KaroMUSKEL

Aus KaroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was ist KaroMUSKEL?

KaroMUSKEL steht für "Maschinelle-Ultimative-Spielserien-für-Karopapier-Erstellungs-Lösung" und ist ein von ultimate geschriebenes Script für die automatische Erstellung von Spieleserien und Meisterschaften.

Hintergrundinformationen

KaroMUSKEL wird seit Anfang 2008 von ultimate entwickelt. Anfangs habe ich das Skript nur für den Eigenbedarf geschrieben, später habe ich es auf Anfrage aber auch an andere Spieler weitergegeben. Nach der Fertigstellung der Version 1.0 Mitte 2008 hat sich lange nichts beim Skript getan. Es wurden einzig zwischendurch mal ein paar Anpassungen auf Neuerungen von karopapier.de eingebaut, damit das Skript weiter Funktionsfähig bleibt. Im März 2010 habe ich mich dann mal ran gesetzt das ganze rund zu erneuern. Das Ergebnis wird es hier bald zu sehen geben...

Benutzung

Die Benutzung sollte eigentlich selbsterklärend sein und wird durch viele Erklärungen innerhalb des Programms verdeutlicht. Dabei ist die Spielerstellung in mehrere Schritt gegliedert, um eine übersichtliche Definition aller Einstellungen zu ermöglichen. Das Programm unterstützt zudem verschiedene Spielmodi, die ebenfalls in Programm selbst genauer erläutert werden.

Um das Programm benutzen zu können musst du dich bei Programmstart mit deinen Login-Daten für Karopapier anmelden. Nur so ist natürlich gewährleistet, dass du auch Spiele erstellen kannst und nur so ist auch der Zugriff auf die teilweise für die Initialisierung benötigten Seiten möglich. Es werden dann später bei der Spielerstellung alle Spiele im Namen des angemeldeten Spielers erstellt, d.h. du nimmst natürlich auch an allen Spielen teil.

Benutzerkontrolle und Freischaltung

KaroMUSKEL verfügt seit Version 2.0 über eine einfache, zusätzliche Benutzerkontrolle. Ich möchte damit erreichen, dass Leute mit dem Skript keinen Blödsinn betreiben und/oder ohne nachzudenken hunderte oder tausende Spiele erstellen, ich das Skript aber trotzdem frei verteilen kann, ohne dass die Leute es immer bei mir erfragen müssen.

Wenn du dich ganz normal beim Start des Programms anmeldest kannst du das Programm zwar (fast) in vollen Funktionsumfang nutzen, bist jedoch bei der Anzahl der maximal erstellbaren Spiele etwas eingeschränkt. Zusätzlich kannst du die Einladbarkeit nicht ignorieren und das Skript nicht zum Aussteigen aus Spielen benutzen. Es ist jedoch über eine Schlüsseldatei ganz einfach diese Begrenzung aufzuheben (das Limit ist danach aber trotzdem nicht unendlich). Diese Schlüsseldatei für die Anhebung der maximalen Spielezahl kann ausschließlich bei mir (ultimate) angefragt werden und wird nur an "bewährte" Karomitspieler vergeben. Die Schlüsseldatei ist dann auch immer nur für diesen einen Benutzer gültig und einzigartig und ist nicht übertragbar.

Wenn du eine Schlüsseldatei für dein Benutzerkonto besitzt, dann musst du diese einfach nur in das Verzeichnis des Programmes kopieren und das Programm neu starten. Anschließend kannst du dich ganz normal wieder im Programm anmelden und die verbesserten Funktionen nutzen. Wenn du mehrere Konten besitzt, dann kannst du auch mehrere Schlüsseldateien in dem Ordner ablegen, um alle diese Konten freizuschalten.

FAQ

  • Gibt es ein Log?
    • Ja, seit der Version 2.6 legt der KaroMUSKEL bei jeder Spielerstellung und bei jedem Aussteigen ein Log an, in dem alle Anfragen an den Server protokolliert werden.
    • Die Datei liegt im KaroMUSKEL-Ordner und ist wie folgt benannt: "yyyy-MM-dd HH-mm-ss action.log" (z.B. "2017-08-20 20-01-20 create.log" oder "2017-08-20 20-30-12 leave.log")
  • Warum lädt der KaroMUSKEL am Anfang so lange?
    • Beim ersten Start muss der KaroMUSKEL die Bilder zu allen Karten runterladen, dass kann je nach Internetverbindung und Serverlast ein paar Minuten dauern. Dabei werden die Vorschaubilder aber für alle nachfolgenden Starts gecached, so dass diese dann schneller ablaufen.
    • Hinweis: Bei einem Update auf eine neue Version kann durch kopieren des Ordners "cache" der Ladevorgang auch in der neuen Version beschleunigt werden.
    • Hinweis: Das Löschen des "cache" Ordners löscht die Vorschaubilder und sorgt dafür, dass diese beim nächsten Mal neu runtergeladen werden.

Wie kriege ich KaroMUSKEL?

Systemvoraussetzungen & Installation

KaroMUSKEL ist in Java geschrieben und benötigt daher für die Ausführung lediglich eine installierte Java Runtime Environment (mindesten Java 1.6). Der Download muss lediglich in einen beliebigen Ordner entpackt werden. Das Programm kann dann einfach über die mitgelieferten Skripte gestartet werden (DOS-Batch-File oder Shell-Script). Schlüsseldateien müssen ebenfalls einfach nur in dieses Verzeichnis kopiert werden.

Kurz und knapp bedeutet das:

  • JRE 1.6 oder höher
  • ein Programm zum entpacken des Downloads
  • Internet für die Verbindung zu karopapier.de
  • Maus und Tastatur für die Bedienung ;-)


Download

Hier gibt es eine komplette Liste aller verfügbaren Versionen zum Download:

Datum: Kommentar: Download-Link:
27.12.2018 Version 2.6a released
Fixed: Fehler beim Laden von Karten mit Name "(unbekannt)", weil Didi mal wieder was an der newGame.php geändert hat ;-) (Danke Sayri für den Hinweis auf den Bug!)
KaroMUSKEL-2.6a.zip
20.08.2017 Version 2.6 released

Fixed: Problem mit Umlauten im Spieltitel

Logging eingebaut & Debugging durch User-Agent vereinfacht
KaroMUSKEL-2.6.zip
28.12.2016 Version 2.5 released

Performance- & Usability-Update

Fixed: Verschiedene kleinere Fehler
KaroMUSKEL-2.5.zip
09.12.2016 Version 2.4a released

Fixed: Fehler behoben, der zur Mehrfacherstellung von Spieleserien führt (Danke aristarch für das finden des Bugs!)

KaroMUSKEL-2.4a.zip
29.11.2015 Version 2.4 released

Neuer Serientyp "Jeder-gegen-Jeden"

Batch-Update in der Zusammenfassung
KaroMUSKEL-2.4.zip
16.02.2013 Version 2.3a released

Fixed: Fehler beim Login mit Sonderzeichen

Fixed: Fehler bei ungültigen Farbangaben in der Spielerseite
KaroMUSKEL-2.3a.zip
18.11.2012 Version 2.3 released
Fixed: Verbesserung der Liga-Planung
KaroMUSKEL-2.3.zip
23.09.2011 Version 2.2b released
Fixed: Starten nicht möglich, weil Karte 186 auf der alten Erstellen-Seite fehlt, aber auf der BETA-Erstellen-Seite vorhanden ist
KaroMUSKEL-2.2b.zip
25.06.2011 Version 2.2a released
Fixed: Starten nicht möglich, wenn Spielerzahl für Karte nicht bekannt
KaroMUSKEL-2.2a.zip
15.12.2010 Version 2.2 released
Fixed: Anpassungen an die KaroAPI vorgenommen
KaroMUSKEL-2.2.zip
03.10.2010 Version 2.1 released KaroMUSKEL-2.1.zip
28.04.2010 Fixed: Fehler beim Speichern und Laden von Spieleserien behoben
Fixed: Darstellungsprobleme mit Umlauten in Kartennamen
KaroMUSKEL-2.0-20100428.zip
27.04.2010 Fixed: Zufallsrichtung war nicht möglich KaroMUSKEL-2.0-20100427.zip
26.04.2010 Version 2.0 released KaroMUSKEL-2.0-20100426.zip
?? Version 2.0-beta released KaroMUSKEL-2.0-beta.zip
?? Version 1.1 released KaroMUSKEL-2.0-20100426.zip

Dazu noch ein paar Anmerkungen:

  • Da ich hier im Wiki ja leider keine Zip-Datei hochladen kann musste ich auf eine andere Möglichkeit ausweichen und die Dateien sind extern verlinkt.
  • Danke an Madeleine die lange Zeit die Downloads bereit gestellt hat.
  • Mich gibt es jetzt auch bei Github, worüber nun auch die Downloads bereit gestellt werden: ultimate.github.com
  • Es kann gut sein, dass einige Versionen nicht mehr funktionieren, sie sind eigentlich nur für Nostalgiker da ;-)

Kontakt (Bugs, Fragen, Benutzerfreischaltung)

Wenn du irgendeine Frage an mich (ultimate) hast, dann nutze bitte das folgende Formular "Mail an Mitspieler" oder erstelle einfach ein Spiel mit mir und sprich mich dort an...

Bitte beachte dabei in der Nachricht folgendes:

Benutzerfreischaltung: Kurze Begründung, warum du die Freischaltung haben möchtest! ;-)

Bug-Melden: Wie kann ich den Fehler reproduzieren? Wann ist er aufgetreten? Was hast du davor gemacht? Je mehr Informationen, desto einfacher ist es für mich das Problem zu beheben! Wenn das Problem während der Spielerstellung auftritt bitte das Log (ab Version 2.6) zur Spielerstellung mitschicken.

Frage stellen: Hast du zuvor das Wiki und alle Hilfestellungen im Programm durchgelesen und gibt es dort vielleicht eine Antwort auf deine Frage? ;-)

Wie hat sich KaroMUSKEL entwickelt?

KaroMUSKEL 2

Version 2.6

In Version 2.6 wurde (hoffentlich) endlich der Bug behoben, der dazu führte, dass der Server kaum noch reagiert und ewig lang hängende Spielerstellungen abarbeitet und damit zahllose Spiele mehrfach erstellt.

  • Fehler im Umlaut-Encoding der Spielerstellungs-Requests korrigiert
  • HTTP User-Agent ergänzt
  • Spielerstellungslogging ergänzt


Version 2.5

In Version 2.5 wurden dem KaroMUSKEL einige Performance- und Usability-Verbesserungen spendiert.

  • Reduzierung der Thread-Anzahl für die Anfragen beim Server
  • Caching der Karten-Bilder
  • Vereinfachung der Spielerauswahl durch Änderung des Anzeigetextes
  • Auto-Fokus der Textfelder beim Login
  • Diverse kleinere Bug-Fixes


Version 2.4

In Version 2.4 wurden ein paar gewünschte Funktionen nachgereicht.

  • Möglichkeit in der Zusammenfassung mehrere Spiele gleichzeitig zu ändern
  • Neuen Serientyp "Jeder gegen jeden"

Version 2.3

Version 2.3 wurde für die KaroLiga (und natürlich andere Meisterschaften im Liga-Format) angepasst.
Ein spezieller Algorithmus sorgt nun dafür, dass die Anzahl der Heim- und Auswärtsspiele für jeden Spieler in Hin- und Rückrunde ausgeglichen verteilt ist.

Version 2.2

Version 2.2 war nur eine kleine Anpassung nach Einführung der KaroAPI, damit das Skript Funktionsfähig blieb.

Version 2.1

Version 2.1 wurde speziell für die CraZZZy Crash Challenge in Angriff genommen. Zusätzlich wurden noch ein paar Wünsche von Nutzern des Skripts berücksichtigt.

  • Neuer Serientyp "Ausgewogene Spieleserie"
  • Neue Strukturierung der Platzhalter
  • Hinzufügen neuer Platzhalter
  • Bug-Fix bei der Erstellung von mehr als 50 Spielen


Version 2.0

Bei dem Schritt auf Version 2 hat sich so viel verändert, dass hier einmal der (halbwegs) komplette Funktionsumfang aufgelistet wird. Was unter KaroMUSKEL 1 steht, ist also nicht zwangsläufig auch noch möglich...

  • Erweiterte Möglichkeiten der Spieleserienerstellung nach verschiedenen Serientypen: "Einfache Spieleserie", "Liga", "KO-Meisterschaft"
  • Spielerstellung unterteilt in mehrere Teilschritte: "Einstellungen", "Regeln", "Spielerauswahl", "Streckenauswahl", "Zusammenfassung"
  • Speichern und Laden von Spielserien
  • Optionales Beachten oder Nicht-Beachten der Einladbarkeit
  • Spielerauswahl je nach Spieleserientyp unterschiedlich möglich
  • Meisterschaften können sowohl für Einzelspieler, als auch für ganze Teams erstellt werden
  • Spierersteller kann auch an Meisterschaften teilnehmen
  • Spieler können in mehreren Teams mitfahren
  • Einschränkung der Streckenauswahl für Zufallskarten oder feste Streckenauswahl
  • Meisterschaften erstellbar mit Zufallskarten oder Heimkarten
  • Automatische Erstellung von Folgerunden bei KO-Meisterschaften
  • Feste und zufällige Regelfestlegung möglich (ZZZ, TC, Richtung,...)
  • Überprüfung und Zusammenfassung aller Spieler vor der Erstellung
  • Anpassung der Spielparameter (Name, Karte, Spieler, Regeln) für einzelne Spiele vor der Erstellung
  • Erstellung einzelner Spiele steuerbar. Andere Spiele können auch später erstellt werden
  • Automatischer Ausstieg aus allen oder nur einigen Spielen möglich
  • Erstellung der Spiele in Threads für verringerte Wartezeit
  • Spielerlogin vor Spieleerstellung
  • Anzeige aller verfügbaren Spieler mit aktueller Spielzahl und Maximum, soweit bekannt
  • Spielerkontrolle für die Beschränkung der maximalen Spielanzahl
  • Minivorschau für Karten


KaroMUSKEL 1

Version 1.1

Version 1.1 war nur eine kleine Anpassung an Änderungen in der "newgame.php", damit das Skript Funktionsfähig blieb.

Version 1.0

Dies ist die erste verfügbare Version gewesen. Daher hier die komplette Liste der Funktionen.

  • Grundlegende Funktionsbereitstellung für einfache Spieleserien
  • Konfiguration der Spieleserie auf einer einzigen Seite
  • Unterstützung einer festen Strecke oder Zufallswahl der Strecke
  • Spielerauswahl in drei Kategorien möglich
  • Erstellung der Spiele in Threads für verringerte Wartezeit
  • Spielerlogin vor Spieleerstellung
  • Anzeige aller verfügbaren Spieler mit aktueller Spielzahl und Maximum, soweit bekannt
  • Minivorschau für Karten


KaroMUSKEL 0

Version 0.1

Bevor ich angefangen habe das ganze vernünftig in Java zu programmieren gab es noch eine ganz einfache HTML/JavaScript-Version. Die wurde aber überhaupt nicht weiterverfolgt und ist nur durch Zufall mal wieder auf meiner Festplatte aufgetaucht...

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge