Karte

Aus KaroWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rennen bei Karopapier werden auf vorgefertigten Karten ausgetragen. Diese bestehen nicht wie im nicht-digitalen Original aus einfachen Linien, sondern setzen sich aus verschiedenen Rechtecken zusammen. Dabei gibt es folgende Felder:

Stück Rasen Gras
Diese Fläche sollte man tunlichst meiden, denn Gras tut den Rennwagen gar nicht gut.
Stück Sand Sand
Für Rennwagen genauso schädlich wie Gras...
Stück Matsch Matsch
ebenso
Stück Straße Straße
Auf der Straße fühlen sich die Rennwagen hervorragend wohl.
Startfelder Start
Auf den Startfeldern beginnt ein Rennwagen seine Runde. Jeder Spieler sucht sich zu Beginn des Rennens eines dieser Felder aus, von dem aus er losfährt.
Ziellinie Ziel
Ein jeder versucht, dieses Ziel als erstes zu erreichen. Wer dies schafft (und ggf. alle Checkpoints bereits abgefahren hat), gewinnt das Rennen.
Checkpoints Checkpoints
Die Checkpoints wurden erst in der jüngeren Karo-Zeit hinzugefügt. Sie ermöglichen, die Strecke auf einer Karten besser festzulegen. Werden die Checkpoints beim Anlegen eines Spiels aktiviert, müssen erst alle Checkpoints einmal überfahren werden.

Herkunft der Karten

Neue Karten werden mittlerweile hauptsächlich von den Spielern selbst erstellt und dann Didi zugeschickt. Er fügt sie nach genauer (und manchmal seeeeeehr langer) Prüfung dann als neue Karte hinzu.

Aufbau/Sourcecode

Wenn jemand eine Karte selbst erstellen will, hilft diese Anleitung zum Kartenbau sowie der Karteneditor. Mit dem Editor lassen sich auch einfach Schwarz-Weiß-Bilder in korrekte Karten umwandeln.

Kartenvorschläge dann per Mail an Didi schicken.

Siehe auch

Nachtkarte