KaroMUSKEL/Changelog: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Version 3 ==
 
== Version 3 ==
 +
 +
=== Version 3.3.1 (18.03.2024) ===
 +
 +
* Fixed: Durch die Filter wurden nicht einladbare Spieler auch dann nicht angezeigt, wenn man die Einladbarkeit ignoriert hat (als Supercreator). Danke {{Benutzer|hasi}} für den Hinweis auf den Bug.
 +
* Fixed: In der einfachen Spieleserie war das Ignorieren der Einladbarkeit nicht richtig umgesetzt, was zur Folge hatte, das nicht einladbare Spieler auch dann, wenn die Einladbarkeit ignoriert wurde keine Spiele bekommen haben.
 +
* Fixed: Es gab eine Meldung "keine Karten ausgewählt" wenn man einen Schritt zurück gehen wollte. Das ist natürlich Unsinn und nun entfernt.
  
 
=== Version 3.3.0 (08.03.2024) ===
 
=== Version 3.3.0 (08.03.2024) ===

Aktuelle Version vom 18. März 2024, 15:46 Uhr

Version 3

Version 3.3.1 (18.03.2024)

  • Fixed: Durch die Filter wurden nicht einladbare Spieler auch dann nicht angezeigt, wenn man die Einladbarkeit ignoriert hat (als Supercreator). Danke hasi für den Hinweis auf den Bug.
  • Fixed: In der einfachen Spieleserie war das Ignorieren der Einladbarkeit nicht richtig umgesetzt, was zur Folge hatte, das nicht einladbare Spieler auch dann, wenn die Einladbarkeit ignoriert wurde keine Spiele bekommen haben.
  • Fixed: Es gab eine Meldung "keine Karten ausgewählt" wenn man einen Schritt zurück gehen wollte. Das ist natürlich Unsinn und nun entfernt.

Version 3.3.0 (08.03.2024)

  • Added: Es gibt nun Filter auf einigen Screens (Spielerauswahl, Kartenauswahl und Zusammenfassung). Das erleichtert es erheblich Einträge in den teils länglichen Listen zu finden.
  • Added/Fixed: hasi hat die Auffülllogik für Spiele in der einfachen Spieleserie bemängelt. Die Spielerzahl wurde nicht zufällig gewählt, sondern immer komplett aufgefüllt. Das ist nun verbessert. Zusätzlich hat man die Option Plätze bei der Erstellung frei zu lassen, damit z. B. im Nachhinein ein Spieler zu allen Rennen hinzugefügt werden kann. Das braucht man ja manchmal...
  • Fixed: hasi hat entdeckt, dass Fehler, die vom Server bei der Spielerstellung zurückgemeldet werden, nicht richtig behandelt wurden, was zur Folge hatte, dass man in einen Zustand gelangen konnte, in dem man die Spieleserie werder Speichern noch weiter verwenden konnte. Nun gibt es eine Fehlermeldung dazu und der Fehler wird auch je Spiel in der Zusammenfassung angezeigt.
  • Fixed: hasi hat auch noch entdeckt, dass die Spielerauswahl wurde zurückgesetzt, wenn man die minimale Anzahl der Spieler für eine Einfache Spieleserie geändert hat. Nun bleibt die Spielerauswahl erhalten.
  • Fixed: Und zu guter letzt hat hasi außerdem noch entdeckt, dass die Spieler im Dialog "Spieler bearbeiten" der Zusammenfassung nicht alphabetisch sortiert wurden.
  • Fixed: Einige Bugs im Zusammenhang mit dem ändern der Spieler eines Spiels in der Zusammenfassung. So konnte man zu viele Spieler hinzufügen, es gab dabei keine Meldung, oder man konnte auch Spieler doppelt zu einem Spiel hinzufügen.
  • Fixed: Exception statt Meldung in der Ausbalancierten Spieleserie, wenn keine Spieler ausgewählt waren.
  • Fixed: Man konnte in der Ausbalancierten Spieleserie mehr Spieler pro Spiel für einen Spieltag auswählen, als für die Serie ausgewählt wurden.

Version 3.2.2 (20.12.2023)

  • Fixed: Das Aussteigen ging nicht mehr - ist ja auch klar, wenn man versucht die "Erstellen-Liste" abzuarbeiten, statt der "Aussteigen-Liste" :rolleyes:

Version 3.2.1 (06.12.2023)

  • Fixed: In Version 3.2.0 habe ich das Laden der Spieleserien kaputt gespielt. Grund dafür war, dass ich bei der Einführung von Kartengeneratoren etwas eingebaut habe, dass anstelle der Karten auch genau an der gleichen Stelle im JSON einen Generator speichern kann, so dass dann entweder eine Map ID 123 oder ein Generator {"key":"zickzack", ...} drin steht. Dabei muss ich dann natürlich verschiedene Fälle beim Speichern und Laden berücksichtigen, nur dummerweise habe ich bei Laden Mist gebaut und die Karte nicht anhand ihrer ID aus der API geladen, sondern einfach eine neue Karte mit der ID (und ohne Details erzeugt).
  • Fixed: Es konnte in bestimmten Fällen zu einer Fehlermeldung im Log kommen, wenn man mehrfach User oder Karten am Ende einer Multi-Select-Listen zur Auswahl hinzufügt. Der Fehler ist zwar nicht weiter schlimm gewesen, weil der KaroMUSKEL weiter lief, aber es sieht natürlich blöd aus. Außerdem war danach die vorheriger Selektierung futsch. Das ist jetzt gefixt indem die Selektierung in der Liste entsprechend der verfügbaren Optionen verschoben wird.
  • Fixed: Es gab beim Starten des KaroMUSKELs immer eine falsch-Fehlermeldung im Log "could not load special User #".
  • Fixed: Tags werden nun immer beim Speichern der Spieleserie ins JSON geschrieben, auch wenn keine gesetzt sind. Das erleichtert das naträgliche editieren.
  • Fixed: Der Edit-Button für Generatoren wurde in der Heimkarten-Ansicht im Spieleserien-Typ "Liga" nicht korrekt enabled/disabled

Version 3.2.0 (18.11.2023)

  • Added: Unterstützung für Tags. Nachdem alle geduldig darauf warten mussten, dass man endlich auch mit dem KaroMUSKEL Spieleserien mit "KaroIQ" taggen kann ist es nun soweit. Das fröhliche Taggen kann also losgehen und von mir aus können alle aristarch'schen, kili'schen und so weiter Tools umgestellt werden und Didi kann das Retaggen ein hoffentlich letztes Mal anstoßen. :tongue: Es werden dabei natürlich nicht nur die vorgeschlagenen Tags unterstützt, sondern auch benutzerdefinierte Tags.
  • Added: Unterstützung für Karten-Generatoren. Man kann nun überall dort, wo man bisher nur Karten auswählen konnte auch Karten-Generatoren auswählen und diese auch konfigurieren. Man kann sogar unterschiedliche Konfigurationen des gleichen Karten-Generators gleichzeitig in der Auswahl haben. Der KaroMUSKEL sorgt bei der Spieleerstellung automatisch dafür, dass für jedes Rennen eine neue (und sofern kein Seed gesetzt ist) einzigartige Karte generiert wird. :biggrin:
  • Added: Das Changelog wird jetzt so wie es auch ulli bei der App macht aus dem KaroWiki geladen. Außerdem checkt der KaroMUSKEL beim Start anhand des Changelogs, ob eine neuere Version verfügbar ist und gibt dann eine Warnung aus. Das hilft zwar nichts beim Umstieg auf dieses Tag- & Karten-Generator-Update, aber immerhin wird man in der Zukunft darauf hingewiesen...
  • Fixed: (hoffentlich) Es kam leider immer wieder mal vor, dass die Spielerstellung bzw. das Spieleaussteigen hängen blieb. Man konnte dann nichts weiter tun, als den KaroMUSKEL hart zu beenden. Dabei gingen dann leider die Informationen über bereits erstellte/verlassene Spiele verloren, was sehr ärgerlich ist und händisches fixen der Spieleserie oder Neuerstellung der Spiele erforderte. Ich habe nun zwei Maßnahmen eingebaut, die das hoffentlich fixen: 1. die Timeouts für die Server-Requests wurden angepasst - so merkt der Background-Loader hoffentlich von selbst, dass nix zurück kommt. 2. Es gibt jetzt einen Watchdog, der die Spieleerstellung überwacht und wenn dann mehr als 30 Sekunden nichts passiert, schreitet er ein und reaktiviert dann die (ja zum Zeitpunkt der Erstellung deaktivierten) Buttons in der GUI. So kann man die Spieleserie speichern, ggf. auch nochmal Änderungen vornehmen und/oder die Spielerstellung für die fehlenden Spiele neu starten.

Version 3.1.4 (10.05.2023)

  • Fixed: Wartungsrelease wegen Didis Aufräumarbeiten an der API

Version 3.1.3 (20.11.2022)

  • Fixed: Bug in der Logik für Ausgewogene Spieleserien
  • Fixed: Bugs in der Oberfläche bei Spielerstellung von Spielen als Supercreator

Version 3.1.2 (11.11.2022)

  • Update: Erweiterung des Serientyps "KaroLigaCup" für die aktuelle Saison
  • Fixed: Diverse kleine Bug-Fixes und Änderungen "unter der Haube"

Version 3.1.1 (04.11.2022)

  • Fixed: Spielerreihenfolge bei JSON-Export

Version 3.1.0 (21.10.2022)

  • Update: Erweiterung des Serientyps "KaroLigaCup" für die aktuelle Saison
  • Update: Erweiterung des Serientyps "Liga" um ungerade Spielerzahl
  • Update: Bessere Unterstützung für Supercreator
  • Update: Wiederherstellung Java 8 Kompatibilität
  • Fixed: Diverse kleine Bug-Fixes und Änderungen "unter der Haube"

Version 3.0.7 (26.08.2022)

  • Fixed: Aussteigen auf API umgestellt (statt kickplayer.php, da diese abgeschaltet wurde)
  • (Danke hasi für den Hinweise!)

Version 3.0.6 (14.07.2022)

  • Added: Autosave Funktion (also falls mal was schief läuft und man vergessen hat zu speichern, kann man nun auf einen Zwischenstand zurückgreifen)
  • (Danke hasi für die Idee!)

Version 3.0.5 (14.07.2022)

  • Fixed: Fehler im KaroLigaCup Modus
  • (Danke hasi für den Hinweise auf den Bug!)

Version 3.0.4 (28.03.2022)

  • Fixed: Anpassungen für den KaroLigaCup
  • Fixed: Fehler beim Erstellen von KO-Serien
  • (Danke hasi für den Hinweise auf den Bug!)

Version 3.0.3 (25.03.2022)

  • Fixed: Liga-Modus bei ungerader Spielerzahl
  • Fixed: Layout Probleme
  • Added: Login-Fehlermeldung
  • (Danke aristarch für die Hinweise auf die Bugs!)

Version 3.0.0 (17.03.2022)

Bei dem Schritt auf Version 3 hat sich soviel verändert, dass ich eine neue Major-Versionsnummer spendiert habe. Zwar hat Version 3 noch die gleiche GUI wie vorher, sie wurde jedoch "unter der Haube" vollständig überarbeitet. Ziel war eigentlich nur die vollständige Umstellung aller Funktionen auf die KaroAPI, aber im Zuge Umbauten, habe ich gleich noch ein paar andere Verbesserungen "unter der Haube" vorgenommen. Die grundsätzlichen Funktionen sind aber gleich geblieben. Wesentliche Änderungen sind:

  • Update: Umstellung der Server-Calls auf die KaroAPI. Das ist nicht nur besser wartbar, sondern war auch notwendig, weil durch eine Änderung im Login der KaroMUSKEL nicht mehr benutzbar war.
  • Update: Anpassung der Datenstruktur auf die KaroAPI, sowie neues internes Format für Spieleserien, welches die Erweiterung um weitere Spieleserientypen zuküftig einfacher macht.
  • Update: Neues externes Format für Spieleserien: JSON. Dieses ebnet einerseits den Weg, für eine potenzielle Web-Version 4.0 des KaroMUSKELS, falls ich mal dazu komme, wo dann die Spieleserien einfach importiert werden können. Andererseits ermöglicht das neue Format auch einfache Korrekturen an den Spieleserien, falls mal was schief läuft (wie z. B. ersetzen eines Spielers oder eines Spiels). Dazu kann nun einfach die JSON-Datei mit einem Text-Editor bearbeitet werden. Und zu guter letzt, kann man so auch die Spieleserien in eigene Skripte importieren.
  • Update: Rückwärtskompatibilität zu "alten" V2-Spieleserien. Diese können weiterhin geladen werden und werden dabei automatisch in das neue Format konvertiert. Speichern ist nur noch im neuen Format möglich.
  • Update: Wiederverwendbarkeit von gespeicherten Spieleserien. Gespeicherte Spieleserien können nun nicht nur geladen werden um noch die nicht erstellen Spiele zu erstellen. Es ist jetzt auch möglich "rückwärts" durch die Einstellungen zu navigieren und diese zu ändern. Auf diese Weise kann eine einmal erstellte Spieleserie als Vorlage für eine neue dienen. Einfach laden, "rückwärts" navigieren, einzelne Einstellungen ändern (z.B. Titel anpassen und Spieler oder Karten austauschen) und dann wieder "vorwärts" navigieren und die Spiele neu planen lassen. Ideal für immer wieder stattfindende Serien wie z. B. die KaroLiga.
  • Update: Abschaffung der Freischalt-Codes und stattdessen Auswertung des "Supercreator-Flags" vom Server. Dies hat Auswirkungen auf die Spieleerstellung, weil (bedingt durch die serverseitige Prüfung) nun nur noch die Einladbarkeit ignoriert werden kann, wenn man ein "Supercreator" ist. Um "Supercreator" zu werden wende dich bitte an Didi.
  • Update: Datei-Format: jetzt gibt es das ganze als executable Jar
  • Fixed: Viele weitere kleine Änderungen "unter der Haube"

Version 2

Version 2.7b (05.01.2021)

  • Fixed: Fehler beim Starten, weil Didi mal wieder was an der User-Liste geändert hat und der KaroMUSKEL immer noch nicht die API nutzt... ;-)

Version 2.7a (08.12.2020)

  • Fixed: Login nach Server-Umzug nicht mehr möglich
  • Fixed: doppeltes Erstellen von Spielen aufgrund Fehler im CookieHandler

Version 2.7 (25.05.2020)

  • Added: Neuer Serientyp "KaroLigaCup"
  • Added: Namensvorschläge für die verschiedenen Serientypen ergänzt
  • Fixed: Zahlenauswahl-Felder editierbar für Zahleneingabe gemacht
  • Fixed: Verschiedene kleinere Fehler

Version 2.6b (27.12.2018)

  • Fixed: Vorschau für User-Karten ermöglicht

Version 2.6a (27.12.2018)

  • Fixed: Fehler beim Laden von Karten mit Name "(unbekannt)", weil Didi mal wieder was an der newGame.php geändert hat ;-)
  • (Danke Sayri für den Hinweis auf den Bug!)

Version 2.6 (20.08.2017)

  • Fixed: (hoffentlich) der Bug, der dazu führte, dass der Server kaum noch reagiert und ewig lang hängende Spielerstellungen abarbeitet und damit zahllose Spiele mehrfach erstellt
  • Fixed: Fehler im Umlaut-Encoding der Spielerstellungs-Requests korrigiert
  • Added: Spielerstellungslogging eingebaut
  • Added: Debugging durch User-Agent vereinfacht

Version 2.5 (28.12.2016)

  • Update: Reduzierung der Thread-Anzahl für die Anfragen beim Server
  • Added: Caching der Karten-Bilder
  • Update: Vereinfachung der Spielerauswahl durch Änderung des Anzeigetextes
  • Added: Auto-Fokus der Textfelder beim Login
  • Fixed: Verschiedene kleinere Fehler

Version 2.4a (09.12.2016)

  • Fixed: Fehler behoben, der zur Mehrfacherstellung von Spieleserien führt
  • (Danke aristarch für das finden des Bugs!)

Version 2.4 (29.11.2015)

  • Added: Neuer Serientyp "Jeder-gegen-Jeden"
  • Added: Batch-Update in der Zusammenfassung (=Möglichkeit in mehrere Spiele gleichzeitig zu ändern)

Version 2.3a (16.02.2013)

  • Fixed: Fehler beim Login mit Sonderzeichen
  • Fixed: Fehler bei ungültigen Farbangaben in der Spielerseite

Version 2.3 (18.11.2012)

  • Fixed: Verbesserung der Liga-Planung für die KaroLiga (und natürlich andere Meisterschaften im Liga-Format). Ein spezieller Algorithmus sorgt nun dafür, dass die Anzahl der Heim- und Auswärtsspiele für jeden Spieler in Hin- und Rückrunde ausgeglichen verteilt ist.

Version 2.2b (23.09.2011)

  • Fixed: Starten nicht möglich, weil Karte 186 auf der alten Erstellen-Seite fehlt, aber auf der BETA-Erstellen-Seite vorhanden ist

Version 2.2a (25.06.2011)

  • Fixed: Starten nicht möglich, wenn Spielerzahl für Karte nicht bekannt

Version 2.2 (15.12.2010)

  • Fixed: Anpassungen an die KaroAPI vorgenommen

Version 2.1 (03.10.2010)

  • Added: Neuer Serientyp "Ausgewogene Spieleserie"
  • Update: Neue Strukturierung der Platzhalter
  • Update: Hinzufügen neuer Platzhalter
  • Fixed: Fehler bei der Erstellung von mehr als 50 Spielen

Version 2.0-20100428 (28.04.2010)

  • Fixed: Fehler beim Speichern und Laden von Spieleserien behoben
  • Fixed: Darstellungsprobleme mit Umlauten in Kartennamen

Version 2.0-20100427 (27.04.2010)

  • Fixed: Zufallsrichtung war nicht möglich

Version 2.0 (26.04.2010)

Bei dem Schritt auf Version 2 hat sich so viel verändert, dass hier einmal der (halbwegs) komplette Funktionsumfang aufgelistet wird. Was unter KaroMUSKEL 1 steht, ist also nicht zwangsläufig auch noch möglich...

  • Erweiterte Möglichkeiten der Spieleserienerstellung nach verschiedenen Serientypen: "Einfache Spieleserie", "Liga", "KO-Meisterschaft"
  • Spielerstellung unterteilt in mehrere Teilschritte: "Einstellungen", "Regeln", "Spielerauswahl", "Streckenauswahl", "Zusammenfassung"
  • Speichern und Laden von Spielserien
  • Optionales Beachten oder Nicht-Beachten der Einladbarkeit
  • Spielerauswahl je nach Spieleserientyp unterschiedlich möglich
  • Meisterschaften können sowohl für Einzelspieler, als auch für ganze Teams erstellt werden
  • Spierersteller kann auch an Meisterschaften teilnehmen
  • Spieler können in mehreren Teams mitfahren
  • Einschränkung der Streckenauswahl für Zufallskarten oder feste Streckenauswahl
  • Meisterschaften erstellbar mit Zufallskarten oder Heimkarten
  • Automatische Erstellung von Folgerunden bei KO-Meisterschaften
  • Feste und zufällige Regelfestlegung möglich (ZZZ, TC, Richtung,...)
  • Überprüfung und Zusammenfassung aller Spieler vor der Erstellung
  • Anpassung der Spielparameter (Name, Karte, Spieler, Regeln) für einzelne Spiele vor der Erstellung
  • Erstellung einzelner Spiele steuerbar. Andere Spiele können auch später erstellt werden
  • Automatischer Ausstieg aus allen oder nur einigen Spielen möglich
  • Erstellung der Spiele in Threads für verringerte Wartezeit
  • Spielerlogin vor Spieleerstellung
  • Anzeige aller verfügbaren Spieler mit aktueller Spielzahl und Maximum, soweit bekannt
  • Spielerkontrolle für die Beschränkung der maximalen Spielanzahl
  • Minivorschau für Karten

Version 1

Version 1.1 (??.??.????)

  • Fixed: Wartungsrelease wegen Änderungen in der "newgame.php"

Version 1.0 (??.??.????)

Dies ist die erste verfügbare Version gewesen. Daher hier die komplette Liste der Funktionen.

  • Grundlegende Funktionsbereitstellung für einfache Spieleserien
  • Konfiguration der Spieleserie auf einer einzigen Seite
  • Unterstützung einer festen Strecke oder Zufallswahl der Strecke
  • Spielerauswahl in drei Kategorien möglich
  • Erstellung der Spiele in Threads für verringerte Wartezeit
  • Spielerlogin vor Spieleerstellung
  • Anzeige aller verfügbaren Spieler mit aktueller Spielzahl und Maximum, soweit bekannt
  • Minivorschau für Karten