Karte

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rennen bei Karopapier werden auf vorgefertigten Karten ausgetragen. Diese bestehen nicht wie im nicht-digitalen Original aus einfachen Linien, sondern setzen sich aus verschiedenen Rechtecken zusammen. Dabei gibt es folgende Felder:

Stück Rasen X Gras
Diese Fläche sollte man tunlichst meiden, denn Gras tut den Rennwagen gar nicht gut.
Stück Sand Y Sand
Für Rennwagen genauso schädlich wie Gras...
Stück Matsch Z Matsch
Ebenso. So ein Matschhügel kann die schönste Linie vermiesen!
Stück Berg V Berg
Ebenso. Also ein Felsen in der Landschaft - dekorativ, aber nicht befahrbar. Erst seit 2015 verfügbar!
Stück Gold G Gold
Ebenso. Weiß der Geier, welcher Milliardär da auf die Idee kam, ein paar Steine zu vergolden! Natürlich sind da jede Menge "Befahren verboten!"-Schilder dran. Erst seit 2015 verfügbar!
Stück Lava L Lava
Ebenso. Natürlich könnte da der Fahrer drauf, wenn er kalte Füße hätte, aber sein Auto hat wohl einen gewissen Selbstschutz eingebaut. Erst seit 2015 verfügbar!
Stück Schnee N Schnee
Ebenso. Schneewehen sind schlecht für die schlanke Ideallinie. Erst seit 2015 verfügbar!
Stück Teer T Teer
Ebenso. Alleine der Mief sorgt schon für eine natürliche Abstoßungsreaktion. Erst seit 2015 verfügbar!
Stück Wasser W Wasser
Ebenso. Dieses Gewässer ist nicht nur eine Pfütze; hier säuft das Karo-Auto ab! Der freundliche Abschleppdienst setzt Dich dann auf Deinen ZZZ-Punkt zurück. Erst seit 2015 verfügbar!
Stück Straße O Straße
Auf der Straße fühlen sich die Rennwagen hervorragend wohl.
Startfelder S Start
Auf den Startfeldern beginnt ein Rennwagen seine Runde. Jeder Spieler sucht sich zu Beginn des Rennens eines dieser Felder aus, von dem aus er losfährt.
Ziellinie F Ziel
Ein jeder versucht, dieses Ziel als erstes zu erreichen. Wer dies schafft (und ggf. alle Checkpoints bereits abgefahren hat), gewinnt das Rennen.
Checkpoints 1 - 9 Checkpoints
Die Checkpoints wurden erst in der jüngeren Karo-Zeit hinzugefügt. Sie ermöglichen, die Strecke auf einer Karten besser festzulegen. Werden die Checkpoints beim Anlegen eines Spiels aktiviert, müssen erst alle Checkpoints einmal überfahren werden.

Herkunft der Karten bzw. Aufbau/Sourcecode

Die meisten Karten werden mittlerweile von Mitspielern produziert (Herkunftsliste). Wenn jemand eine Karte selbst erstellen will, hilft diese Anleitung zum Kartenbau sowie der Karteneditor. Mit diesem Editor lassen sich auch einfache Schwarz-Weiß-Bilder in korrekte Karten umwandeln.

Für Fortgeschrittene gibt es auch eine buntere Variante. Dieses Script wandelt .gif-Bilder in Kartencode um, sofern dabei die richtigen Farben verwendet wurden (ist alles dort aufgelistet). Technischer Hinweis (Danke falcristo!): MSPaint unterstützt GIF-Dateien nur rudimentär. Soll es Bilder nur mit 256 Farben speichern, nimmt es dazu nicht etwa die Farben, die man sich vorher der Optik wegen ausgetüftelt hat, sondern passt das Bild der eigenen, Paint-internen Palette an - und das mag das Script nicht. Daher funktioniert das Ganze besser, wenn man das Bild als 24B-Bitmap speichert und dann konvertiert, z.B. online. Programme wie GIMP dürften natürlich von vornherein besser geeignet sein als MSPaint.

Kartenvorschläge werden dann vorzugsweise hier ins KaroWiki gestellt, damit sie ausführlich begutachtet und kommentiert werden können, bevor sie irgendwann in einer Umfrage auftauchen. Diese werden von Madeleine verfasst, verwaltet und ausgewertet, die den Sieger der jeweiligen Umfrage an Didi schickt. Innerhalb von ein oder zwei Wochen danach ist die Karte dann auch eingebaut und aktiv.

(Wer ganz ungeduldig ist, kann seine Karte natürlich auch per Mail an Didi schicken. Enthalten sein sollte Quellcode, Vorschaubild und ein Name für die Karte. Ohne Gewähr.)

Siehe auch

Nachtkarte