KaroWiki Diskussion:Erste Schritte

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabellen erzeugen

Leider gelten nicht alle Befehle. Ich habe versucht eine sortierbare Tabelle mit class="wikitable sortable" zu erstellen - leider ohne Erfolg. Die ausgegebene Tabelle ist nicht sortierbar. Auch Trennlinien lassen sich nicht wie gewohnt in Tabellen einfügen und die Hintergrundfarbe ist nicht editierbar. Was kann ich da machen?
Ich habe gesehen, dass alle ihre Tabellen mit class="gallery" erstellen. Ist der einzige Grund die blau hinterlegten Tabellenfelder?
In dem Fall ist es eine gute Alternative. Text editieren funktioniert allerdings bestens - der Link war da eine große Hilfe für mich. --Falcristo 22:04, 26. Jun. 2009 (CEST)

Dieses Wiki ist nicht gerade das aktuellste. Damit fallen auch die ganzen tollen, reichlich neuen Features flach, die Du aus der Wikipedia und anderen Wikis kennst. Never touch a running system?

Die genannte Klasse hab ich irgendwann, als ich die erste Tabelle hier reingesetzt hab, aus den diversen CSS-Dateien gefischt, ja, einzig, damit es auch wie eine Tabelle aussieht und nicht wie in der Luft hängender Text. Das scheint den anderen wohl gefallen zu haben :) Ich kann mich allerdings ums Verrecken nicht mehr dran erinnern, welche Tabelle das war - es war, glaub ich, noch vor dem Umzug, auf dem alten Server. -- Madeleine 10:58, 27. Jun. 2009 (CEST)

Inzwischen gibt's ja die schönen sortierbaren Tabellen. Schade an denen ist nur, dass diese Tabellen keinen Rahmen, keine Gitternetzlinien und keine Hintergrundfarbe besitzen. Dadurch werden die Teilweise sehr unübersichtlich, weil hier im ausgefüllten Zustand ein Wert nicht immer gleich der richtigen Spalte zugeordnet werden kann... Ist auch dort irgendwann eine Abhilfe möglich oder kann ich das mit entsprechenden Befehlen noch verbessern? Ich habe bei allgemeinen Tutorials nichts dazu finden können. Aber vielen Dank erstmal fürs Einbinden der sortierbaren Tabellen - an wen auch immer! :o) --Falcristo 10:37, 23. Nov. 2009 (UTC)
Da müssten Madeleine oder Didi ran. Außer jemand andere wird auch noch Wiki-Administrator. Wie oben beschrieben, muss man da am CSS herumfummeln, und das können wir normalsterblichen Nutzer nicht. -- Jody 07:10, 24. Nov. 2009 (UTC)
Also, dass ich am CSS herumfummeln könnte, wär mir neu. Aber soweit ich zu wissen glaube, kann man Attribute mit style="angabe:wert;" noch den Tabellen, Zeilen und Spalten mitgeben. Mal versucht? -- Madeleine 09:25, 24. Nov. 2009 (UTC)
Danke für den Hinweis! Es geht! Ich werd mir aber ganz genau überlegen, wo ich das überall einfügen werd, denn für eine Zeilenstrich muss ich zu jedem einzelnen Eintrag style="border-bottom: 1pt black solid;" ergänzen, kommt noch ein Rand links oder rechts hinzu, ist es dann nochmal ein Attribut dazu für jeden einzelnen Eintrag. Danke übrigens, ich habs im den Tutorial gefunden, in dem ich auch schonmal geschaut hab, aber trotzdem erst nach deinem Hinweis wirklich drauf aufmerksam geworden! --Falcristo 10:16, 24. Nov. 2009 (UTC)
Übrigens ist das "wikitable" keineswegs festgelegt für sortierbare Tabellen. Beispielsweise (oder testweise) hab ich auf meiner Benutzerseite mal class="gallery sortable" verwendet. Wäre das ausreichend für Deine Bedürfnisse? :) -- Madeleine 11:51, 24. Nov. 2009 (UTC)