Diskussion:Formel Karo EXTREME

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bleibt nur noch eines zu klären:

Punktevergabe jede Runde

Wie wird eine einzelne Runde gewertet?

  • Muss nach jeder Runde innerhalb einer Gruppe erstmal entscheidenen werden, wer 1. 2. 3. usw geworden ist, um dann 12, 8, 5, 3 und 2 Punkte zu vergeben? Damit würde die Gesamtwertung genauso aussehen wie bei der normalen Formel Karo. Zu ermitteln wäre dies nicht zu schwer, denn innerhalb einer Gruppe werden zunächst normal Punkte verteilt. Wenn das Ergebnis danach nicht eindeutig ist, zählt der direkte Vergleich (ungerade Anzahl von Rennen in einer Runde).
  • Sollen die Punkte aus den einzelnen Rennen einfach aufsummiert werden? Dann startet man nach der ersten Runde bereits mit deutlichen Punktunterschieden in Runde 2?! 84 Punkte mit 7 Siegen wären dann pro Runde möglich. Worst Case sind 14 Punkte! Das wäre dann die Variante: leistungsgerechte Punktevergabe nach jeder Runde.

* Sollen die Punkte nach jeder Runde (12, 8, ... insgesamt 28 entsprechend des Rundenergebnisses) skaliert werden? So würden in jeder Gruppe nach jeder Runde 28 Punkte vergeben. Ähnlich wird das bei den Challanges der CCC gemacht... Unnötig zu skalieren - ist ja das gleiche wie bei Variante 2!

Was meint ihr?

Leider können wir nicht beide Varianten umsetzten (z.b. durch alternative Rangliste), da die Punkte ja bei der Gruppeneinteilung entscheident ist. Ich persönlich mag ja die erste Variante. Nach der ersten Runde muss es noch nicht zwangsläufig eine leistungsgerechte Einteilung geben. Dafür gibt es ja mehrere Runden. Aber gebt mal pro und kontra für beiden Varianten preis!

Ich finde Variante 1 gut! (aristarch) Ebenso pro Var. 1 (Calypso)

Gruppeneinteilung vor der ersten Runde

Was noch?

Die Gruppeneinteilung vor Beginn muss nicht nach irgendeiner Rangliste geschehen. Können wir auch nach Farbe, Name, Zufall/Los oder sonstwie einteilen. Durch dieses Gruppensystem müsste es total egal sein, wie man die erste Gruppeneinteilung wählt. Was mögt ihr?

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2014. Was haltet ihr davon, die Karopapier Extreme zu starten, zumal ja jetzt grade genau 20 interessierte sich eingetragen haben. Für die Gruppenauslosung könnte man ja irgendwie den Dr. Zufall bemühen... (karoheinzi)

Streckenwahl

Ich will mich da stark an der Formel Karo orientieren. Die Strecken müssen unbedingt kurz sein, da sonst die Wartezeiten zwischen den Runden zu lang werden. Dann sollte es auch möglichst egal sein, welchen Startplatz man bekommt. Bei den Strecken hab ich allerdings schon eine gute Idee wie ich denke - lasst euch da mal überraschen!


Aktueller Stand (Juni)

Nachden klar ist, dass sich Runde 2 der Formal Karo nochmal 2 Monate ziehen wird, liegen die Planungen von der Formel Karo Extreme erstmal auf Eis. Ich würd lieber erstmal abwarten, ob Runde 3 dann einigermaßen gut durchläuft, bevor ich den nächsten Wettbewerb eröffne. Sorry! Für dese Art von Wettbewerb bräuchte man echt ein Feature, dass einige Spieler nach gewisser Gesamt-Blockzeit einfach gekickt werden und Spiele, wie das mit InstanceOfChris auch mal in moderater Zeit ein Ende finden... --Falcristo 10:16, 28. Mai 2012 (CEST)