Bedenkzeit-Historie

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedenkzeitregeln ab Saison 10

Saison 10 bringt noch einmal eine kleine Veränderung der Bedenkzeitregeln mit sich: Es soll verhindert werden, dass Spieler zu viel "Bonusbedenkzeit" in frühen Runden anhäufen, denn dadurch werden die letzten Runden u.U. enorm zäh. Hier die ab sofort gültigen Bendenkzeitregeln:

1: Die Qualifikations-Spiele werden strikt mit 35 Tagen Bedenkzeit pro Spieler durchgefuehrt.

2: In der Gruppenphase und in der KO-Runde hat jeder Spiele 30 Tage Bedenkzeit pro Rennen.

3: ZUSÄTZLICH zu 2: bekommt jeder Spieler am Anfang der Gruppenphase 20 Tage Bonus-Bedenkzeit geschenkt, die er ab dann nach Belieben verwenden kann, falls er in einer Runde einmal mehr als 30 Tage für ein Rennen braucht. Dieses Reservoir wird allerdings nicht wieder aufgefüllt.

4: Für die Anrechnung der Bonus-Bedenkzeit in der Gruppenphase gilt dasjenige der 3 Spiele, in dem der Spieler die längste Bedenkzeit verbraucht hat.

5: Sollte es im Finale oder im Spiel um Platz 3 aufgrund von Unentschieden zu einer Spielwiederholung kommen, wird dennoch KEINE zusätzliche Bonus-Bedenkzeit vergeben.

Bedenkzeitregeln ab Saison 9

Seit Saison 9 hat die KaroLiga eine verschärfte Bedenkzeitregelung. Da der KLC parallel zur KaroLiga ausgetragen werden soll und auch die negativen Erfahrungen aus Saison 8 eine Verkürzung der Bedenkzeit nahelegen, gelten ab Saison 9 folgende Bedenkzeit-Regelungen:

1: Die Qualifikations-Spiele werden strikt mit 35 Tagen Bedenkzeit pro Spieler durchgefuehrt.

2: Jeder Spieler hat eine Basisbedenkzeit von 50 Tagen fuer seine Gruppenphase.

3: Für jede weitere Runde, die er erreicht, erhält er weitere 30 Tage Bedenkzeit hinzu. Die nicht aufgebrauchte Bedenkzeit aus der vorherigen Runde geht dabei NICHT verloren.

4: Für die Anrechnung der Bedenkzeit aus der Gruppenphase gilt dasjenige der 3 Spiele, in dem der Spieler die längste Bedenkzeit verbraucht hat.

Bedenkzeit in Saison 8

Vorab die neuen Regeln im Klartext

1: Die Qualifikations-Spiele werden strikt mit 50 Tagen Bedenkzeit pro Spieler durchgefuehrt.

2: Jeder Spieler hat eine Basisbedenkzeit von 90 Tagen fuer seine Gruppenphase.

3: Für jede weitere Runde, die er erreicht, erhält er weitere 40 Tage Bedenkzeit hinzu. Die nicht aufgebrauchte Bedenkzeit aus der vorherigen Runde geht dabei NICHT verloren.

4: Für die Anrechnung der Bedenkzeit aus der Gruppenphase gilt dasjenige der 3 Spiele, in dem der Spieler die längste Bedenkzeit verbraucht hat.

Warum eine von der KaroLiga abweichende Bedenkzeitregel?

Mit Qualifikation, Gruppenphase, Achtel-, Viertel-, Halfinale und der Finalrunde gibt es 6 zeitlich aufeinander folgende Wettbewerbsphasen. Gesteht man jedem Spieler 100 Tage Bedenkzeit zu, resultiert das in einer maximalen Dauer des KLCs von 1200 Tagen. Das ist offensichtlich unakzeptabel. Andererseits kann eine Beschränkung auf 50 Tage pro Spiel Spieler hart treffen, die in einer stressigen Lebensphase kurzzeitig nicht zum Ziehen kommen. Um dem gerecht zu werden, wird das oben erlaeuterte inkrementelle Bedenkzeitsystem eingefuehrt.

Beispiele und Konsequenzen

Schafft es ein Spieler aus der Gruppenphase bis ins Finale, kann er also eine Bedenkzeit von 90+40+40+40+40 = 250 Tage verwenden, was bei 5 Runden im Schnitt 50 Tagen/Runde entspricht. Startet er aus der Qualifikation sind es 50+90+40+40+40+40 = 300 Tage, bei 6 Spielen also ebenfalls 50 Tage/Runde. Im Falle, dass ein Spieler vor der Finalrunde ausscheidet, hat er im Durchschnitt also mehr als 50 Tage/Runde zur Verfuegung, z.B. bei Start in der Gruppenphase und Ausscheiden im Halbfinale: 90+40+40+40 = 210 Tage, das heisst 52,5 Tage/Runde. Oder ein weiteres Beipiel: Start in der Qualifikation und Ausscheiden im Achtelfinale: 50+90+40 = 180 Tage, das heisst 60 Tage/Runde.

Der wichtigste Vorteil besteht aber darin, dass ein Spieler selbst entscheiden kann, wann er eine Auszeit nimmt. Wenn er am Anfang flott zieht, kann er in einer spaeteren Runde eine zeitlang pausieren. Nur die Summe zaehlt. Einzige Ausnahme bildet die Qualifikationsphase. Hier bleibt es bei einem strikten Limit von 50 Tagen pro Spiel, jedoch ist das allemal besser, als die Teilnehmer aus der 4. Liga zu losen.

Vergleich mit der KaroLiga

Die Karoliga startet ihre Spiele im Wochenrhythmus, eventuell mit einer Woche "Winterpause". Bei 14 Spielen sind das 15 Wochen = 105 Tage. Angenommen das letzte Spiel dauert die Maximalzahl von 200 Tagen, dann dauert die KaroLiga also rund 300 Tage. Mit der neuen Bedenkzeitregelung wird die theoretische Maximaldauer des KLCs begrenzt, jedoch ist sie mit 1000 Tagen immer noch viel länger als die theoretische Maximaldauer der KaroLiga. Ich denke aber, dass es sich hier wirklich nur um theoretische Werte handelt. In der Praxis gibt es ja erfahrungsgemäss nur eine Handvoll Langzeit-Denker und ich meine, dass die inkrementelle Bedenkzeitregel daher durchaus Praxis-tauglich ist.