21)
 
* Designfehler: Der tatsächliche Chatrahmen ist wiederum in einem Rahmen eingegliedert. Dadurch kann der Chattext "hochrutschen", wenn man im Chat ganz nach unten scrollt und dabei auch den äußeren Rahmen nach unten scrollt. Das nervt manchmal. -> Vorschlag: Die Textbox und die Box mit "Anwesenden im Chat", "Habdich" usw. in 2 getrennte Boxen machen, die komplett separate Scrollbars haben. (Karaser 29.09.21)
 
* Featurewunsch: Mehrzeilige Texteingabezeile! Es nervt wenn man was längeres schreibt, dass man sich nicht seinen ganzen Senf auf einem Blick sieht vorm Abschicken. (Karaser 29.09.21)
 
* Featurewunsch: Mehrzeilige Texteingabezeile! Es nervt wenn man was längeres schreibt, dass man sich nicht seinen ganzen Senf auf einem Blick sieht vorm Abschicken. (Karaser 29.09.21)
 +
* Chat-Kodierung auf Unicode wechseln. (eris 05.11.21)
 +
* Schaltflächen oder so für [[Kategorie:Syntax|Textformatierung]], [[Karolink|Links]], [[Karopic|Einbinden von Bildern]], [[Icons für den Bordfunk|Icons]], etc. hinzufügen damit man nicht jedes Mal im Wiki nachschauen muss, wie das geht. (eris 05.11.21)
 +
* Textsuche! Time-Warp ist komplett unbrauchbar. (Und ich weiss, es ist blasphemisch aber vielleicht braucht es ja nicht unbedingt 15 Jahre Historie...) (eris 05.11.21)
  
 
=Linke Menüleiste ("Startleiste")=
 
=Linke Menüleiste ("Startleiste")=

Version vom 5. November 2021, 13:33 Uhr

Diese Webseite soll eine Übersicht geben über Altlasten auf Karopapier, die entfernt werden sollen, sowie über fehlende und wünschenswerte Funktionen in deren neueren Gegenstücken. Kritiker behaupten ja, Karopapier wäre kein Karopapier, wenn es nicht mehrere Chats und 59238 verschiedene Möglichkeiten gibt ein Spiel zu starten. Allerdings ist es im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit insbesondere für neue Spieler sinnvoll, Mehrfachfunktionalitäten zu reduzieren und dafür alles Nützliche in eine Version zu packen, die dann auch funktioniert. 2028 wird das dann alles umgesetzt...

Feuturewünsche, Bugs, fehlende Funktionen in neuen Versionen, Designvorschläge, usw. - alles hier sinnvoll gedliedert aufschreiben! :-D Bei Kritik an den genannten Punkten, anderen Vorschlägen, gerne Kommentieren und ggf. abändern.

Generell

  • Von shopmap einen Link zur WEGDA anzuklicken führt seit dem Wegfall des Framesets nur zu einer weißen Seite (nur das Menü links bleibt). Der Link funktioniert nur beim öffnen in einem neuen Tab.
  • Susi wird nicht mehr frisch aktualisiert, wenn man sie zwischen Spielen anklickt, sie zeigt dann immer noch Spiele an, die bereits abgearbeitet sind.

Spieleansicht

Es geht hier um die alte "showmap.php", die von der "WEGDA" (oder auch nur "Dynamische Ansicht") abgelöst werden soll.

  • In der alten Ansicht kann man sich auch die Züge von Leuten anschauen, die bereits im Ziel sind. (Karaser 29.09.21)
  • In der alten Ansicht kann man sich den kompletten Bordfunk in einem neuen Fenster ansehen. Wenn man viel nachlesen will kann der kleine Bereich mit Scrollbar in der WEGDA ein wenig klein sein. -> Vorschlag: Bordfunk-Rahmen vergrößerbar machen, wie z.B. häufig bei Textfeldern, die man an der rechten unteren Ecke größer ziehen kann.
  • In der alten Ansicht ist die Zuganzahl in der Infotabelle unter dem Spiel m.M.n. besser, man erkennt auf den kleinen Bildchen in der WEGDA nicht gut was sie darstellen sollen, ich finde sie auch nicht notwendig. Lieber einfach den Text. (Karaser 29.09.21)
  • In der alten Ansicht ist erkennbar, wie viele CPs noch fehlen (z.B. 7/9), in der neuen nicht. -> Vorschlag: Noch nicht überfahrene CPs als grauen Rahmen darstellen, der nach dem Überfahren mit den CPs gefüllt wird. (Karaser 29.09.21)
  • Ich finde die Strg-Taste zum Umschalten auf die Testmodus unpraktisch. Bei großen Karten kann man im Testmodus nicht mehr mit dem Mausrad scrollen, da man ja sonst rein und rauszoomt (Strg+Mausrad ist zumindest bei mir im Browser so standardmäßig eingestellt). -> Vorschlag: Strg sollte als Kippschalter funktionieren: einmal drücken=Testmodus umschalten. Alternativ irgendeine andere Taste (T für Testmodus). Bonusvorschlag: Enter = Zieh so, Backslash = Undo! (Karaser 29.09.21) Blöde Idee, eine einzelne Taste als Hotkey zu setzen, macht Bordfunk schwierig. Madeleine (Diskussion)
  • Nachtkarten zeigen in der WEGDA nicht einmal die grauen Parc-Fermé-Felder (Karte 1006), in der showmap fehlen dafür Zeilenumbrüche, da ist alles nebeneinander statt untereinander.
  • Theoretisch kann man in der WEGDA einzelne Spielerlinien ganz ausschalten - praktisch bewirkt diese Checkbox leider nichts.
  • In der GAAANZ alten Ansicht hatte Didi irgendwann mal eingebaut, dass der aktuell dranseiende Spieler als letztes gezeichnet wird, damit man den eigenen Punkt auch SIEHT. Das ist leider irgenwann wieder verloren gegangen; seitdem sitzen ständig irgendwelche JUNGSPUNDE auf mir drauf!!!11einself Madeleine (Diskussion)

Spieleerstellung

Die Omega-Version soll die Alpha und Gamma-Version ersetzen.

  • In der Omega-Version fehlt bei der erweiterten Kartensuche die Möglichkeit einer gößeren Kartenvorschau, in der man Details der Strecke wie Startplätze, CPs usw. erkennt. (Karaser 29.09.21)
  • Auch Omega: Der Schieberegel der Spieleranzahl in der erweiterten Kartensuche kann nicht mit der Maus verschoben werden, man kann nur auf die richtige Stelle der Leiste klicken. Bug oder nur bei mir...? (FF unter Windows) (Karaser 29.09.21) Nein, ist auch bei mir so (FF/Chrome, Win10) (DerFlieger (Diskussion) 08:54, 1. Okt. 2021 (CEST))
  • Der Schieberegler sollte 2 Schiebeenden haben, um einen Bereich auswählen zu können, wie es z.B. für den Preis oder andere Kriterien bei Online-Shops blig ist. (Karaser 29.09.21)

Chat

Die meisten alten Chats sind ja erstaunlicherweise ohne großen Gegenwind aus der Community abgeschaltet worden. Derzeit gibt es nur noch den "Chatsbach uralt", der durch den neuen Chat (ehemals 3.x, jetzt nur noch "Chat") ersetzt werden soll.

  • Designfehler: Der tatsächliche Chatrahmen ist wiederum in einem Rahmen eingegliedert. Dadurch kann der Chattext "hochrutschen", wenn man im Chat ganz nach unten scrollt und dabei auch den äußeren Rahmen nach unten scrollt. Das nervt manchmal. -> Vorschlag: Die Textbox und die Box mit "Anwesenden im Chat", "Habdich" usw. in 2 getrennte Boxen machen, die komplett separate Scrollbars haben. (Karaser 29.09.21)
  • Featurewunsch: Mehrzeilige Texteingabezeile! Es nervt wenn man was längeres schreibt, dass man sich nicht seinen ganzen Senf auf einem Blick sieht vorm Abschicken. (Karaser 29.09.21)
  • Chat-Kodierung auf Unicode wechseln. (eris 05.11.21)
  • Schaltflächen oder so für, Links, Einbinden von Bildern, Icons, etc. hinzufügen damit man nicht jedes Mal im Wiki nachschauen muss, wie das geht. (eris 05.11.21)
  • Textsuche! Time-Warp ist komplett unbrauchbar. (Und ich weiss, es ist blasphemisch aber vielleicht braucht es ja nicht unbedingt 15 Jahre Historie...) (eris 05.11.21)

Linke Menüleiste ("Startleiste")

Man kennt sie, man nutzt sie (, man liebt sie?): die linke Leiste mit "Laufende Spiele", "Neue Spiele", "Rund um Karopapier" usw. Aber mal ganz ehrlich - das ist doch komplett unintuitiv gruppiert und für Neuankömmlinge sehr verwirrend. Es gibt zu viele Kategorien die niemand nutzt ("Susi von Karo","Neues", "Ganz neues", ...), die schon ewig kaputt sind (Statistiken, unter Community (<- warum da???)) oder irgendwie ein bisschen unlogisch und unmotiviert einsortiert sind (Umfragen unter Community, aber vom Design und Zweck eher näher am Forum, Blockerliste einfach so unten ohne Kategorie, ...). (Karaser 29.09.21)

  • Vorschlag: Man bräuchte mal eine radikale Umgestaltung. Neue Kategorien, sinnvollere Gruppierungen, evtl. zu den Hauptkategorien noch ein paar Icons, damit es übersichtlicher wird. Wenn Interesse besteht könnte ich mich mal einen Nachmittag hinsetzen und einen Vorschlag für eine neue Struktur entwerfen. Auch wenn ich danach vermutlich gesteinigt werde ("Das bleibt hier alles so wie es hier ist!" XD) (Karaser 29.09.21)
  • Wenn man einen Punkt in einer Unterkategorie anklickt (z.B. Neues Spiel -> Beta neues Spiel), dann faltet sich die Hauptkategorie (meistens) wieder ein. Nicht immer, manchmal ist auch eine andere Kategorie aufgeklappt, oder auch mal gar keine. -> Die Kategorie sollte geöffnet bleiben! (Karaser 29.09.21)
  • Zur einfacheren Navgation wäre es sinnvoll, wenn man in der linken Leiste irgendwie sehen würde, wo man sich gerade befindet. Also dass z.B. wenn man "Beta neues Spiel" geöffnet ist der entsprechende Punkt in der linken Menüleiste blau hinterlegt ist, daneben ein Pfeil ist, oder irgend etwas vergleichbares. (Karaser 29.09.21) Bei mir ist das Menü immer blau (Layout!), daher wäre ein Symbol hilfreicher Madeleine (Diskussion)