AndroidApp/ChangeLog

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

Change-Log

Version 4.7.0 (3.3.2024)

  • Ein Haufen Fehler sind gefixt, vier allein von nobody gefunden: Die Einstellungen zu Einladungen und Nachtspielen wurden ignoriert, die Einstellung zur Anzeige der Historie konnte nicht gespeichert werden, und sporadisch blieben die Spielanzeige oder Chatanzeige einfach schwarz. Letztere konnte ich nicht reproduzieren, sondern nur durch theoretische Überlegungen "nachstellen", deshalb weiß ich nicht genau ob sie gefixt sind. Zwei Fehler gefunden von ultimate: In der Planung wurden ausgestiegene oder rausgeworfene Spieler angezeigt und bei Spielen mit generierten Karten wurde die Karte nicht immer richtig aktualisiert, sondern manchmal sah man im Spiel einen alten Stand. Ein Fehler gefunden von TheWhite: In der Planung konnten man das Popup zu einem Spieler nicht wie im Spiel schließen, indem man irgendwo hingeklickt hat, sondern man musste auf eine Straße tippen. Und noch zwei Fehler, die ich gefunden hatte.
  • Robotman hatte bemerkt, dass eine mühsam aufgebaute Planung durch unbeabsichtigtes Runterziehen einfach gelöscht wurde. Das war nicht schön (könnte man auch als Bug betrachten). Jetzt gibt es vorher eine Sicherheitsabfrage.
  • Ein Fehler der nicht gefixt ist, betrifft den Sprung vom Karolender zum Chat. Da die Information, von wann der Chat ist, auf den sich der Karolender-Eintrag bezieht, von jemandem (Kili?, Didi?. ???) umgebaut wurde, so dass er nicht mehr maschinell auswertbar ist, bleibt das auch bis auf weiteres ungefixt.
Generatorselection.png
  • Es können jetzt Spiele oder Warteräume mit per Generator erzeugten Karten gestartet, bzw. eröffnet werden. Einfach bei der Kartenauswahl einmal nach rechts wischen und damit nach links blättern und dann hat man die Generator Seite. Da kann man dann den Generator auswählen und die Parameter eingeben, ähnlich wie auf der Webseite. Über den "Generiere-jetzt-sofort-blitzartig-eine-Karte-aber-dalli"-Button kann man sich eine Karte generieren lassen und damit ein Spiel starten. Aber Achtung: Startet man eine Serie (mehr als ein Spiel) wird ab dem zweiten Spiel automatisch eine neue Karte mit demselben Generator und Parametern generiert. Das macht das ganze spannender und ehrlich gesagt geht das auch nicht anders, weil man mit einer Generator-Karten tatsächlich nur genau ein Spiel starten kann, jeder Versuch, eine Generator Karte ein zweites Mal zu verwenden führt in der API zu einer Fehlermeldung. Das gilt dann auch für Warteräume, wobei in diesem Fall für jedes Spiel (auch das erste) eine neue Karte generiert wird. Das ergibt sich auch aus dem Verhalten der API.

Version 4.6.0 (2.11.2023)

Viele kleinere Änderungen und Bugfixes:

  • Die Scheduling Strategy für die Abfrage von Spielen in den Preferences wird jetzt korrekt beachtet. Für die meisten ist das komplett Wurst, außer für Eisbaer und Sayri.
  • Wenn beim Erzeugen eines Warteraums ein ZZZ Bereich angegeben wird, wird der komplette Bereich an den Warteraum durchgereicht, und für jedes gestartete Spiel wird das ZZZ neu berechnet und nicht nur einmal. (ultimate)
  • Ein Didi Request: In der Karopapier API wird "games" statt "games3" verwendet
  • Beim Anklicken von URLS im Chat wird ein mögliches Satzzeichen am Ende der URL nicht mehr der URL zugerechnet.
  • Den Karolender hat man jetzt auch im Chat.
  • KaroligaCup Spiele werden mit einem eigenen Icon gekennzeichnet, ähnlich der Karoliga.
  • Ein quablascher Request: Bei der Planung wird bei einem Crash automatisch zum Wiederaufsetzpunkt gescrollt. Auf das Löschen von Vektoren oder Verschieben von Punkten in der Planung musst du (quabla) aber noch etwas warten.
  • Ein lustiger Bug bestand bei der Planung: Wenn man einen Punkt angeklickt hat, auf dem zwei Spieler standen, konnte man die Planung nie mehr speichern, sondern musste die Planung ohne Speichern verlassen. (hat auch ultimate gefunden)
  • Didi hat bemerkt, dass der Mute Chanel bei Benachrichtigungen komplett Grütze war, außerdem war er komplett überflüssig, deshalb sprach eine Menge dafür, ihn rauszunehmen, das hab ich dann auch gemacht.
  • Wer es bis hier gelesen hat: Jetzt die wichtigste Änderung: Der Chat ist komplett überarbeitet, d.h. ich habe eine Menge ekligen Code entfernt und durch anderen ekligen Code ersetzt. Referenzen auf andere Chatzeilen werden jetzt angezeigt und man kann auch solche Referenzen (d.h. Antworten) eingeben. Zusätzlich sind zwei neue Funktion verborgen, die ich hier nicht verrate, die müsst ihr selbst finden.

Version 4.5.3 (15.9.2023)

  • Für die Planungskomponente existiert jetzt eine Art Quickstart. Insbesondere Karaser hat sich beklagt, dass das ganze Gefummel, bis man die Planung geöffnet hat, viel zu lange dauert. Diese jungen Leute, keine Zeit mehr, immer in Hetze. Wenn es nach ihm ginge, hätte ich diese kleine Rauszoomblase rechts unten abgeschafft, aber ich hänge an diesen kleinen Blasen. Nun ja, es ist schon klar, die Planungskomponente ist so unfassbar geil, dass 3 Sekunden Warten, bis sich alles zurechtgezoomt und zurechtgeblubbert und dann endlich geöffnet hat, die UN Menschenrechtskonvention zum Schutz vor psychischer Folter aufs Gröbste verletzt. Ich habe ein Einsehen. Man kann jetzt lange auf das Planungsicon klicken und dann öffnet sich die Planung direkt ohne lästiges Gezoome. Wobei "lange" hier so ca. 500ms sind, immer noch empörend lange, aber man kann nicht mehr wie vorher die Blumen gießen, seine Steuererklärung machen und die Wohnung renovieren, bis sich die Planung endlich öffnet.
  • google_test kann jetzt ein Willkommensspiel starten. Siehe dazu den Chatbeitrag vom 15.9.

Version 4.5.2 (12.9.2023)

  • Die App hatte einen Schutzmechanismus, der verhindert hat, dass zu große Spiele geladen werden. Das war schon seit der ersten Version, also quasi seit Anbeginn der Zeiten drin. Das stammt noch aus einem Artikel "Best practise der Android Entwicklung", den ich in dieser Zeit mal gelesen hatte. "Keine beliebig große Datenmengen vom Server lesen, immer ein Maximallimit setzen", hieß es da. Das Limit für alle Requests bei Karopapier lag bei 1MB. Das war jenseits aller vorstellbaren Datenmengen die man brauchte, um irgendwas (z.B. ein Spiel) zu laden. Ich hatte das schon völlig vergessen, und bisher war das groß genug. Bis vorgestern. An diesem geschichtsträchtigen Tag ist es ultimate gelungen, ein Spiel zu erzeugen, das größer als 1MB ist (GID 138779). Herzlichen Glückwunsch! Soviel vorbildliche Verrücktheit muss natürlich belohnt werden, und so habe ich nicht geruht und eine neue Version zusammengebaut, mit der man Spiele bis zu 10MB laden kann. Das Limit komplett aufzuheben habe ich mich nicht getraut. (Vielleicht sollte ich es nur bei ultimate komplett aufheben). Wir werden sehen, wann er auch dieses Limit reißt. Alle anderen Requests bleiben bei 1MB. Das bedeutet z.B., dass wenn mehr als 100000 User im Chat sind, deren Namen im Schnitt 10 Zeichen lang sind, die Liste der User im Chat nicht geladen werden kann. Schlimm. War mir bis heute auch gar nicht klar, aber mit diesen Limitierungen müssen wir halt alle leben. So, das war so ziemlich die längste Erklärung für einen Bugfix, der nur einen User interessiert. Over and Out.

Version 4.5.1.1 (30.8.2023)

Das Starten von Spielen, das ein unfähiger Entwickler aus Versehen ausgebaut hatte, geht jetzt wieder. Siehe in diesem Zusammenhang die Release Notes von Version 3.6.1

Version 4.5.1 (29.8.2023)

  • Der wollesche Bug, der bewirkt hat, dass häufig der nächste Zug in der Planung nicht markiert wurde, ist behoben.
  • Ein anderer Bug, der beim Starten eines Spiels oder Warteraums aufgetreten ist, wenn man das ZZZ Feld leer gelassen oder einen negativen Wert eingetragen hat, ist auch behoben.

Version 4.5.0 (27.8.2023)

  • Die wichtigste Neuerung: Man kann jetzt eine Planung der kommenden Züge in der App machen. Bisher wurde die Planung lediglich angezeigt, aber machen konnte man sie nur im Browser. Das geht jetzt also auch in der App.
  • Einige haben angemerkt, dass Nachtkarten in der Kartenvorschau beim Spielstart und im Warteraum in voller Pracht dargestellt werden. Damit ist der Sinn einer Nachtkarte irgendwie dahin. Nachtkarten werden deshalb in der Kartenvorschau jetzt immer schwarz wie die Nacht angezeigt.
  • Der Thargorsche Featurerequest, in alle Warteräume gleichzeitig eintreten (und auch wieder austreten) zu können, ist umgesetzt.
  • Der quablasche Featurerequest, beim Nachspielen eine komplette Runde "vorblättern" zu können, ist umgesetzt.
  • Der Wobbelsche Bugreport, wonach hin und wieder falsche Notizen im Spiel erscheinen ist evtl. umgesetzt. Ich konnte das nie reproduzieren, aber Wobbel hat Stein und Bein geschworen, dass das bei ihm auftritt. Ich habe mir den Code nochmal genau angeschaut, und wahrscheinlich einen Fehler gefunden. Ob das jetzt wirklich geholfen hat, kann ich nicht genau sagen. Wenn jemand nochmal beobachtet, dass in einem Spiel falsche Notizen erscheinen, bitte an mich melden.
  • Der Featurerequest eines Spielers, den ich mir leider nicht notiert habe, ähnlich wie im Browser eine "Revanche" Funktion zu haben, ist umgesetzt. Einfach unter "Mehr Spiele!" -> Revanche anklicken.
  • Der ullische Featurerequest, einige wichtige Einstellungen, die man bisher nur im Browser machen konnte, auch in der App machen zu können, ist umgesetzt, Das betrifft:
    • Die Farbe (ok, das ging schon vorher)
    • Die maximale Anzahl von Spielen
    • Einladungen erlauben
    • Einladungen zu Nachtspielen erlauben.
  • Eine unschöne Eigenschaft der App habe ich korrigiert: Wer seinen Karopapier Namen nicht exakt wie bei der Registrierung eingibt (insbesondere was Groß- und Kleinschreibung angeht) konnte lustige Effekte erleben. Man konnte sich zwar einloggen, aber nicht ziehen, und einiges andere ging auch nicht so richtig. Das ist jetzt behoben. Nach dem Einloggen wird der "richtige" Name bei Karopapier abgefragt und dann ggfs. in den Einstellungen korrigiert. Leerzeichen am Anfang und am Ende konnten auch Probleme machen, die werden jetzt auch ignoriert. Das bedeutet, wenn sich jemand bei Karopapier mit einem Namen registriert, der vorne oder hinten Leerzeichen hat, wird er/sie die App nicht nutzen können.

Version 4.4.3 (12.3.2023)

  • Ein nochmaliger Versuch, das Spiel 135991 auf allen Geräten zur Anzeige bringen zu können und das Nachspielen zu ermöglichen.

Version 4.4.2 (9.3.2023)

  • 2 Bugs wurden gefixt, die dazu geführt haben, dass man Spiele mit sehr sehr sehr vielen Zügen nicht nachspielen konnte oder auch die Spieleinfos nicht aufrufen konnte. Das betraf bisher nur Spiel 135991. Wer mag kan sich das ja mal öffnen und im jetzt funktionierenden Nachspielmodus ultimates Heldentaten bewundern. :-)

Version 4.4.1 (8.3.2023)

  • Ein Fehler im Zusammenhang mit dem Karolender ist gefixed. Der Karolender wurde im letzten Release häufiger als notwendig angezeigt.
  • Ein Fehler im Zusammenhang mit den Spieleinfos wurde gefixed. Das Spiel wurde bisher (gemäß Android Konventionen) über den Intent an die Spieleinfos weitergereicht, und in einigen wenigen Fällen führte das zum Ansturz, weil das Datenobjekt zu groß war (Offenbar nur bei ultimate). Jetzt wird das Spiel per Referenz in der Application weitergericht und das sollte dann auf jeden Fall klappen, auch wenn es weniger elegant programmiert ist.
  • Ein seltsamer Fehler scheint im Zusammenhang mit dem Starten von Spielen zu bestehen. Sowohl goody als auch Karaser berichten davon, Spiele nicht starten zu können. Ich habe jetzt eine Situation ausfindig machen können, wo das tatsächlich auftreten kann, ob das bei beiden zutrifft, wird sich herausstellen. Ich habe jedenfalls mehr Logging eingebaut, um nötigenfalls mehr Infos zu bekommen.

Version 4.4.0 (3.3.2023)

  • In dieser version bin ich das Problem mit den lange offenen Warteräumen angegangen, in die niemand mehr eintritt. Beim Erstellen eines Warteraums muss man sich jetzt überlegen, was in diesem Fall passieren soll. Man kann des Warteraum dann einfach starten lassen auch wenn die beabsichtigte Anzahl Spieler nicht erreicht ist, oder man kann den Warteraum mit Bots auffüllen lassen. In der App findet mal an der Stelle einen längeren Hilfetext, der beschreibt was man machen kann.

Version 4.3.2 (29.11.2022)

Einige größere Bugs gefixt.

  • Einer davon betraf Android 13. Wenn der Shortcut Badge gesetzt wurde (Die kleine Zahl die angibt bei wievielen Spielen man dran ist im Launcher Icon) ist die App heftig mit SIGSEGV abgestürzt. Das habe ich gefixt, indem ich diesen Badge gar nicht mehr setze. Darauf muss man dann mit Android 13 verzichten. Ich glaube darauf kann man aber auch verzichten.
  • Das Aussteigen geht wieder
  • Ein Bug im Zusammenhang mit dem Anzeigen eines Spiels ist gefixt.
  • Der Bordfunk wird richtig nach der Zeit sortiert

Version 4.3.0 (1.5.2022)

Neben einer Menge von kleinen Änderungen und Bugfixes, hier die wesentlichen neuen Features:

  • Die Notizen zu einem Spiel werden jetzt ausschließlich auf dem Karopapier-Server gespeichert. Wenn man im Browser Notitzen schreibt, hat man sie sofort auch in der App und umgekehrt. Notizen werden deshalb beim Speichern der Einstellungen nicht mehr mitgespeichert. Beim erstmaligen Starten der neuen Version werden alle Notizen einmalig an den Karopapierserver übertragen und dann auf dem Gerät gelöscht. Wenn man das liest, ist das also schon passiert.
  • Wenn man im Browser eine Planung für die kommenden Züge hinterlegt hat, wird diese auch in der App angezeigt. Man kann allerdings die Planung bisher nur im Browser erstellen, in der App geht das (noch) nicht. In der App kann man sie allerdings löschen, wenn sie in einem Spiel nicht mehr passt und nur noch nervt. Falls man aber nach Planung fährt, wird der nächste geplante Zugpunkt automatisch markiert, so dann man nur noch "Ausführen" anklicken muss. Das birgt natürlich auch die Gefahr, dass man nicht so viel nachdenkt und einfach immer "Ausführen" klickt, und gute Züge übersieht. Deshalb kann man das Verhalten auch ausschalten.
  • In den Einstellungen kann man jetzt seine eigene Spielerfarbe mit einem verbesserten Dialog auswählen.
  • Man kann jetzt auch seine eigenen Smilies hinterlegen und diese dann im Chat oder Bordfunk verwenden. Einfach im Smilie-Auswahldialog links ober "Eigene Smilies" auswählen. Ein paar habe ich schon eingetragen.
External link.png
  • Da sich doch einige beklagt haben, dass, wenn in der Chatzeile unten im Spiel nur ein Link auftaucht, es praktisch nicht möglich ist, in den chat zu verzweigen, sondern dass immer nur der Link geöffnet wird, habe ich jetzt ein Einsehen gehabt und das etwas umgebaut. Links werden mit einem extra Symbol gekennzeichnet, und nur wenn man auf dieses Symbol klickt, wird der Link geöffnet, sonst der Chat. Hoffe das passt so.
  • In einem Warteraum wird der Titel jetzt komplett angezeigt. Da kann man jetzt auch glasklar erkennen, ob das Spiel ein KaroIQ Spiel ist.
  • Didis Broadcasts werden angezeigt
  • Werden in einen Warteraum Bots eingeladen, treten diese automatisch in den Warteraum ein (bzw. werden eingetreten)
  • Es gibt immer mehr Karten, die zwar toll aussehen, aber wenn man sie spielen will, fällt es erstmal schwer, vor dem ganzen bunten Karogewimmel den richtigen Kurs zu finden. Deshalb kann man sich solche Spiele temporär mit "reduzierter Kartenanzeige" darstellen lassen. Die Karte wird dann nur mit grünem Rasen und grauem Asphalt und natürlich Checkpoints angezeigt, wie in Karopapier 1.0. Einfach in den Spielinformationen "reduzierte Kartenanzeige" anklicken.

Version 4.2.0 (17.8.2021)

  • Der Bug, der die App bei einigen hat abstürzen lassen, wenn man im Chat oder Bordfunk ein Smilie auswählen wollte, ist gefixt.
  • Der Bug, der die App hat abstürzen lassen, wenn man nach dem Start schnell auf "Nachrichten" geklickt hat, ist gefixt.
  • Es gab einen Bug der bewirkt hat, dass, wenn ich (ulli) einem Warteraum beigetreten bin, bei mir dann immer "Spielelimt erreicht" gestanden hat. Dieser Bug ist gefixt.
  • Einigen ist aufgefallen, dass die Karte eines Spiels leicht unscharf wirkt (vor allem wenn man ein neues Handy gekauft hatte :-). Das lag daran, dass die Karte intern in ziemlich niedriger Auflösung gezeichnet wurde. Beim Hochskalieren hat die Grafik-Hardware das dann offenbar leicht unscharf gemalt (auch bei ausgeschaltetem Antialiasing). Je nach Auflösung des Gerätes zeichne ich jetzt die Karten mit doppelter oder 4 facher Auflösung. Die verwendete Auflösung ermittle ich automatisch, man kann die Auflösung allerdings auch in den Einstellungen per Hand einstellen. Das kann nötig sein, wenn die Automatik eine zu hohe Auflösung ermittelt, und beim Scrollen die Darstellung ruckelt. Man kann per Hand aber auch eine höhere Auflösung wählen, wenn man das ausprobieren möchte. Aber Achtung: Bei 4-facher Auflösung muss bei jedem Scrollvorgang die 16-fache Menge an Daten bewegt werden. Wenn alles nichts hilft, kann man die niedrige Auflösung wählen, dann ist alles wie bisher.
  • Man kann jetzt alle Einstellungen, Notizen und Nachrichten auf dem Server speichern. Bisher ist es so, dass all diese Daten verloren gehen, wenn man z.B. ein neues Handy bekommt und Karopapier neu installiert. Beim Entwickeln installiert man häufiger mal eine neue Version, und so ist es mir auch passiert, dass viele Nachrichten mit vielen guten Hinweisen und Anregungen nicht mehr vorhanden sind. :-( Jetzt kann man das also alles abspeichern. In den Einstellungen kann man jetzt rechts oben in Menü "Einstellungen auf dem Server speichern" auswählen. Die Daten werden dann verschlüsselt auf dem Server gespeichert. Der Schlüssel wird aus dem Karopapier Passwort generiert. Achtung: Wenn man das Karopapier-Passwort ändert, kann man die gespeicherten Daten nicht mehr laden. An gleicher Stelle kann man auch die Daten wiederherstellen. Vorher wird man noch gefragt, welche Daten genau man wiederherstellen möchte. Wenn man also ein neues Gerät hat und Karopapier neu installiert, empfielt es sich, zunächst die Daten mit dem alten Gerät zu speichern, und dann auf dem neuen Gerät wieder zu laden. Achtung: Man muss sich zuerst normal mit Usernamen und Passwort anmelden, erst dann kann man die Daten wiederherstellen.
KaroLiga-s.png
  • Bei KaroLiga Spielen wird jetzt ein Icon angezeigt. Klickt man da drauf, wird die zur jeweiligen Saison gehörige Wiki-Seite im Browser geöffnet.
  • Beim Hochladen eines Bildes für Chat oder Bordfunk wurde das Bild bisher kleingerechnet, damit im Chat nicht auf einmal riesige Bilder erscheinen. Das wurde auch gemacht, wenn das Bild nur verlinkt wurde, obwohl das eigentlich nicht nötig ist. Daher habe ich das so geändert, dass das Kleinrechnen nur noch bei eingebetteten Bildern stattfindet. Wird das Bild nur verlinkt, bleibt es so wie es vom Gerät gelesen wird.
  • Der Bug, dass man den KaroIQ nicht mehr aufrufen konnte, ist gefixt
  • Die Benachrichtigungen (Dran, Nachricht, Chat) werden jetzt (wie von Android vorgesehen) auf 3 verschiedenen Channels ausgegeben, die man in den Android Einstellungen bliebig konfigurieren kann. Da könnte man jetzt wenn man will jedem Ereignis einen anderen Ton mitgeben. Oder den Ton ganz abschalten. Daher sind in den App-Einstellungen jetzt ein paar Dinge weggefallen, da man diese jetzt über die Android Einstellungen viel besser einstellen kann. Das ganze ist allerdings erst ab Android 8.0 zu nutzen. Verwendet jemand ein älteres Android, geht alles wie bisher.
  • Das ist die letzte Version, in der ich Android 5.0 oder 5.1 unterstütze. Ein oder 2 Spieler verwenden sie noch. Ab der nächsten Version braucht man mindestens Android 6.0 (auch schon uralt).

Version 4.1.4 (19.1.2021)

  • Wenn man beim Erstellen eines Spiels oder eines Warteraums die Karte auswählt, werden jetzt die Kartennummern (MID) auch angezeigt
  • Wenn man in einem Warteraum ist, kann man sich die Spiele anzeigen lassen, die aus dem Warteraum bereits gestartet wurden.
  • Wenn man einem Warteraum beitritt, wird eine Warnung ausgegeben, wenn man das Spielelimit erreicht hat
  • Evtl. ist der Bug mit dem Karolender behoben. (Da ich den nicht nachstellen kann, ist das schwer zu sagen)

Version 4.1.3 (1.1.2021)

  • Wenn man einen der Deeps in ein Spiel eingeladen hat, ist es manchmal passiert, dass er dann doch nicht im Spiel war. Dieser Bug ist behoben.

Version 4.1.2 (23.12.2020)

  • Die App ist größenteils auf die neuen API Funktionen umgestellt. Davon merkt hoffentlich keiner was.
  • Diverse Fehler beseitigt, die meisten hat keiner bemerkt, z.B., dass man mit einem Warteraum keine KaroIQ Spiele starten konnte

Version 4.1.1 (8.12.2020)

  • Diverse Änderungen am Chat, die Aufgrund des neuen Karopapier-Servers notwendig wurden, inkl. der neuen -:color Syntax.

Version 4.1.0 (28.10.2020)

  • Auf Wunsch eines einzelnen Roboters, kann man jetzt einstellen, wie lange die App wartet, bis sie nach einem Zug auf das nächste Spiel umschaltet. Per Default ist das sofort, also wie bisher.
  • Wenn der Karolender angezeigt wird, kann man jetzt links oben auf das Chat Symbol klicken, und dann wird der Chat von dem Tag angezeigt, der im Karolenderspruch angesprochen wird. Vorausgesetzt der Karolenderspruch beginnt mit "Heute von x Jahren ...". Aber das trifft, soweit ich das gesehen habe, auf alle zu.
  • Bei Usern mit älteren Android Versionen (Karaser z.B.) ist die App abgestürzt, wenn eine Nachricht mit einem Bild enthalten war. Das ist behoben.
  • Und das neue Mega-Feature:
    In der App sind jetzt Warteräume implementiert. Man kann auf "Mehr Spiele" klicken, und dann kann man wie bisher ein neues Spiel starten oder in einen Warteraum eintreten bzw. einen neuen eröffnen. Wenn man das mal anklickt, bekommt man noch weitere Infos bzgl. Warteräume. Beim Eröffnen kann man auch Spieler einladen, dem Warteraum beizutreten. Die bekommen dann eine Einladung per App-Message oder ein Telegramm, je nachdem ob die Spieler die App benutzen oder nicht. In dem Telegramm steht auch ein Link, über den auch Spieler, die keine App benutzen, in den Warteraum eintreten können. Einen Warteraum eröffnen können allerdings nur Spieler, die die App benutzen, jedenfalls solange, bis jemand mal ein Web-Frontend dafür schreibt. Da ich kein HTML Held bin, werde ich mir das so schnell nicht antun.
Noch eine Anmerkung:
Didi hat mal erwähnt, dass er auch plant Warteräume zu implementieren, und dass er dafür in der Datenbank schon ein Feld hat, womit die Arbeit ja praktisch erledigt ist. Wenn er also seine Warteräume mal fertig hat, schalte ich meine wieder ab, damit das keine Konfusion gibt.

Version 4.0.5 (20.3.2020)

  • Kleiner Eisbaer-Bugfix

Version 4.0.4 (18.3.2020)

  • Durch einen Fehler in der API V2 wurden Nachtspiele seit Version 4.0.0 offen angezeigt, und nicht im Nachtmodus. Außerdem wurden hier und da nicht alle Positionen angezeigt, auf die man eigentlich ziehen könnte. Offenbar ist die API V2 etwas buggy. Da der Server an dieser Stelle wohl nicht so schnell gefixt wird, bin ich wieder auf die alte API V1 zurückgefallen, bis der Fehler behoben ist.
  • hasi hatte bemerkt, dass Favoriten in der Favoritenliste manchmal mit dem Namen der Map und nicht mit dem Namen des Spiels angezeigt wurden. Dieser Fehler ist behoben.
  • ultimate hatte bemerkt, dass Bordfunk-Kommentare, die gepostet wurden, bevor man noch den ersten Zug gemacht hat, nicht angezeigt wurden. Das ist gefixt. (Dieser Fehler muss echt uralt sein).

Version 4.0.3 (9.3.2020)

  • Speziell für nobody wurde in der englischen Übersetzung das fehlerhafte Wort "propably" korrigiert. Es heißt jetzt korrekt: "He/She propaply doesn't use the app".
  • In der Spieleliste wurden geänderte Favoriten nicht immer ordentlich gespeichert, wenn man ein Spiel aufgerufen hat.
  • Die Smilie Auswahl stürzt nicht mehr ab, wenn man ganz nach unten scrollt.
  • Ein paar weitere kleinere Bugs gefixt.
  • In den Nachrichten wurden Bilder bei jedem Aufruf runtergeladen. was das Ganze nicht schneller gemacht hat. Jetzt werden sie gecacht, allerdings in einem Bereich, der von Android jederzeit gelöscht werden kann.

Version 4.0.2 (3.3.2020)

Spiel-menu-small.png
  • Neues Menü in Spielansicht
    Da es bisher im Menü in der Spieleansicht langsam eng wurde, habe ich schweren Herzens das Menü aufgeteilt. Links gibt es jetzt ein neues Menü, das alle Einträge enthält, mit denen man die Spieleansicht verlässt, z.B. Chat oder Spieleliste. Rechts gibt es alle Einträge, die mit dem aktuellen Spiel zu tun haben, wie z.B. Aussteigen oder Notizen bearbeiten. Ja, ich weiß da muss man sich etwas umstellen ... stellt euch nicht so an. Eine andere Idee habe ich nicht.

  • Karolender
    Aufgrund des vielfachen Wunsches habe ich in der Spieleansicht eine Option hinzugefügt, mit der man den aktuellen Karolender nochmal anzeigen kann.
Chat-arrow-small.png
  • Blättern im Chat
    Man kann jetzt im Chat blättern. Wenn man ganz nach oben scrollt, wird ein Pfeil angezeigt, mit dem man weiter in die Vergangenheit blättern kann (und dann unten ein Pfeil mit dem man wieder weiter vorwärts blättern kann).
    Übrigens habe ich auch die Netzwerkkommunikation verbessert. Es werden jetzt wesentlich weniger Daten geladen, solange man im Chat ist. (Größenordnungsmäßig nur noch 5% der bisherigen Daten, echt jetzt).

  • Willkommensspiele
    Aufgrund der häufigen Kritik habe ich die Willkommensspiele, die bei neuen Spielern gestartet wurden, wie folgt umgestellt:
    • Es wird nur noch maximal ein Spiel gestartet, und zwar auf Karte 1
    • Der neue Spieler wird vorher gefragt, ob er/sie ein Willkommensspiel gestartet haben will, wenn nicht, wird gar nichts gestartet
    • Die Spieler, die zu den Willkommensspielen mit eingeladen werden, können im Karowiki konfiguriert werden. Da können sich dann Spieler eintragen oder auch rausnehmen wenn es ihnen zu viel wird.
  • Favoriten auf Server
    Da die Karopapier-Browserversion auch eine Favoritenfunktion hat, habe ich an dieser Stelle App und Browserversion synchronisiert. Favoriten werden jetzt nur noch auf dem Server gespeichert. Wenn man ein Spiel in der App als Favorit markiert, ist es auch in der Browserversion ein Favorit und umgekehrt.


Msg chat.png
Msg chatline.png
Msg info.png
  • Messaging
    Man kann jetzt einem Mitspieler Nachrichten schicken, ähnlich SMS oder so. Schickt man eine Nachricht ab, macht es bei dem Empfänger "Pling" und er kann die Nachricht lesen. Es handelt sich hier um einen separaten Nachrichtenkanal, der nichts mit Telegrammen oder den Zetteln zu tun hat. Ja das kollidiert etwas mit den Zetteln, aber die lassen sich nur schlecht in die App integrieren, da man ständig im Hintergrund abfragen müsste ob neue Zettel da sind, und dazu müsste man ständig sämtliche. Zettel abfragen. Nicht sehr elegant und überhaupt funktioniert das Abfragen über Netzwerk im Hintergrund bei der Spieleanzahl auch nicht überall optimal, weil Google sich alle Mühe gibt, Hintergrundabfragen über das Netzwerk so kompliziert wie möglich zu machen.
    Um eine Nachricht zu schicken, klickt man auch "Nachricht schicken/lesen" im Spiel, Chat oder im Startbildschirm. Man bekommt eine Liste aller Spieler, mit denen man bisher Nachrichten ausgetauscht hat. Diese ist am Anfang natürlich leer, deshalb klickt man rechts oben auf den Stift, und wählt aus der Liste alle Spieler den Empfänger aus. Man kann auch praktisch überall, wo ein Spielername auftaucht, auf diesen klicken und ihm dann eine Nachricht schreiben.
    Natürlich kann man in die Nachrichten die bei Karopapier üblichen Smilies verwenden, mit der gleichen Syntax, auch Bilder, Spielereferenzen über "GID" usw, also wie im Chat.

Message-notification-small.png
Empfängt man eine Nachricht, wird im Spiel oder im Chat rechts unten ein Nachrichtenicon angezeigt. Tippt man darauf, kann man die Nachricht lesen.

Noch ein paar technische Anmerkungen:
Das Verschicken der Nachrichten mache ich mit Googles FCM (Firebase Cloud Messaging), das wollte ich schon immer mal verwenden. Die dazu nötige Serverkomponente ist ein Servlet auf einem Tomcat und läuft auf kilis totem Papagei, der jetzt wieder zuverlässig zu laufen scheint. Die Nachricht wird dort nicht gespeichert. Sie wird nach dem Prinzip "Fire and Forget" (wie ein Kollege von mir immer sagt) verschickt. Eine Nachricht wird nur auf dem Gerät des Absenders und des Empfängers gespeichert, sonst nirgends. Auch sonst gibt es kein Logging. Ich weiß tatsächlich nicht, wer wem wann und wie oft eine Nachricht schickt. Wers nicht glaubt, kann kili bitten, mal ein Blick in die Datenbank zu werfen, die das Servlet verwendet. Es werden nur ein paar User-Daten gespeichert, z.B. das userspezifische Topic, das ein User aboniert, um eine Nachricht empfangen zu können, oder seine Karopapier Id. Und ja, ich speichere mir auch ab, welche Android-API-Version jeder Spieler verwendet, damit ich mal einen Überblick bekomme, welche Android-Versionen ich überhaupt unterstützen muss.
Nachrichten werden nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Sie werden zwar verschlüsselt zum Server und dann verschlüsselt zu Google übertragen, aber man sollte davon ausgehen, dass Google theoretisch die Nachrichten lesen kann. Das Ganze ist zur Planung eines Terroranschlags also ungeeignet.
Verwendet jemand mehrere Geräte wird eine Nachricht übrigens auf allen Geräten empfangen.

Version 3.8.6 (26.6.2019)

  • Ein Fehler im Zusammenhang mit der Notification, die die Anzahl der Dran-Spiele angibt, ist gefixt.

Version 3.8.5 (19.5.2019)

Der Mechanismus, der im Hintergrund ständig abfragt, bei wie vielen Spielen man dran ist, und dann entsprechend eine Benachrichtigung ausgibt, ist komplett überarbeitet. Der alte Mechanismus hatte seit längerem nicht mehr gut funktioniert, weil Android die Hintergrundtätigkeiten von Apps immer weiter eingeschränkt hat. Ein erster Versuch durch Umstellung auf ForegroundServices hatte in 3.8.0 zu vielen Abstürzen geführt. Deshalb ist das jetzt völlig neu implementiert. Auf Services habe ich jetzt komplett verzichtet und stattdessen einen BroadcastReceiver verwendet, der über den AlarmManager getriggert wird. Als Konsequenz brauche ich jetzt eine neue Permission, weil ich jetzt mit Hilfe des PowerManagerseinen WakeLock setze. Mit diesem WakeLock Hilfe kann ich verhindern, dass sich das Gerät abschaltet, während die Spieleliste im Hintergrund abgefragt wird, was vorher ständig passiert ist.
Zu kompliziert? Dann in Kurzform: Die ganze Dranlistenabfragerei im Hintergrund sollte jetzt besser funktionieren.

Version 3.8.4 (15.5.2019)

  • Userkarten werden jetzt richtig unterstützt. Beim Spiel Erstellen kann man bei der Kartenauswahl durch recht und links Wischen zwischen User- und Systemkarten auswählen.
  • Das Bilderhochladen im Chat hat nicht mehr richtig funktioniert, da sich bei den Zugriffsrechten auf Fotos etwas geändert hatte. Das sollte wieder gehen.

Version 3.8.3 (4.5.2019)

  • Der Bug, der in 3.8.0 bei vielen zu Abstürzen geführt hat, hatte sich wieder eingeschlichen und ist wieder gefixt.

Version 3.8.2 (3.5.2019)

  • Es gab einen Bug der sich so ausgewirkt hat, dass sporadisch nach dem Ziehen nicht auf das nächste Spiel umgeschaltet wurde, obwohl oben "Noch x Spiele" angezeigt wurde. Stattdessen wurde "kein weiteres Spiel" angezeigt. Das ist jetzt behoben. Es sollten wieder alle Spiele gezogen werden können, bis tatsächlich kein weiteres da ist.

Version 3.8.1 (7.4.2019)

Schon einen Tag später das nächste Release, weil es offenbar bei einigen ständige Abstürze gab.

  • Beim Aktualisieren (Runterziehen) der Kartenliste beim Anlegen neuer Spiele gab es einen Absturz. Der ist gefixt.
  • Der schwerwiegendere Bug stand im Zusammenhang mit dem Dienst, der im Hintergrund ständig abfragt, ob es neue Spiele gibt. Da hatte ich in 3.8.0 einen neuen Mechanismus verwendet (Stichwort ForegroundServices), der offenbar bei einigen Probleme bereitet. Ich habe das jetzt wieder deaktiviert und bin wieder auf den alten Mechanismus zurückgefallen.
  • Eine Anmerkung: Einige haben bemerkt, dass es jetzt kein farbiges Icon in der Statusleiste gibt, sondern nur noch so ein graues K. Offenbar führte das bei einigen zur Verwirrung. Ich musste das leider so machen. Google hat verfügt, dass neue App-Versionen ein Target API von mindestens 27 haben müssen, d.h. sie müssen für Android 8 als Zielversion entwickelt sein, sonst werden sie nicht angenommen. Und ab Android 8 können die Icons in der Statusleiste nur noch Schwarzweiß mit Graustufen sein. Das heißt ich hatte keine Wahl. Dieses Icon in der Statusleiste bedeutet aber nach wie vor dass es Spiele gibt.


Version 3.8.0 (6.4.2019)

AppReload.png
  • Der Support für Android 3 ist rausgeflogen. Das benutzt eh keiner mehr. Jetzt braucht man mindestens Android 4 (API Version 14), was aber auch schon uralt ist.
  • Man kann diverse Ansichten aktualisieren, indem man einfach "nach unten zieht" (wie das viele Apps machen):
    Konkret ist das an folgenden Stellen eingebaut:
    • Im Spiel (wie oben zu sehen)
    • In der Spieleliste
    • Im Startbildschirm (den konnte man vorher gar nicht aktualisieren)
    • Beim Starten eines neuen Rennens, bei der Spielerauswahl und der Kartenauswahl

AppKarolender.png
  • Der Karolender wird einmal am Tag angezeigt (wenn man das will und in den Einstellungen anschaltet. Normalerweise ist das ausgeschaltet, da das doch ziemlich esoterisch ist :-)

  • In der Spielinformation kann man jetzt einen einzelnen Spieler anklicken und dann wird das bekannte Spieler-Popup angezeigt. Da kann man wie gehabt auswählen ob der Verlauf angezeigt wird. Der Trick ist, das in der Spieleinformation auch Spieler zu sehen sind, die nicht mehr mitspielen (weil rausgeflogen oder schon fertig). Diese werden normalerweise im Spiel gar nicht mehr angezeigt und man konnte sie nicht ohne weiteres wieder einblenden (nur indem man in den Einstellungen rumgefummelt hat).
  • Der Fehler, dass beim Spieler-Popup manchmal die Checkpoints sehr winzig angezeigt wurden, so dass man sie kaum erkennen konnte, ist behoben
  • Der quablasche Popup Bug ist behoben, er (und anscheinend nur er) konnte im Spieler Popup den Verlauf nicht mehr anklicken.
Applaunch.png
  • Im Launcher Icon werden jetzt die Anzahl der Spiele angezeigt. Achtung: Da das kein Standard-Android Feature ist, kann es sein, dass das nicht bei jedem funktioniert. genau genommen hängt das vom Launcher ab, den man verwendet. Alle gängigen werden aber unterstützt. Eine Liste kann man im GitHub Projekt "ShortcutBadger" finden.
  • Per Default verwendet die App https. Man kann in den Experten Einstellungen auch wieder zu http wechseln, sollte das aber nur im Notfall tun, wenn http funktioniert, https aus irgendeinem Grund aber nicht.

Version 3.7.0 (22.6.2018)

  • Es ist geschafft: Die Umstellung von Eclipse nach Android Studio ist erfolgt. Davon hat niemand was. Außer mir. Ich hoffe die App funktioniert immer noch so wie zuvor.
  • Beim Chat Bilder Upload wird jetzt www.shotroom.com verwendet statt bilder-upload.eu, das zuletzt nicht mehr wirklich gut funktioniert hat.
  • In der News Anzeige werden jetzt nur noch die die Einträge des aktuellen Releases angezeigt und nicht das gesamte Changelog.
  • Ein paar Korrekturen, so dass Spezialkarten mit mid >= 1000 die App nicht zum Absturz bringen.
  • WL24: Notizbuchfunktion. aus der Wunschliste. man kann jetzt Notizen zu einem Spiel schreiben, und ja, damit man die nicht übersieht, werden die wie der Bordfunk cool rausgezoomt:

Screenshot 2018-06-14-21-18-05.png

Man kann Notizen eingeben über das Menü rechts oben "Notizen und Favoriten bearbeiten"

Version 3.6.1 (22.1.2018)

  • In der letzten Version hat sich der Fehler eingeschlichen, dass man keine Rennen mehr starten kann. Dieser Fehler ist behoben.

Version 3.6.0 (21.1.2018)

  • Unter Android 7 wurden die Popups nicht zentriert sondern links oben in der Ecke dargestellt. Dieser Fehler ist behoben
  • Die Beendeten Spiele konnten nicht geladen werden. Dieser Bug ist behoben.
  • Hat man eine Serie mit KaroIQ Wertung gestartet fehlte beim ersten Spiel der !KaroIQ! Marker im Titel. Dieser Bug ist behoben.
  • WL3: Kopieren der GID in die Zwischenablage. In der Spielinfo Ansicht kann man durch lange antippen der GID diese in das Clipboard kopieren, und zwar in der Form GID=xxx. Da die GID aber relativ klein geschrieben ist (normalerweise ist sie uninteressant) kann man diese Funktion auch rechts oben per Menü erreichen. Da kann man dann auch auswählen ob man das als GID=xxx oder nur als reine zahl kopiert haben möchte.
  • WL13: Andere Sprechblasenfarbe bei Bot Bordfunk. Haben seit dem letzten Zug nur Bots in den Bordfunk gepostet wird die Sprechblase jetzt in grau angezeigt. Hat mindestens ein Mensch was gesabbelt, dann wie bisher in Rot. Die Bots sind erstmal fest in der App kodiert. Das müsste ich nochmal ändern ...
  • WL7: Bordfunk als Popup wie KaroIQ: Wenn neuer Bordfunk vorhanden ist, kann man das wie der KaroIQ anzeigen lassen. Das sieht dann so aus:

Bordfunkpopup2.jpg

Aber Achtung: Das muss man extra in den Einstellungen anschalten. Unter "Bordfunk Notification" (ich liebe Denglisch :-) muss man "Icon und Popup" auswählen.

Version 3.5.6 (3.7.2016)

  • Verschiedene Fehler im Zusammenhang mit Umlauten im Benutzernamen gefixt.

Version 3.5.5 (30.6.2016)

  • Für das Einloggen wird jetzt die API benutzt. Deshalb kann man sich auch Einloggen wenn im Namen oder im Passwort Umlaute vorkommen.
  • URLs im Chat werden im Browser und nicht im Chat geöffnet
  • Bei einer neuen Version werden zuerst die Releasenotes angezeigt

Version 3.5.4 (19.6.2016)

  • Man kann sich wieder einloggen. Aufgrund einer Umstellung bei Karopapier ging das zwischenzeitlich nicht mehr.

Version 3.5.3 (16.6.2016)

  • Ein paar Probleme im Zusammenhang mit der Umstallung auf UTF-8 gefixt:
    • Spiele mit Umlauten im Titel können wieder gestartet werden
    • Bordfunk mit Umlauten werden korrekt übertragen

Version 3.5.2 (13.6.2016)

  • Der globalgalaktische Weltuntergangsbug ist gefixt. (Worum es sich genau handelt und warum die Welt untergehen könnte kann man im Chat vom 13.6.2016 nachlesen)
  • Ein paar Übersetzungsfehler sind gefixt. "Dran" ist z.B. in "Ready to move" übersetzt.

Version 3.5.1 (22.4.2016)

  • Thread Leak in der SmilieSelectionActivity gefixt. (War wohl der Grund warum die App seit neuestem einen höheren Stromverbrauch hat. Das hatte jemand festgestellt und ich hatte bei mir auch den Eindruck)
  • Spieler, deren !KaroIQ! niedriger war als der von Didi, konnten ihren IQ nicht abfragen. (Weil der Parser bei dem Unendlichzeichen, der bei Didis Score immer steht, ausgestiegen ist). Dieser Bug ist gefixt.
  • Es konnte vorkommen, dass die Smilies bei der Auswahlliste nicht richtig geladen wurden. Das ist gefixt.

Version 3.5.0 (13.4.2016)

  • Android 2.x wird jetzt nicht mehr unterstützt. Davon hat der Anwender zwar nichts, aber es freut den Entwickler, da eine Menge Code rausgeflogen und alles schlanker und übersichtlicher geworden ist.
  • Aufgrund des letzten Punkts kann die App jetzt das Holo Theme verwenden. Davon hat der Anwender tatsächlich was, weil jetzt alles etwas moderner aussieht.

Karoholo.png

  • Bisher war es so, dass die kleinen Karten-Vorschaubilder, die bei der Liste der Spiele oder auch beim Starten eines Spiels angezeigt werden, alle im Vordergrund geladen wurden und man warten musste bis alle da sind. Das konnte besonders nerven wenn viele Vorschaubilder geladen wurden (z.B. beim Starten eines Spiel bei der Kartenauswahl) und man nur eine langsame Verbindung hatte. Man konnte das auch nicht abbrechen. (Didi konnte davon ein Lied singen). Das ist jetzt anders. Die Karten-Vorschaubilder werden asynchron im Hintergrund geladen und flutschen in die Ansicht rein sobald sie da sind. Zu Beginn sieht man deshalb zuerst überall nur ein rotes Fragezeichen und erst nach und nach werden die richtige Karten-Vorschaubilder angezeigt.
  • Nachdem ultimate mich ein ganzes Spiel über belatschert hatte, hat er jetzt seinen Knopf bekommen, mit dem man einstellen kann, dass die Favoriten in der Spieleliste (und damit auch in der Zugreihenfolge) nach vorne kommen.
  • Der Karaser Bug ist raus (die App ist abgestürzt, wenn man in der Spieleliste während des ersten Ladens der Liste die Sortierreihenfolge geändert hat)
  • Die App bietet jetzt eine Unterstützung um imBordfunk und Chat Smilies einzugeben. Man kann aus einer Liste einen Smilie auswählen und dann wird Im Bordfunk, bzw. Chat automatisch die :bezeichnung: eingesetzt.

Karosmilies.png

  • Der Krake wird jetzt korrekt mit schwarzen Augen angezeigt (Der Teer wird korrekt ausgewertet)
  • Der sly-Spiel-Start-Bug ist gefixt. Wenn beim Starten einer Serie bei irgendeinem Spiel ein Fehler aufgetreten ist, wurde der gesamte Vorgang abgebrochen (evtl. wurden aber schon ein paar Spiele gestartet). Wenn man dann nochmal auf Starten geklickt hat, wurde wieder die gesamte Serie gestartet. Wenn dann beim Starten dieser neuen Serie bei irgendeinem Spiel ein Fehler aufgetreten ist, wurde der gesamte Vorgang abgebrochen (evtl. wurden aber schon ein paar Spiele gestartet). Wenn man dann nochmal auf Starten geklickt hat, wurde wieder die gesamte Serie gestartet. Wenn denn beim Starten dieser neuen Serie bei irgendeinem Spiel ein Fehler aufgetreten ist, wurde der gesamte Vorgang abgebrochen (evtl. wurden aber schon ein paar Spiele gestartet). Wenn man dann nochmal auf Starten geklickt hat, wurde wieder die gesamte Serie gestartet. Wenn denn beim Starten dieser neuen Serie bei irgendeinem Spiel ein Fehler aufgetreten ist, wurde der gesamte Vorgang abgebrochen (evtl. wurden aber schon ein paar Spiele gestartet). Wenn man dann nochmal auf Starten geklickt hat, wurde wieder die gesamte Serie gestartet. Wenn denn beim Starten dieser neuen Serie bei irgendeinem Spiel ein Fehler aufgetreten ist, wurde der gesamte Vorgang abgebrochen (evtl. wurden aber schon ein paar Spiele gestartet).Wenn man dann nochmal auf Starten geklickt hat, wurde wieder die gesamte Serie gestartet. Wenn denn beim Starten ... äh, also jetzt werden nur noch die übrigen Spiele gestartet. sly hat es auf diese Weise geschafft eine Serie mit 60 Spielen zu starten.
  • Im Chat und in der Chatzeile im Spiel sind jetzt die Links, die wieder zu Spielen führen (also GID=xxx oder die gesamte URL .../showmap.php?GID=xxx so behandelt dass sie in der App selbst das entsprechende Spiel laden. Das war ganz schön kompliziert. Wenn es jemand wagt da einen Fehler zu finden suche ich ihn, Didi und den Erfinder von Android persönlich in dieser Reihenfolge auf und schlage solange mit meinem Laptop auf sie ein bis sie mir eine rationale, nachvollziehbare und absolut logische Erklärung geben, warum um Himmels Willen auch die trivialsten Dinge immer so höllisch schwierig sein müssen (einen Schreianfall krieg)
  • Man kann jetzt ein Bild von dem Android Gerät in den Chat (oder Bordfunk) hochladen. Das mag für den Normal-Karopapier Spieler uninteressant sein, aber es erleichtert mir ungemein, Bilder aus fahrenden Zügen oder Duisburger Restaurants zu posten. :-) Das Ganze funktioniert so, dass das Bild kleingerechnet, ggfs. rotiert und dann zu www.bilder-upload.eu hochgeladen wird und dann über die -:Pic ... -:Pic Syntax verlinkt wird.
  • Beim Starten eines Spiels kann man auswählen ob man die Volkswurst, die Sprichwortrekombinator oder den Kartennamen als Quelle für das automatische Generieren eines Spieletitels verwenden mag. (Bisher war es immer der Kartenname). Natürlich kann man immer noch einen eigenen Titel eingeben.

Version 3.0.2 (24.1.2016)

  • Den Maverickschen Bug gefixt. (Der Bug hatte zur Folge, dass die App abgestürzt ist, wenn der KaroIQ Report im horizontalen Modus angezeigt werden sollte)

Version 3.0.1 (23.1.2016)

  • Bug gefixt, der verhindert hat, dass Spiele mit Spielern, deren Farben falsch gesetzt sind (Mister_X), geladen werden konnten. Außerdem konnte man beim Auftreten dieses Bug keine Spiele mehr starten.

Version 3.0.0 (20.1.2016)

  • Die App gibt es jetzt auf Englisch. Wer das sehen will, muss in seinem Gerät die Sprache auf Englisch schalten. In der App selbst kann man das nicht umschalten. Diese Änderung ist so grundsätzlich, dass ich dafür eine neue Major Version (Version 3) spendiert hab.
  • Beim Starten eines neuen Spiels ist das Popup-Fenster, in dem man einen automatischen Start machen konnte, entfernt. Die Idee war ursprünglich, dass man mit zwei Klicks ein Spiel starten konnte und die App alles per Zufall bestimmt. Das wurde aber sehr kompliziert, da mit der Zeit doch etliche Optionen eingegeben werden konnten, und es hat auch keiner wirklich benutzt. Das Programmiermodell dahinter war ziemlich komplex, deshalb ich diesen Schnellstart rausgeworfen. Es gibt jetzt nur noch das, was früher der manuelle Start war.
  • Knöpfe beim Spielstart: In den Listen zum Auswählen der Karte und der Spieler ist der Knopf, der anzeigt, was man ausgewählt hat, auf vielfachen Wunsch von rechts nach links gewandert, damit er nicht mit dem Scrollbar ins Gehege kommt.
  • Alle URLs sind von reloaded.karopapier.de nach www.karopapier.de umgesetzt.
  • Beim Nachspielen sind die Knöpfe zur Steuerung von dem Slider am unteren Ende etwas abgerückt, damit wurstfingrige Spieler nicht daneben tatschen.
  • Im Start-Screen wird jetzt auch die letzte Chat Zeile eingeblendet. Ich bin mir nicht sicher ob das so bleiben soll. Da bin ich auf euer Feedback gespannt.
  • Aussteigen: Man kann jetzt auch in der App aus einem Spiel aussteigen
  • Bei der Crash und Sieg Animation kann der Sound abgeschaltet werden. (Mir unverständlich warum das so viele wollten :-)
  • Der KaroIQ Report zeigt bei Änderungen des Scores bzw. Ranks einmalig den alten und neuen Stand parallel an, damit man die Unterschiede sehen kann. Es konnte leicht passieren, dass man aus Versehen sofort irgendwohin getippt hat und der Report verschwunden ist. Beim nächsten Anzeigen hat man nur den aktuellen Stand gesehen, der alte war dann weg. Das ist jetzt anders. Man kann den alten Stand 1 Minute lang beliebig oft aufrufen, bevor er intern gelöscht wird.
  • Beim ersten Zug in einem Spiel, in dem Spieler auf der Blacklist mitspielen, wird man gewarnt und kann direkt aussteigen.
  • Bugfix: Das Anzeigen eines Spiels hat mitunter sehr lange gedauert. Das war ein Fehler beim Berechnen der Kartendekorationen.
  • Bugfix: Bei Android Version 2.x konnte man die App nicht mehr richtig starten, bzw. bei Rebooten des Geräts hat sie sich nicht richtig initialisiert. Das ist behoben.

Apropos Android 2.x

Diese Android Version ist so uralt und die Pflege der App für diese Version ist so aufwändig, dass dies die letzte App-Version für 2.x ist. Die nächste Version braucht dann mindestens Android 3.x. Man kann das dann zwar unter 2.x noch nutzen, wenn das überhaupt noch jemand außer Stickerle hat, aber man bekommt keine Updates mehr.

Version 2.3.3 (23.12.2015)

Nochmal die Farben für die neuen Kartencodes korrigiert

Version 2.3.2 (17.12.2015)

Neue Karten Codes werden unterstützt (nämlich: Wasser, Lava, Schnee und ein graues Dingsbums). Wenn die App Karten-Codes liest, die sie nicht kennt, werden diese jetzt stillschweigend zu Rasen umgemodelt und es gibt keine Fehlermeldung mehr.

Version 2.3.1 (5.12.2015)

  • Bugfix: Der ultimative Bug ist gefixt, genauer: Der Bug den ultimate gefunden hat. Da er auch nur bei ihm und anscheinend sonst bei niemandem auftritt, auch bei mir nicht, ist er nur wahrscheinlich gefixt.
  • Beim Erstellen von Spielserien wird beim zufälligen Auswählen der Maps (über den Würfelbutton) soviele Maps ausgewählt und markiert, wie Spiele gestartet werden sollen. Die ausgewählten Maps werden gleichmäßig auf die Spiele verteilt, und nicht mehr zufällig wie bisher. D.h. wenn bei 10 Spielen 3 Karten ausgewählt werden, wird eine Karte 4 mal und 2 Karten 3 mal verwendet, und nicht etwa 6,3,1, wie das vorher möglich gewesen wäre.

Version 2.3.0 (27.6.2015)

  • Setzen eines Lesezeichens

Also man kann ein Spiel über das Menü als Favorit kennzeichnen. Es wird dann mit einem roten Stern angezeigt:

App-fav1.png

Durch Antippen des Sterns, wird der Favoritenstatus wieder zurückgesetzt. In der Spieleliste kann man alle Favoriten abrufen, indem man in der Listenauswahl den neuen Eintrag "Alle Favoriten" anklickt. Man bekommt dann alle Favoriten angezeigt:

App-fav2.png App-fav3.png

In der Spieleliste kann man übrigens durch langes Antippen eines Eintrags das Spiel als Favorit setzen, bzw. defavorisieren (Sagt man das so?). Das Ganze ist bisher mäßig nützlich. Ich plane noch, dass man zu jedem Favoritenspiel einen Kommentar eingeben kann, der dann bei Bedarf automatisch angezeigt wird, wenn das Spiel geladen wird. Nützlich für Spieler, die nach 5 Minuten nicht wissen, was an dem Spiel so besonders war (wie z.B. ich)

Version 2.2.3 (11.6.2015)

  • Die Versionsorgie im Juni ist noch nicht zu Ende: Der Wolle-Krankheits-Richtungs-Modus-In-Serie-Bug ist gefixt. Beim Starten einer Serie wurde der Richtungsmodus nicht beachtet und immer der Normal Modus verwendet. Das ist behoben.

Version 2.2.2 (9.6.2015)

  • Noch einen Fehler im Zusammenhang mit dem Auswerten der !KaroIQ! Tabelle gefixt. (Welcher Amateur hat eigentlich diese App getestet?)

Version 2.2.1 (3.6.2015)

  • 2 Fehler behoben
    • In der Hilfe Anzeige geht der Zurück Button wieder und mit Unterstützung durch kili geht die Hilfe auch bei älteren Android Versionen wieder (also wirklich alte wie Android 2.2 oder 3.0)
    • In der !KaroIQ! Anzeige, die in der letzten Version dazukam, war noch ein Fehler, der bewirkt hat, dass die Pfeile (besser, schlechter resp. grün oder rot) manchmal völlig wirr angezeigt wurden.

Version 2.2.0 (28.5.2015)

  • Verbesserte !KaroIQ! Anbindung. Wenn man in einem !KaroIQ! Spiel das Iq2.png Symbol links oben anklickt, bekommt man eine Zusammenfassung, wo man steht, die in etwa wie folgt aussieht:

Iqsummary.png Iqsummary-B.png

In den Einstellungen kann man einstellen, wie oft die App nachschaut, ob sich irgendwas getan hat. Wenn sich was getan hat (der Score oder das Ranking haben sich geändert), kann automatisch angezeigt werden, was sich geändert hat, indem der alte und der neue Stand gegenübergestellt werden (wie im rechten Screenshot dargestellt).

  • Das Option-Menü in der Spiel-Anzeige wurde überarbeitet. Bisher war es so, dass die normalen Optionen (wie z.B. Spieleliste laden, Bordfunk usw) nicht aufrufbar waren, wenn man einen Zugpunkt angeklickt hatte. Man musste erst den Punkt wieder "deselektieren", um diese Funktionen erreichen zu können. Das war doof und ist jetzt anders. Man kann auch bei angeklicktem Zugpunkt alle anderen Optionen im Menü erreichen.
  • verschiedene Bugs sind gefixt:
    • Der wolle Bug: Wenn man die Spielerinformationen zu einem Spieler, der bereits fertig war, aufgerufen hat, wurde dort "Platz: %d" angezeigt. Jetzt wird dort der korrekte Platz eingetragen
    • Der quabla Bug: Wenn man eine Position angeklickt hat, auf der sich mehr als ein Spieler befindet (kann nur auftreten, wenn man sich die Spieler anzeigen lässt, die bereits fertig sind), konnte es sein, dass man den Zug-Button nicht mehr erreichen kann. Das ist im Zuge der Überarbeitung des Menüs (siehe oben) auch erledigt.
    • Der kili Bug: kili hat mir glaubhaft versichert, dass sich die App hin und wieder in einer Endlosschleife aufhängt, in der ein Spiel ständig ohne Ende neu geladen wird. Ich habe ein paar mehr Checks eingebaut, die das hoffentlich unterbinden. Mir ist nicht klar wie das auftreten kann, und ich kann dieses Verhalten nicht nachstellen (bei mir tritt das nie auf), deshalb weiß ich nicht wirklich, ob ich das behoben habe. Sollte jemand anders dieses Verhalten auch beobachten und eine Idee haben, unter welchen Bedingungen das auftritt, bitte bei mir melden.
  • Spieler Blacklist (Troll-Filter): Man kann Spieler, die einem auf die Nerven fallen, in den Einstellungen in eine Blacklist eintragen. Damit wird verhindert, dass man diese Spieler aus Versehen zu einem Spiel einlädt, und man kann die Kommentare dieser Spieler (wenn man das möchte (einstellbar)) aus dem Chat und dem Bordfunk entfernen lassen und die Spieler werden bei Bedarf sogar aus dem Gedächtnis getilgt. Wenn man dort einen Namen einträgt, kann man sich komplett von den nervigen Absonderungen dieses Spielers befreien, optimistisch in die Zukunft blicken und wieder den Spaß an Karopapier entdecken. Das Aussteigen aus allen Spielen mit geblacklisteten Spielern sowie das automatische Entfernen von Karopapier Telegrammen aus dem Postfach ist allerdings noch nicht fertig, so dass noch ein kleines Einfallstor für Nervensägen bleibt. Zur Not muss man sich da mit Email-Filterregeln behelfen. Wenn jemand diesbezüglich noch weitergehende Wünsche hat, möge er sich bei mir melden.

Version 2.1.1 (4.11.2014)

  • Diverse Bugfixes beim Starten von Spielen (u.a. wurde die Einladbarkeit von Spieler nicht berücksichtigt)
  • Ein KaroIQ Logo wird jetzt für !KaroIQ! Spiele angezeigt.

Version 2.1.0 (7.10.2014)

Nach langer Zeit wieder eine neue Version.

  • Bildschirmzoom verbessert. Manchmal hat er gezappelt, wenn die Map in der Größe ungefähr dem Bildschirm entsprach. Das ist gefixt.
  • Die Karten werden jetzt mit ein paar per Zufall generierten Icons aufgepeppt. (Ja, das kann man auch abschalten, wenn man unbedingt die puristischen Karten mag)

Spiel210.png Beispiel für die neue Spielanzeige

  • Die Target API Version ist jetzt 19 (Android 4.4). Das hat ettliche Auswirkungen:
    • Die App verwendet jetzt einen Action Bar. (Die Leiste oben). Allerdings nur für Android Version ab 3.0. Dort werden die wichtigsten Aktionen zur Verfügung gestellt. Insgesamt war das das die aufwendigste Umstellung in der ganzen App. Wenn jemand darüber meckert, kommt er auf die (noch zu implementierende) Blacklist.
    • Unter Android 2.2 sind ettliche der hier beschriebenen Neuerungen nicht implementiert. (Verwendet das überhaupt noch jemand?)
    • Die App verwendet jetzt einen Drawer für bestimmte Dinge (z.B. Filter und Sortierungen). Den Drawer kann man von links in die Anzeige ziehen. Die Drawer heißen lt. kili auch Hamburger Menüs (nachdem ich mal rausgefunden hatte wie die funktionieren, musste ich mich zügeln um nicht in eine Hamburger Menü Orgie zu entfesseln).

Chat210.png (Neuer Chat mit Drawer (rot eingekringelt)und ActionBar)

    • Per Drawer kann man
      • beim Spielstarten Karten und/oder Spieler filtern bzw. sortieren
      • bei der Spieleliste die Liste auswählen
      • Beim Chat die Chatuser anzeigen lassen
  • Wenn man beim Spiel auf eine Position klickt, an der mehrere Spieler stehen oder ein Spieler und eine Zuposition werden im Actionbar die möglichen Optionen angezeigt. Das Zwischenmenü entfällt. Auch das Ziehen erfolgt jetzt immer über einen Aktion im ActionBar.

Gsel210.png Optionsauswahl im Actionbar des Spiels

  • Das Starten eines Spiels ist deutlich aufgewertet:
    • Man kann Spieler nach bestimmten Eigenschaften filtern, z.B.
      • Nixblocker
      • Spiegeleier
      • Aktive Spieler (Spieler, die heute schon Karopapier besucht haben)
    • Bei der Kartenauswahl wird das Ranking angezeigt
    • Man kann Karten nach Ranking filtern
    • Man kann Karten auch nach Anzahl der Spieler filtern. Das ging zwar auch schon vorher, hat aber manchmal nicht so funktioniert und man kann jetzt von - bis eingeben.
    • Man kann Serien starten. Das ist zwar nicht so komfortabel und umfangreich wie der KaroMuskel aber für einfache Serien reichts. Man wählt eine Anzahl Spieler und eine Anzahl Maps aus und die App macht den Rest
    • Bei der Kartenauswahl kann man sich die Karte in groß anzeigen lassen. Die Vorschaubilder sind wohl zu klein
  • Ödipus Komplex gefixt, d.h. Umlaute in Spielernamen gehen jetzt auch. Bisher gab es den Fehler, dass man sich bei Umlauten im Spielernamen zwar einloggen konnte aber sonst ging nix. Rausgefunden hatte das ein Spieler namens "ödipus", der jetzt aber nicht mehr mitspielt, insofern interessiert das wohl niemanden, ich glaube ödipus war der einzige.
  • Beim Nachspielen kann man jetzt durch Antippen eines Spielers die Spielerdaten anzeigen (genau wie im Spiel)
  • Man kann Spiele suchen Beim Suchen kann man entweder Teile des Spielnamens eingeben oder die GID. Dabei kann man auswählen in welcher Liste gesucht werden soll. Da kann man dann auch alle Spiele angeben. Das Suchen dauert entsprechend lange.
  • Die App merkt sich den Skalierungsfaktor der Spielanzeige
  • Ein Fehler ist gefixt, der in manchen Situationen bewirkt hat, dass der Verlauf eines Spielers im folgenden Spiel angezeigt wird (das gab wilde Kurven quer über das Spielfeld)
  • Ein Fehler ist gefixt der bewirkt hat, dass die App in manchen Situationen (z.B. in der Spieleliste) abgestürtzt ist, wenn die App lange im Hintergrund lag)
  • Die Spielanzeige hat häufig einfach nur "kein Spiel geladen" angezeigt, wenn die App lange im Hintergrund lag. Das ist jetzt auch behoben (hoffentlich, war echt nicht so einfach)
  • Beim Start des Android Geräts wird (wieder) automatisch der Service gestartet, der einem immer mitteilt, bei wieviel Spielen man dran ist. Das ging schonmal, aber ab einer bestimmten Android Version braucht man jetzt dafür eine neue Persmission (RECEIVE_BOOT_COMPLETED)
  • nach dem Eingeben eines Bordfunkspruchs und klick auf "Senden" oder auch nach Ansicht der Spielinfos und anschliessendem "zurueck" passiert es zumindest mir manchmal, dass ich nicht wieder beim aktuellen Spiel lande, sondern beim ersten, das ich in der "Sitzung" gezogen habe. (quabla, Galaxy S1 mit Cyanogenmod 9.0 stable, 13.9.2012) sollte jetzt gefixt sein.
  • Hilfeanzeige ist kaputt: wenn ich z.B. auf dem Hilfe-Screenshot auf den "Start" Link tippe, bekomme ich einen leeren Rahmen angezeigt. Erst, wenn ich da einmal reintipe, bekomme ich den passenden Hilfetext. Wenn ich dann z.B. auf den "Checkpoint" Link tippe, bekomme ich einen Rahmen mit der Start-Hilfe. Erst nach erneutem Tippen in den angezeigten Frame bekomme ich den Text ueber Checkpoints. (kili, Nexus 7 mit Android 4.2.1, 8.1.2013). Sollte jetzt behoben sein

Version 2.0.3 (6.1.2013)

  • Hilfe Funktion
  • Das Verhalten in dem Fall, wenn man noch keine Login daten hat, ist komplett neu:
    • Man kann auswählen ob man die Login-daten eingibt, sich als Spieler registrieren will oder einen Überblick (Hilfe) verschaffen will
  • Mit dem Back-Button kommt man zum letzten Spiel zurück
  • Beim Nachspielen gibt es einen Rundenanzeiger, aus dem man entnehmen kann, wo genau man sich in der Runde befindet (d.h. wer schon dran war und wer nicht, ist wahrscheinlich nur für die RE Spieler interesant)
  • Einige Fehler im Zusammenhang mit dem Starten von Spielen behoben, z.B.
    • Beim manuellen erstellen von neuen Spielen werden die ausgewählten Spieler nicht übernommen. Ich ende also entweder alleine im Spiel oder mit den ausgewürfelten Spielern, selbst wenn ich sie im Nachhinein noch geändert habe. CyanogenMod-7.2.0-galkaxysmtd MrMM 18:16, 24. Sep. 2012 (CEST)

Version 1.4.1 (13.9.2012)

  • Kleines "Servicerelease"
    • Durch das Preloading von Spielen kann es passieren, dass ein Spiel angezeigt wird, dessen Spielstand nicht mehr aktuell ist (Z.B. wenn man zwischenzeitlich im browser gezogen hat). Im Extremfall konnte es passieren, dass man einen falschen Zug gemacht hat. Das kann jetzt nicht mehr passieren (aufgrund einer neuen Schnittstelle zu Karopapier). Es kann zwar immer noch passieren, dass ein nicht aktueller Spielstand angezeigt wird, aber wenn man dann zieht, wird der Zug einfach ignoriert.
    • Nachdem man im letzten Spiel wo man dran war gezogen hat, wird das Spiel neu geladen und nicht wie bisher im alten Zustand belassen
    • Der "quabla Bug" ist behoben (Wenn jemand beim Start ausgestiegen ist, konnten man in bestimmten Situationen nicht auf dessen Startposition setzen


Version 1.4.0 (23.8.2012)

  • Wesentliches neues Feature: Es können Spiele gestartet werden. Dabei kann zwischen 2 Modi gewählt werden:
    • Manuell (alle einstellen wie gewohnt)
    • Automatisch (Karte und Spieler werden per Zufall gewählt). Damit kann man mit einem Klick ein Spiel starten!

Außerdem gibt es eine Unterstützung für KaroIQ Spiele. Wenn diese Option gewählt wird, werden automatisch nur eingetragene KaroIQ Spieler berücksichtigt.

Android-GameStart.png

  • Diverse Änderungen aufgrund der geänderten Karopapier API. Damit funktioniert der Chat wieder richtig und der Traffic bei Anzeige der letzten Chatzeile im Spiel ist deutlich reduziert
  • In den Spielinfos werden die Spieler nach Zugdatum absteigend sortiert (ultimate)
  • Die Spielliste (und damit die Zugreihenfolge) kann nach der Länge der Blockzeiten sortiert werden
  • Bei Sortierung nach Spielenamen erfolgt die Sortierung caseinsensitiv
  • Der Bremspunkt wird jetzt immer angezeigt
  • Im Bordfunk und Chat sind maximale Textlängen gesetzt (255 bzw. 500 Zeichen)
  • Bei der Eingabe des Benutzernamens in den Preferences ist jetzt Groß-Kleinschreibung egal

Version 1.3.1 (22.5.2012)

  • Fehler behoben, der bewirkt hat, dass man ein Regeltest-Spiel nicht öffnen konnte um der Startpunkt zu ziehen
  • XXXXX-Fehler in Spielinfos behoben

Version 1.3 (15.5.2012)

  • Preloading von Spielen (Deutliche Beschleunigung beim Ziehen, solange man sich an die Default-Reihenfolge hält und nicht wild in den Spielen herumspringt, Super Idee von ultimate)
  • Einblenden der letzten Chat Zeile im Spiel

Android-Chat2.png

  • neue Spieleliste mit allen beendeten Spielen (meines Wissen ist die App jetzt die einzige Möglichkeit, beendete Spiele einzusehen)
  • Bugfix: Beim Chat bleibt die Anzeige am unteren Ende festgenagelt, auch beim Neuladen des Chats
  • Smart Checkpoints:

Überfahrene Checkpoints werden transparent gezeichnet (mir ist aufgefallen, dass man manchmal Checkpoints sehen will, auch wenn sie bereits überfahren sind, z.B. und Spielzüge von Gegnern abzuschätzen, deshalb werden sie nach dem Überfahren nicht mehr komplett ausgeblendet, sondern transparent gezeichnet)

  • Bei der Benachrichtigung dass man dran ist, kann man einen Sound abspielen lassen.
  • Nachtspiele

Bei Nachtspielen wird alles angezeigt, was jemals in dem Spiel "erleuchtet" war. Das liegt daran, dass Didi die Karte so liefert. Auf Nachfrage sagte er, dass das in Zukunft auch im Browser so sein soll. Ich habe mir deshalb erspart, die aktuelle Browserdarstellung exakt nachzuprogrammieren. App-Spieler haben damit bei Nachtkarten ggfs. einen Vorteil.

  • Die Regeländerung (mehrere Spieler auf einer Position) wird unterstützt - wenn Didi sie denn auch in der API unterstützen würde :-( Die App kanns jetzt jedenfalls.

Android-Regeländerung.png

  • Anpassungen für Tablets (hatte letztens zum ersten mal die Möglichkeit das auf einem Galaxy Tab zu testen)

Version 1.2 (20.4.2012)

  • Chat

Version 1.1 (25.3.2012)

  • Nachspielen eines Spiels
  • Nach Beendigung eines Spiel wird angezeigt, wievielter man geworden ist (Yashem)
  • Beim Eingeben des Passworts in den Einstellungen wird das ganze als Passwort und nicht als normaler Text behandelt (Didi)
  • Man kann eine Karte etwas über den Rand hinausscrollen, falls etwas durch die Zusatzinfos verdeckt wird (ultimate)
  • Der Bordfunk scrollt automatisch nach unten, wo der neueste Bordfunk zu finden ist (quabla)
  • In den Spielinfos wird die Anzahl der Züge angezeigt (N3bukadnezar)
  • Wenn man lange auf den Zug-Button drückt, bleibt man nach dem Zug im gleichen Spiel und wird nicht automatisch ins nächste Spiel teleportiert wie sonst. (Anmerkung: dieses Feature ist später wieder rausgeflogen)

Version 1.0 (10.2.2012)

Initiale Version, in der man im Wesentlichen nur ziehen kann. Außerdem

  • Bordfunk
  • Spielelisten